Grüne Cyanos

  • Ein Hallo an die Cyano Profis!
    Ich habe seit ca einen halben Jahr stellenweise grüne Cyanos .
    Sie werden nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Sie bedrängen auch keine Korallen,sind eigentlich hauptsächlich an der Rückwand und teilweise am Boden.
    Bodengrund habe ich keinen.
    Wasserwerte : Salinität 34ppm
    KH 9
    Ca 425, MG 1360,
    Nitrat 6 / PO4 0,06-0,08
    Besatz LPS/Weiche/Hornkorallen, TWW wöchentlich 10%, CA/KH Balling ohne Spurenelemente
    Beleuchtung täglich 12h,incl. Sunrise und Sunset 2x AI Prime HD, Weiß 80%,Blau 80%,Royal 50%
    Wär hätte eine Idee was man verändern könnte
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bei mir haben die Tipps was die Beleuchtungseinstellung angeht von Jörg Kokott (Sangokai) sehr geholfen. Du findest dieses Video auf YouTube unter „Corona-Überbrückungsvideo-Cyanobakterien“.


    Außerdem hat bei mir eine stärkere Strömung dann letztendlich die restlichen auch noch vertrieben.


    Ich habe auch die Al Prime HD und meine ich habe meine Einstellungen bereits hier mal gepostet. Diese hab ich, wie gesagt, nach den Empfehlungen von ihm eingestellt.


    Gruß
    Fabian

  • Jörg Kokott von Sangokai hat mir mal eine Einstellung vorgeschlagen, mit der ich seit Beginn des Beckens erfolgreich fahre.


    Es wird eine Tagesmaximalleistung festgelegt, diese war zu Beginn meines Beckens 70% für die ersten 6 Monate und wurde dann langsam schrittweise auf jetzt 100% erhöht.


    Allgemeine Einstellung bei 100% der Tagesmaximalleistung (TML) der Farbkanäle:
    Blau 100%
    Royal 80%
    UV 15%
    Violett 20%
    Grün 8%
    Rot 8%
    Weiß 100%



    Zeitlicher Ablauf:
    30min 0-60% der TML
    2h 60%-90% der TML
    3h 90%-100% der TML
    3h 100%-90% der TML
    2h 90%-60% der TML
    30min 60%-0%


    = 11h Beleuchtungsdauer


    Wenn du nun also 100% für als maximale Leistung bei dir einstellen willst, dann sieht das zum Beispiel so aus:


    10:00 - 10:30 0-60% TML
    Blau 60%
    Royal 48%
    UV 9%
    Violett 12%
    Grün 5%
    Rot 5%
    Weiß 60%


    10:30 - 12:30 60-90% der TML
    Blau 90%
    Royal 72%
    UV 14%
    Violett 18%
    Grün 7%
    Rot 7%
    Weiß 90%



  • Okay,die Einstellungen werde ich mal so anpassen
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Eine Garantie, dass sich etwas ändert, bekommst du damit nicht.
    Es ist nur ein weiterer Versuch, den Cyanos beizukommen.
    Du musst aufpassen, dass Du mit einer abrupten Verschiebung des Spektrums die Korallen nicht allzu sehr stresst.
    Die Verhaeltnismaessigkeit der Aktion sollte gut überlegt sein.
    Sonst geht der Schuss nach hinten los.
    Wie du schreibst, ist ihr Wachstum lokal begrenzt und es stagniert seit längerem.
    Mir sind diese grünen Flecke auch wohl bekannt.
    Ich unternehme nichts. Irgendwann sind sie dann weg.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo.
    Ich ändere nun nicht soviel an der Beleuchtung,werde nur etwas rot und UV reduzieren,wenns nix bringt,dann nicht.
    Die grünen sind lang nicht so ätzend wie die roten und auch nicht so flächig,man kann sie gut händeln,stören aber doch etwas.
    Ich habe keine High End Korallen,welche gleich rumzicken,das habe ich mir beim dritten Becken abgewöhnt.
    Habe jahrelang als Sklave meines Beckens gelebt,das ist jetzt vorbei.
    Weiche und einfache LPS tun es auch,hauptsache die Fischlein sind gesund und munter.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    ich sehe dies genau wie Hajo. Dem Faktor Licht als Einflussgröße stehe ich bei Cyanos aufgrund ihrer starken Anpassungsfähigkeit ohnehin sehr skeptisch gegenüber.
    Kannst du sie nicht mechanisch beeinträchtigen, also von der Rückwand und dem Boden abkratzen? Bei kleinen Flächen sollte dies auch bei regelmäßigem Eingreifen kein großes Problem sein. Geholfen hat dies bei mir immer, allerdings auch immer erst, wenn ich tatsächlich regelmäßig am Ball geblieben bin.


