Phytoplankton

  • Hallo,
    ich gebe gezwungermaßen Phytoplankton gegen Cyano‘s ins Becken. Mich würde mal interessieren, warum ich vor der Zugabe von Phytoplankton UV, Abschäumer und Strömung ausschalten sollte, wie es öfter beschrieben wurde... Danach okay...aber davor? Warum wird das Plankton in der Dämmerphase ins Becken gegeben. Danke schonmal. Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Cyanos sind Bakterien und keine Algen. Cyanobakterienbelege entstehen primär dort wo der Bakterienfilm-Biofilm auf Gestein und Bodengrund gestört ist. Da hilft absaugen, absaugen und nochmal absaugen und zusätzlich das Wasser mit Bakterien animpfen. So mache ich es zumindest.
    Ich würde auch die UV Lampe abschalten, solange du mit Canos zu kämpfen hast. Bei Zugabe von Bakterien, am Abend, auch den Abschäumer. Am Abend da hier die lichtliebenden Cyanos es schwerer gegen andere Bakterien haben. Sinn der Zugabe von Bakterien ist, den Aufbau eines "gesunden" Biofilms zu fördern.
    Ich weiß das Hersteller damit werben, das Phytoplankton auf Basis der Nahrungskonkurrenz gegen Canos helfen soll. Ob das klappt habe ich bisher nicht beobachten können. Ich kann mir das nicht vorstellen da Phytoplankton sich ja nicht auf Sand oder Gestein ansiedelt.


    Gruß
    honk

  • Hast du überhaupt die frage gelesen? Irgendwie hast du viel geantwortet, nur hat keiner die Frage dazu gestellt....


    UV stellst du ab, da er schnell die zugegebenen Cyanos abtötet. Bei Phytoplankton handelt es sich um im Freiwasser lebenden Algen bzw. Bakterien. Der UV-C hat die Aufgabe die "Mikroorganismen" im Freiwasser zu reduzieren.
    Der Abschäumer hat unter anderen die Eigenschaft Phytoplanton mit abzuschaumen.


    Bei der Zugabe in der Dämmerung vermute ich den Sinn, das es nicht zu einer "Algenblüte" durch die explosionsartige Vermehrung des zugegebenen Phytoplankton. Ich bin mir dabei aber nicht 100% sicher.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Das mit der Algenblüte würde ich auch vermuten. Hatte selbst den Fehler gemacht und zu Beginn der Lichtphase zugegeben. Trotz Ozonabschäumung wurde das Wasser grün. Kleiner uvc (9 Watt) hat das in 2 Tagen erledigt.

  • Hallo Ingo,


    bei Ozon lese ich in letzter Zeit immer häufiger das die Konzentration im aquaristischen Bereich zu niedrig ist um Tatsächlich entkeimende Wirkung zu haben.
    Wird in der MW- Aquaristik eher zum entfärben eingesetzt ( Oxidation der Gelbstoffe).

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Robin, wenn Du unter entkeimende Wirkung Sterilisierung meinst, hast Du Recht. Um zu sterilisieren muss schon ein Redoxpotential von 600-700 mV im Wasser anliegen.
    Die Keimanzahl wird durch Ozon jedoch reduziert. Allerdings ist die Wirkung sehr stark abhängig von dem zu entfernenden Keim und von der Gesamtzusammensetzung des Wasser und Leistung und Betriebsweise des Ozongerätes.

  • Hallo Frank


    welches Phytoplankton gegen Cyano‘s gibst Du ins Wasser ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen


    also ich hatte auch schon mal versucht mit Phytoplankton, das PhytoRed von PlanktonPlus meine Cyanos weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
    Auch mit dem Plankton 24 Synechococcus Plankton hatte ich keinen Erfolg.


    Vermutlich kommt es aber letztendlich auf den jeweiligen Cyano-Stamm an?


    Grüß
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo,
    Ich versuche es auch mit Synechococcus. ...und seit ich eben vorher die Strömung, usw. ausmache, bilde ich mir ein, eine Besserung zu bemerken. Daher interessierte mich warum dies so ist. Dachte hier ist einer der es genau weiß, aber trotzdem danke für die Mühe und die Antworten. Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Synechococcus. ist zwar auch eine Cyanobakterie, aber eine frei schwebende


    die mit unseren am Boden haftenen nichts zu tun haben.



    Es gibt zwar Aquarianer die damit angeblich Erfolg hatten, konnte mich aber bei


    keinem davon überzeugen, ich gehe davon aus, das dabei Andere Faktoren eine Rolle


    gespielt haben.



    Nach langjährigen Erfahrungen mit Phytoplankton würde Ich keine


    Synechococcus und Phönix mehr ins Becken geben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Mit Phyto kann man keine Cyanos bekämpfen! Diejenigen, die es ins Becken gegeben haben, übersehen, dass sie damit ihre Biochemie verändern. Um Cyanos zu bekämpfen braucht es mehr. Da muss erstmal das NCP-Verhältnis stimmen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!