Blauschwarzer Schwamm?

  • Hallo allerseits.
    Am Fuß einer meiner Lederkorallen wächst der abgebildete Schwamm, mittlerweile bereits auf dem Fuß der Koralle. Farbe blauschwarz, nicht glänzend. Größe ca7 x 6 cm.
    Sollte ich ihn entfernen, oder beschneiden, oder einfach wachsen lassen. Mich stört er eigentlich nicht. Aber stört er vielleicht mit der Zeit die Koralle.


    Gruss widderchen24, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Thema hatten wir schon einmal.....
    Wenn der Schwamm kriechend ist und fest mit dem Substrat verbunden, sich also schwer lösen lässt, dann weg damit.
    Warum, das erklärt dieser Link.
    Wenn er von fluffiger Natur ist und sich leicht abziehen lässt, dann ist es eine andere Art und
    leicht zu kontrollieren.
    Nur jener schwarze Schwamm, der sich auf dem Gestein "festbeisst", sollte entfernt werden, ehe es zu
    einer unangenehmen Situation kommt.
    Gruß
    Hajo


    Schwarzer Schwamm im Meerwasseraquarium ...

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Jürgen


    ich habe den Schwamm auch im Becken. Da mußt Du aufpassen, er hat ein immenses Potential an Wachstum und Formen. Wenns ihm von der Strömung her passt, kommen auch schöne große "Kamine" dabei raus. Ich muss regelmäßig "abernten", sonst wird es einfach zuviel. Die Kamine lasse ich stehen. Schädlich ist er bestimmt nicht, aber lästig wenn Du ihn aus den Augen verlierst.

  • Hallo, bei mir breitet sich der Schwarze Schwamm auch aus. siehe Bild. Was kann man dagegen machen? Gibt es ein Fressfeinde? In einem Video von Jörk Kokott habe ich gehört, das die Cypraea tigris Tiger-Porzellanschnecke diesen Schwamm fressen soll.

  • Hallo Dieter,


    wenn es der schwarz/blaue (Oberfläche glänzend ist – bei mir ging mal der blaue Linkia dran, sonst habe ich keinen Fressfeind finden können. Entweder den Stein rausholen oder mit einer sehr feinen Kanüle verdünnte Salzsäre injizieren. Du siehst das der Schwamm sofort gelb wird.


    Das Problem beim Zupfen ist das sich noch so kleine Stückchen zu ansehnlichen Platten entwickeln und dann wirst Du der Plage nicht mehr Herr.

  • Hallo Jürgen,


    ich denke eher, dass es sich um Collospongia handelt ( https://www.meerwasser-lexikon…59_Collospongia_auris.htm ). Die Färbung kann von blauschwarz bis lila variieren. Ich hatte diesen Schwamm früher lange Zeit im Becken. Er sah recht dekorativ aus und hat die Korallen nicht beeinträchtigt. Man sollte ihn aber durch mechanisches Einkürzen je nach Bedarf kontrollieren. Größere Stücke des schnellwachsenden Schwamms lassen sich einfach abziehen, an Steinen festgewachsene Teil dagegen nur schwer. Für mich war dies aber nie ein Problem.
    Collospongia zieht viel Phosphat aus dem Wasser und erfüllt damit eine gute biologische Funktion im Aquarium. Wenn die PO4-Werte niedrig sind, verschwindet er im Lauf der Zeit von allein immer mehr.


    Gruß


    Bernd

  • hallo bernd,


    auf dem von dir verlinkten artikel gleich auf dem ersten bild sieht das aber schon ein wenig invasiv aus :grinning_squinting_face:


    ich denke, wie so oft kommt es auf die begleitumstände an. wenn die bedingungen passen, kann alles zumproblem werden.
    ich selbst hatte auch mal einen schwarz/grauen schwamm in einem früheren becken. unter allen steinen, aber halt auch nur darunter. wird vermutlich auch nicht eine der angesprochenen arten gewesen sein. da sie nur unter den steinen war, war das für die korallen überhaupt kein problem.

  • Hallo Sven,


    klar, viele Tiere im Becken könnten ohne Eingriffe auf Dauer invasiv werden, aber das Foto würde ich nicht als Maßstab nehmen. Da müsste man den Schwamm ewig unkontrolliert wachsen lassen und sehr hohe Phosphatwerte im Becken herrschen.
    Aber wie geschrieben, der Schwamm lässt sich relativ leicht beherrschen. Im Erfahrungsaustausch des Meerwasserlexikons schreiben dies ja auch einige Leute genauso.


    Weil auch danach noch gefragt wurde, natürliche Fressfeinde hat der Ohrenschwamm m.W. nicht.


    Gruß


    Bernd

  • Ich glaube nicht, dass es der Collospongia auris / Blauer Ohrenschwamm ist. Bei mir sind das eher 1-2cm große, Pech schwarze, ovale Schwämme. Von der Konsistenz eher hart und sie wachsen vornehmlich im Dunkeln. Ein Rauskratzen habe ich schon probiert. Es bleiben kleine Fetzen zurück, aus denen sie dann weiterwachsen.



  • Hallo Joe,


    Biodiversitäten in allen Ehren.
    Da bin ich ein großer Verfechter dieser Methode!
    Wenn der Schwamm allerdings zur Plage wird und Korallen überwuchert, dann ist bei mir Schluss mit lustig.
    Mein damaliger Beitrag erzählt unter anderem den fast erfolglosen Kampf gegen diesen bestimmten Schwamm mit dem einnehmenden Wesen..... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo






    Schwarzer Schwamm im Meerwasseraquarium ...

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich hatte Glück, bei mir ist eine schöne Seescheide ( evtl. Rhopalaea abdominalis ) aus
    einer Koralle herausgewachsen. Manchmal zieht sie sich zusammen und pumpt Wasser durch ihren Siphon.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin hajo,


    joa, der ohrenartige - da bin ich bei dir.


    aber diese lederteile tun keiner fliege - ähm koralle - etwas zu leide.

    Ja, man sollte aber darüber sprechen , und vielschichtige Erfahrungen mit einfließen lassen. Sonst ist die Gefahr gross, einem Irrtum mit unangehmen Folgen aufzusitzen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!