    Gruß


    Bernd

  • Kannst du sie nicht mechanisch beeinträchtigen, also von der Rückwand und dem Boden abkratzen?

    Mache ich jede Woche im Rahmen des TWW,ich sauge sie einfach ab.
    Nach einer Woche sind sie wieder an der selben Stelle,mal mehr mal weniger.
    Wie schon geschrieben,ist keine riesen Sache,stört mich nur etwas.
    Es sind auch keine Stellen ,wo die Strömung schlecht ist.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,


    Was sagt denn die IPC- Analyse? Bei mir tauchen Cyanos immer verstärkt auf wenn die Markoelemente etwas strubbelig sind. Ein anderer Ansatz sind die Nährstoffe, aber die sehen bei dir OK aus. Oder hattest du bis vor kurzem deutlich niedrigerer Werte?


    Nach Lichtveränderung tauchte die damals bei mir auf, hat mich aber total auf dem Holzweg geführt und ich habe wochenlang rumprobiert, ohne Erfolg.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo Robin,ich habe 16Jahre keine Analyse gemacht und werde jetzt nicht damit anfangen,was bei manchen daraus kommt und an welchen Schrauben danach gedreht wird um es noch schlimmer zu machen.
    Was von alleine kommt geht auch manchmal wieder oder wird abgesaugt
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    wenn das von alleine geht, warum eröffnest du da ein Beitrag und fragst nach Hilfe und anregungen was man ändern kann?


    Ohne Worte!

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo Robin, ich will damit Leute ansprechen welche grüne Cyanos haben oder hatten, ob es da gravierende Unterschiede zu den roten gibt
    und welche Erfahrungen es besonders zu den günen gibt,die Behandlung von roten Cyanos sind mir bestens bekannt.
    Ich bin sie auch immer los geworden,nur bei den grünen tue ich mich schwer,allerdings sind sie auch nicht auf den Vormarsch und bleiben immer gleich,das macht mich so stutzig
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich bin sie auch immer los geworden,nur bei den grünen tue ich mich schwer,allerdings sind sie auch nicht auf den Vormarsch und bleiben immer gleich....

    Genau. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht mehr darüber aufrege. :smiling_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Haste eigentlich recht,es gibt wichtigeres als sich über paar Cyanos aufzuregen, solange sie nicht die Überhand bekommen
    grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Es sei denn, man denkt in grösseren Dimensionen.


    Eine meldung aus der Zeitung:


    Elefanten sterben an Cyanobakterien


    Gaborone. Die Behörden in Botsuana haben Cyanobakterien als wahrscheinliche Ursache für das Massensterben von Elefanten im Land ausgemacht.
    Labortests mit Blutproben verendeter Tiere sowie Erd- und Wasserproben hätten ergeben, dass diese Gifte bildenden Mikroorganismen die Tiere im Okavango-Delta im Nordwesten des Landes töteten, sagte Mamadi Reuben, Veterinärbeamter am Montag.
    In den vergangenen Monaten sind dort 330 tote Elefanten gefunden worden.
    Gruß
    Hajo


    Man gut, dass so ein Elefant nicht ins Meerwasser-Aquarium passt! :grinning_squinting_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • In den vergangenen Monaten sind dort 330 tote Elefanten gefunden worden.
    Gruß

    Ist aber nicht lustig

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wer sagt denn, dass Cyanos lustig sind? :frowning_face: :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!