Lichtausbeute T5

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    weiß jemand von Euch, wie viel Licht von einer T5 tatsächlich ins Aquarium kommt? Eine LED schafft ja nahezu 100 % des abgestrahlten Lichts ins Aquarium zu bringen. Wie sieht es dagegen bei einer T5 mit Reflektor und 20 cm Abstand zur Wasseroberfläche aus?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    dass eine LED 100 Prozent des Lichts ins Aquarium bringt ist eine Illusion. Grundsätzlich braucht eine LED-Lampe immer eine Schutzabdeckung wie etwa Plexiglas, und diese sorgt schon dafür, dass etwa 10 Prozent von der Abdeckung geschluckt werden.


    Ein weiterer Teil wird wegen der Strahlungscharakteristik der LED zur Seite gelenkt und kommt wegen Totalreflektion nicht ins Wasser. Dies dürften ebenfalls etwa 10 Prozent sein. Selbst eine Linse, welche das Licht bündelt schluckt wieder wegen der Medienübergänge 10 Prozent, es kommt also auf das gleiche heraus.


    Bei einer T5 mit gutem Reflektor dürften ebenfalls etwa 80 Prozent ins Becken kommen. So groß ist der Unterschied von der Lichtausbeute nicht zwischen LED und T5 in der Realität. Ich würde eher den Unterschied sehen in der Wärme, die eine Lampe ins Becken strahlt, da ist die LED deutlich im Vorteil.

  • Hallo Sandy,


    Werden die Angaben der Lichtleistung bei LED nicht auf das komplette Modul bezogen? Soll heißen, das die absolute Lichtmenge nach der Linse angegeben wird.


    Ein großer Vorteil von LED dachte ich sei immer der gerichtete Lichtfluss, es handelt sich nicht um so genannte Kugelstrahler (heißt doch so oder?).
    Also alleine unter der Betrachtung muss bei gleicher Lichtausbeute, mehr Licht dort ankommen wo ich es brauche. Die Reflektoren schaffen auch kein 100% Reflektion. Rein physikalisch dürfte die Grenze bei 92% liegen ( Silber) und die wenigsten Reflektoren sind mit Silber beschichtet.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo Sandy,


    bei der T5 spielt auch noch die Selbstabschattung durch das Leuchtmittel eine Rolle, die meines Wissens nach alleine schon bei etwa 30 % Verlust liegt. Dann kommt bei mehreren T5 wegen der Wärmeentwicklung auch noch ein Mindestabstand zur Wasseroberfläche von etwa 20 cm dazu, der bei LEDS je nach Konstruktion (flächige Ausleuchtung) praktisch wegfällt. Darum hab ich meine Zweifel, ob T5 mit LED tatsächlich mithalten kann, was die Lichtausbeute angeht.


    Gruß, Thomas

  • Die Lichtmengenangaben bei der LED sind immer auf die nackte LED bezogen. Diese haben bereits eine eingebaute Linse, welche meist eine Strahlungscharakteristik mit einem Öffnungswinkel von 80-140° haben. Dies bedeutet nicht, dass das GESAMTE LIcht in diesen Öffnungsbereich fällt, sondern, dass nur der Großteil des Lichts in diesen Bereich fällt.



    Gemessen wird hierbei der Teil, wo noch 50 Prozent der maximalen Intensität anfallen. Hier etwa bei -60 bis +60 Grad. Trotzdem wird ein gewisser Anteil in noch steilerem Winkel abgestrahlt, wie man im Diagramm gut sehen kann.
    Diese Strahlungscharakteristik wird durch die Linse erzeugt, welche direkt auf den LED-Chip gegossen wird. Sonst wäre sie tatsächlich ein Punktstrahler mit annähernder Kugelcharakteristik.


    Darauf setzen viele Hersteller aber noch eine zusätzliche LInse, welche das Licht der LED stärker bündelt. Diese wiederum erzeugt weitere Medienübergänge und reduziert das Licht deshalb weiter.


    Nur wenige Hersteller verwenden Reflektoren, welche dieses seitwärts austretende Licht wieder in das Wasser lenken, ohne das bereits im richtigen Winkel austretende LIcht durch zusätzliche Medienübergänge zu schwächen. Das ist in erster LInie eine Preisfrage.


    Die Entwicklung der LEDs geht ja immer weiter und entsprechend werden die LEDs auch effizienter, aber bisher ist der Vorteil der LEDs bezüglich LIchtausbeute im Vergleich zu eingesetzter Strommenge nicht so überwältigend wie es oft dargestellt wird.


    Grob würde ich sagen, eine LED-Lampe schafft etwa ein Viertel bis ein Drittel mehr an Lichtleistung verglichen mit einer T5-Lampe. Das ist im Bereich, wo eine gut geputzt Abdeckscheibe fast noch mehr an Unterschied bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!