Schonende Reinigung von Acrylglas

  • Hallo zusammen,


    zugegebenermaßen eine ziemlich banale Frage, aber wie reinigt ihr eigentlich Gegenstände/Geräte aus Acryl?


    Habe kürzlich meinen RE-Abschäumer gereinigt, und danach sehr feine Riefen und Schleifspuren entdeckt.


    Der Schäumer ist neu und wurde erstmalig gereinigt, nach 10 oder mehr Reinigungsvorgängen sieht das vermutlich schon anders und schlimmer aus.


    Zudem neige ich da wohl ein wenig zu Pedanterie und übertriebener Vorsicht, aber beim Autowaschen versucht man ja auch eine möglichst lackschonende Reinigung, obwohl Spuren im Lack auch da nur ein kosmetisches Problem sind.


    Jedenfalls dann, wenn ich nicht gerade die Drahtbürste heraushole :grinning_squinting_face: .


    Mechanisch reinige ich Acrylteile meistens mit einem Bausch nasser Filterwatte, funktioniert bei mir eigentlich auch ganz gut.


    Nun gibt es größere Probleme und Herausforderungen in unserem Hobby :winking_face: , aber ein wenig stört mich das halt doch.



    Eure Methoden würden mich interessieren.



    Viele Grüße
    Markus

  • hai,


    und genauso wie beim autolack , packt man dann die Politur aus . man nimmt bei feinen Kratzern eine feine schleifpaste .
    tiefere Kratzer kann man erst mit feinen schleifpapier rausschleifen und dann polieren , wie beim autolack .

  • Purer Dreck wird am besten mit einem weichen Lappen oder Einwegtuch weggewischt.
    Kommen kalkbildene Organismen, wie Röhrenwürmer, Foraminiferen und Kalkrotalgen dazu wird es kratzig. Dann ist die schonenste Weise erst den Schmutzt mit einem Lappen wegwischen, dann einen in Säure getauchten Lappen verwenden, bis die Kalkbeläge weg sind, dann wieder gründlich mit einem weichen Lappen und viel Wasser den Rest geben.


    Achtung! Nur mit Schutzausrüstung arbeiten: Brille, Einweghandschuhe und olle Klamotten oder Kittel. Wird mit starken Säuren gearbeitet, dann nur mit verdünnten Säuren, z.B. 10%ige Salzsäure. Keine konzentrierten Säure kaufen - der Umgang ist zu gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!