Kalibrierung Refraktometer - Ich bin zu doof !

  • Guckguck !!


    Ich weiß nicht, ob ich etwas pingelig bin, aber Problem : Refraktometer mit ATC


    In der Bedienungsanleitung steht zur Kalibrierung, ich solle das Gerät mehrere Stunden bei 20 °C "aklimatisieren" lassen, bevor ich eine Kalibrierung starte.
    Meine Referenzlösung (Fauna Marin) gibt aber 35 psu bei 25 °C an. Bei 20 °C hätte diese ja einen abweichenden Wert.


    Oder, ist es im Prinzip, Wurscht ?? Ich meine, meine Mini- Pfütze hat konstant 25-25,5 °C - meine Wohnung auch. <<-- Frostbeule , und damit auch der Refraktor und die Ref. Lösung ? Bräuchte also quasi ATC gar nicht. Wie wirkt sich aber eine 25°-Kalibrierung aus ?


    Mach ich also einfach eine 25 °C - Kalibrierung , und alles paßt dann ?


    oO(...Wer eine Uhr hat, weiß die Zeit. Wer 3 Uhren hat, ist sich nie sicher !) *g*


    LG Steffen

  • Es geht darum, dass das Refracto nicht eiskalt ist. Zimmertemperatur reicht, da es einen Temperaturausgleich hat. Mit eine 35 psu-Lösung kalibrieren und die rechte Scala ablesen. Links ist die spezifische Dichte, die ist für uns uninteressant.


    Rolf

  • Danköööö ! Ich dachte immer, ich muß den Ref. zur Kalibribrierung immererst auf 20 °C bringen ?! *g*

    Hallo Steffen!
    Da liegt Du nicht falsch.
    Das Refak und die Kalibrier und Messflüssigkeiten sollten, wie Rolf schon sagte, ungefähr die selbe Temp. haben.
    Nicht das Refak aus dem kalte Keller holen um das warme Beckenwasser zu messen und nicht auf das warme Refak die Referenzflüssigkeit frisch aus dem Kühlschrank verwenden.
    Je größer der Temp. unterschied zwischen Gerät und Flüssigkeit desto länger solltest Du nach dem Aufbringen der Flüssigkeit auf das Messfenster mit dem Ablesen warten damit sich die Temp. von Messflüssigkeit und Gerät angleichen können.

  • Theoretisch sollte die Flüssigkeit die gleiche Temperatur haben. Da aber nur 1-2 Tropfen aufgebracht werden, hat diese Minimenge ganz schnell die Temperatur des Refraktometers angenommen. Das Gerät selbst sollt immer Raumtemperatur haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!