Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

CA und KH dauerhaft zu hoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Morgen !

Die KH-Tests mache ich erst heut mittag - dann kann ich gleich alles in "einem Rutsch" machen.
      Was mir bisher aufgefallen ist, ist - das der "Ati Fiji Sand" das Wasser extrem trübt, was bei dem "AM Coral Sand" nicht der Fall ist , obwohl beide Proben 5 mal mit OW ausgewaschen wurden.

Diese Trübung setzt sich auch nach Stunden nicht ab. Vielleicht mißt man ja diese ominösen Partikel mit - und verfälscht so die KH- Messung ? ?( Na, zur Not kippe ich das Zeug einfach mal durch einen Kaffeefilter :D - sollte ja keinen Einfluß haben.

Hier mal ein Bild nach dem "Umrühren"
      Bilder
      • IMG_20201016_024752.jpg

1,35 MB, 1.800×2.400, 10 mal angesehen
    • Ja das ist mir auch aufgefallen. Vermutlich hätte ich den Sand damals besser waschen sollen, dann hätte ich auch vielleicht heute nicht so große Probleme... Man lernt nie aus..

Dann lass dir dein Kaffee mal schmecken ;)

CU
      Andre
    • ich habe auch den ati sand. den kannst du stundenlang auswaschen und das wasser wird gefühlt nicht klarer.
      mein eindruck ist auch, dass der recht schnell verbackt und feste krusten bildet. war in den letzten beiden becken so und scheint mir ein generelles problem der steinbruchsande zu sein.
      ich werde beim nächsten mal wieder richtigen aragonit nehmen. oder ganz weglassen... weiss noch nicht.
      LG, Sven
    • Vielleicht ein Lösungsansatz:

Umkehrosmosewasser ist nicht gleich Umkehrosmosewasser. RO-Wasser aus sehr hartem Wasser enthält aufgrund des Kalk-Kohlensäuregleichgewichts mehr CO2. Das rauscht ungehindert durch die Membran und kann im Reinwasser damit mehr kalkhaltiges Material auflösen. - Um da Klarheit zu schaffen, müssten man den pH-Wert des Reinwassers messen (ohne Spezialausstattung wie Durchflusssystem, Messkette mit Schliffdiaphragma leider nicht möglich). Auch im Aquarium wird CO2 produziert und kann Kalkmaterialien anlösen. Nach meiner Erfahrung geht dieser Effekt aber mit der Zeit zurück, weil die Kalkoberflächen sich belegen und somit nicht zur Verfügung stehen und die Verbraucher (Korallen) wachsen und immer mehr CO2/Gelöstkalk verbrauchen.

Weil die ganze Kalk-Kohlensäuregeschicht ziehmlich langsam ist, ergeben sich bei den oben gemachten Versuchen immer KH-Unterschiede, wenn genügend Zeit vergangen ist.
      LG Burkhard
    • So ! Test beendet. Jeweils 50 g + 200 ml Osmosewasser. Dauer : 2,5 Tage. Regelmäßig umgerührt. (Natürlich mit 2 verschiedenen Löffeln - um Eintrag von einem zum anderen zu vermeiden)
      Danach jeweils die Probe durch "Kaffeefilter" gelassen, um etwaige Schwebstoffe auszufiltern)

Ergebnis anders als gedacht :

"Aqua-Medic Coral Sand 2-5mm" = 4,5 °dKH
      "ATI Fiji White Sand 0,3-1,2 mm" = 3,9 °dKH

So ! Ob das nun hilfreich war, oder net. :D

LG Steffen
    • Hmm, interessant. Das kann entweder beuteten, das es Unterschiede in der Charge gibt oder was mir plausibler erscheint, das in dem "Nebel" welches du rausgefiltert hast, das ganze "KH" steckt.
      Das würde auch bedeuten, das diejenigen die ordentlich den Sand vorher gespült, keine Probleme mit dem Sand haben.
      Da ich vermutlich nicht ordentlich gespült habe, habe ich auch diese Probleme...

Grüße
      Andre
    • Minukanthara schrieb:

Da ich vermutlich nicht ordentlich gespült habe, habe ich auch diese Probleme...
      Wäre eine Möglichkeit. Der Fiji-Sand trübt ja das Wasser ungemein, selbst nach intensiver Spülung - und man mißt wahrscheinlich die Partikel mit. Vielleicht könntest ja auch mal eine Wasserprobe entnehmen, durch einen Kaffeefilter schicken - und dann erst messen ? ?(

Ich werde diesen Sand für mein neues also nicht benutzen. :)

oO(...brauch wer einen 9kg-Sack ATI Fiji White Sand??" Fehlen nur 50g ! ) *fg* :D :saint:
    • Darkfanatic schrieb:

Ich werde diesen Sand für mein neues also nicht benutzen.

oO(...brauch wer einen 9kg-Sack ATI Fiji White Sand??" Fehlen nur 50g ! ) *fg*
      Ich könnte ihn für 500,- Gebühren für dich entsorgen. :D
      Also man kann es auch übertreiben ich habe vor 4 Wochen ca. 5 kg im laufenden Becken nachgefüllt und nur einen geringen Anstieg bei der KH und CA.
      mfg
      Ralf :]
    • So, habe das ganze jetzt auch mal getestet.

Ca. 50g Fiji Sand frisch aus der Tüte mit 200ml Osmosewasser.
      Das ganze trübe Wasser durch einen Kaffeefilter geschüttet und dann gemessen: KH lag bei 9,1.
      Also viel höher als bei Steffen, aber deutlich niedriger als bei meiner Messung ohne Kaffeefilter.
      Also scheint es wirklich Chargenunterschiede zu geben...

Vielleicht sollte ich mein Aquariumwasser durch einen riesigen Kaffeefilter gießen :D

Grüße
      Andre
    • Minukanthara schrieb:

Also scheint es wirklich Chargenunterschiede zu geben...
      Hallo Andre!

Nicht auf die Ausführungen von Burkhard vergessen.
      War Dein Osmosewasser frisch oder schon länger abgestanden?
      Im frischen Osmosewasser könnte mehr CO2 drinnen sein und daher mehr vom Sand auflösen werden.
      Servus Reinhard
      _________

Meeresverein Austria