Tunze Tunze Turbelle Nanostream 6040 electronic Funktionsfrage

  • Hallo
    Ich betreibe seit Jahren zusätzlich eine Strömungspumpe mit der ich das Wasser gelegentlich durchmische weil die Strömung des Aussenfilters in meinem Pflanzenbecken gering ist . Auch an warmen Sommertagen wird Nachts mit der Strömungspumpe eine Welle erzeugt, die das Aquarium etwas herunterkühlt.
    Den Garnelen zu liebe , die auch schon mal hineinklettern, wenn die Pumpe steht, würde ich mir die Tunze gern zulegen, weil die eine Fishcarefunktion anbietet.
    Meine Frage!
    Bringt die was? Ihr habt in der Vergangenheit moniert das das 20 sekündige Anlaufen des Pumpenrades Krach macht . das kann ich gut nachvollziehen denn wenn meine Eheim Strömungspumpe startet "klackert" das auch ordentlich.
    Wer benutzt das Tunze System und kann mir darüber Auskunft geben. Auch würde ich den Controller gern an eine Schaltuhr anhängen. Geht das oder besitzt der selber eine Schaltuhr?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Die Pumpe einmal Täglich mit einer Schaltuhr auszuschalten sollte kein Problem sein.
    Du verlierst dann aber die die Schutzfunktion in der Pause und beim wieder Anlaufen werden die Tiere in der Pumpe geschreddert.


    Beim Anlaufen klappert bei mir nichts.

  • Zitat von Reinhard Seidl

    Du verlierst dann aber die die Schutzfunktion in der Pause und beim wieder Anlaufen werden die Tiere in der Pumpe geschreddert.

    Hallo
    Richtig, aber deshalb müsste doch der Controller selbst zeitlich zu programmieren sein sonst wäre die Pumpe ja nicht aus. Sehe ich das so richtig?
    Wieviel Umdrehungen macht denn das Pumpenrad etwa beim 20sekündigen anlaufen?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    also mein Tunze Pumpe hatte diese Funktion auch. alle paar Minuten oder so drehte sich das Pumpenrad so ein bis zwei Umdrehungen. Es ist nur für eine Bruchteil einer Sekunde. Hören tut man da auch absolut nichts.
    Aber ich glaube das geht nicht mir dem normalen Controller. Ich hatte die Pumpe am Profilux laufen. Da wird die Pumpe dann nicht Stromlos geschaltet, sondern nur die Umdrehung auf Null gesetzt. Ich hatte zwei Pumpen im Wechsel laufen, alle 6 Stunden.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo


    der Controller der an der Turbelle Nanostream kann das schon und zwar alle 20 sec. Nur hat der keine Schaltuhr integriert und ich wollte die Pumpe nicht durchlaufen lassen. Der Profilux wäre sicher das was ich bräuchte, aber das Geld gebe ich für diesen Zweck nicht aus.


    Gruß
    Bernd

  • ja mit dem Profilux und dem passenden Kabel für die Tunze klappt das. Da ich grad mein Süswasserbecken auflöse , hätte ich beides zu verkaufen, falls du Interesse hast. Wobei du natürlich recht hast. nur für die Pumpensteuerung ist das alles bisschen oversized.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!