Red Sea ReefLED 160S vs. Hydra 52hd

  • Moin,
    würde mir gerne zwei neue Lampen zulegen.
    Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
    Mein Becken 154x60x60, zur Zeit mit einer ATI Hybrid 8x80w & 4x75LED
    Im Becken habe ich hauptsächlich Lps und Sps...
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.


    Mario

  • Hallo Mario,


    warum möchtest du wechseln? Du hast bei passender Röhrenkombination und LED Einstellung mit eine der besten Lampen über deinem Becken hängen?


    Wenn du allerdings auf rein LED umsteigen willst, kannst dir mal die Philips coral care anschauen. Die haben auch hier aus dem Forum einige über dem Becken und sind rundum zufrieden.


    Gruß,
    Fabian

  • hallo mario ,


    ich habe vor 2,5 jahren in geistiger umnachtung 2x ai52hd gekauft . bis heute habe ich keine
    halbwegs gute einstellung gefunden bei der meine montis wachsen oder einfach nur am leben bleiben .


    vor 2 wochen habe ich einen acropora-ast geschenkt bekommen , der hält sich tapfer unter dem licht . alles andere an weichen , gorgonien und zoas wachsen recht gut .
    der support von ai ist unterirdisch weil --- amerikaner .


    ich würde nie nie nie nie wieder ein amerikanisches produkt erwerben .


    wenn du auf reine led gehen möchtest , würde ich die straton nehmen .

  • Hallo Mario,


    also ich habe die Red Sea 90, sind ja vermute ich mal vom Spektrum her gleich (?) wie die neuen160s. Die Lampen sind schon toll, allen SPS, LPS, Anemonen geht es prima. Ist halt sehr blaulastiges Licht, nicht jedermanns Sache. Wenn du aber etwas poppigere Farben magst und dir Blau/Weiß-Kanäle (mit tollem Schimmereffekt) mit "idiotensicheren" Einstellungensmöglichkeiten ausreichen, sind die Red Sea sicher eine tolle Wahl (Ok, mal abgesehen davon, dass die App anscheined von nem besoffenen Praktikant programmiert wurde. Aber ich glaube die größten Bugs sind langsam gefixt :base: ...)!


    Liebe Grüße


    Robin

  • Vielen Dank, für die Antworten.
    Ich möchte mehr Platz und Bewegungsfreiheit über dem Becken haben. Außerdem der Aspekt, 60% weniger Stromverbrauch und idiotensicher finde ich toll...

  • Zitat

    ich habe vor 2,5 jahren in geistiger umnachtung 2x ai52hd gekauft . bis heute habe ich keine
    halbwegs gute einstellung gefunden bei der meine montis wachsen oder einfach nur am leben bleiben

    ich habe auch eine AI 52 über einer Seite vom Ablegerbecken verbaut um LED zu testen weil ich sonst 12x80W T5 Über dem Hauptbecken hab. Mir geht es ähnlich mit der Lampe. Die Einstellungen die im Netz für die Lampe zu finden sind, kann ich nicht gebrauchen. SPS stehen schlecht unter der Lampe, LPS sind OK. Wachstum ist schlecht. Daneben ist eine China Lampe für 100€ mit 4x24W T5 und die Korallen machen einen deutlich besseren Eindruck.


    Bei der Hydra hab ich gelesen das SPS beim Weißkanal über 25% Probleme bekommen weil die LEDs angeblich zu stark sind. Hab es nun auf 22% eingestellt (vorher immer >50% versucht) und danach haben die SPS wenigstens mal Polypen gezeigt und einige haben leichte Wachstumsspitzen und haben sich verbessert. Das war aber erst vor 2 Monaten. Ist nun ab zu warten wie es weiter geht. Lampe ist 30cm Über Wasserlinie


    Die Red Sea 90W hat ein Händler über dem Schaubecken ( 3 Stück, nur LED ) und die Lichtfarbe mit 15K finde ich gut, das andere ist zu blau für meinen Geschmack. Die Korallen wachsen sehr gut und Farbe ist auch gut. Die wollte ich als nächstes bei meinen Ablegern versuchen als Austausch für die China LED
    Gruß

  • hai spooner , woher hast du denn die info über die 52hd ? kannst du mir noch deine weiteren einstellungen
    verraten , ein verzweifelter ai52hd user .


    Grüße Frank

  • Eine Mars Aqua Led mit 4 ATI röhren, die aber schon sicher 18monate alt sind um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Mit neuen Röhren war es natürlich auch gut

  • Hallo Frank,
    7:30 ein bis 8:00 auf die erste Einstellung
    8:00 - 14:00 unverändert
    14:00 - 16:00 runter zur 2. Einstellung bis 16:00 -18:00 unverändert
    18:00 - 18:30 Aus


    Ich habe das mit dem weißen Kanal in einem US Forum gelesen. Auch auf der Suche nach dem Problem. Ich weiß aber nicht mehr wo. Dann hab ich es probiert. Vorher hatte ich den weißen Kanal auch immer viel höher.


    Das ist aber über einem Ablegerbecken mit 20cm Wasserstand. Eventuell musst du mit weiß auf 25% und die anderen Kanäle höher um mehr Leistung zu bekommen. Die Lichtfarbe ist so noch akzeptabel, aber ich muß da auch nicht den ganzen Tag drauf gucken. Die sollen nur wachsen und Farbe halten was vorher schon problematisch war. Da sind mir auch sehr viele Ableger kaputt gegangen und anwachsen war gar nicht dran zu denken.


    Bei der Einstellung waren ca 300 Par auf den Korallen mit Apogee gemessen. Unter der China Led mit Röhren auch. So hatte ich beide Lampen von der Höhe und Leistung eingestellt


    Ich wollte später wie gesagt die China Led tauschen und die LEDs mit 4*39w t5 ergänzen

  • Hallo Mario,

    Außerdem der Aspekt, 60% weniger Stromverbrauch und idiotensicher finde ich toll...

    das ist totaler Quatsch!
    Auch HQI Lampen haben im Schnitt eine gute bis sehr gute (Energielabel B!) Energiebilanz, auch wenn die LED-Hersteller das immer wegreden.
    120 Lumen pro Watt sind bei HQI keine Seltenheit! So gute Lumen pro Watt Werte gibt es bei LED erst seit 2-3 Jahren.
    Außerdem hast du den durch nichts wettzumachenden Vorteil des echten und realen Vollspektrums bei HQI Brennern, das KANN keine LED leisten!
    Wenn du dir mal Absorbtionskurven verschiedener SPS und LPS Korallen anschaust, wirst du schnell merken, dass die eben nicht nur im Wellenlängenbereich von 450-470nm absorbieren sondern über das gesamte sichtbare und zum Teil auch von UV bis in den Infrarotbereich hinein!
    Ein Freund von mir an der Uni Gießen hat sehr ausführliche Versuche dazu gemacht und hat festgestellt, dass manche Korallenarten sogar bestens unter Infrarotlicht wachsen.
    Am Ende hat er die Becken auf Plasma Leuchten umgestellt, auch sehr energieeffizient und auch Vollspektrum.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!