Programmierung Aqua Medic Reefdoser Evo4

  • Hallo


    Ich bin Süßwasseraquarianer finde bei uns aber keine Klärung meines Problems.
    Eigentlich ist das ja einfach. Täglich oder in Intervallen von alle 2 Tage bis alle 30 Tage ,Dosen bis 20 mal am Tag.
    Ich möchte einmal die Woche Nitratdünger zugeben. Aber eben jeden Donnerstag. Das wäre das Intervall 6, denn es fängt mit 0 an ,was täglich bedeutet. Also "6" bedeutet alle 7 Tage was theoretisch immer am selben Tag wäre, da man die Wochentage sonst nicht programmieren kann.
    Der Service von Aqua Medic erzählt mir nun ich müsste Donnerstags die Dosierpumpe starten aber die kann man ja gar nicht abstellen und neu starten. die ist entweder
    bei Intervall 0 ,täglich am dosieren oder eben ein Intervall wenn 1-30 dasteht. Ein "Aus" gibt es nicht.
    Ich hätte die Dosierpumpe Donnerstags in den Erstbetrieb nehmen sollen, aber da habe ich das noch nicht geschnallt das die die Wochentage nicht kann.


    Habt ihr einen Plan?


    Gruß
    Bernd

  • Wenn dem so ist wie der Service von AM sagt dann muss es aber auch die Möglichkeit eines "Resett" geben.
    Schau mal nach ob es nicht irgendwo an dem Reefdoser einen kleinen Knopf oder ein kleines Loch gibt. Irgendwie muss man das Teil ja wieder auf Null bringen können, hat sich der Service dazu nicht geäußert?
    Ansonsten nochmals anschreiben oder anrufen.

  • Hallo Jörg


    Nein ausser der Wand es gibt keine Möglichkeit eines Reset. Weder ist ein entsprechendes Loch im Gehäuse noch steht was in der Beschreibung. Die labeln irgendeine Pumpe um (Jebao ?) um und wissen nicht mal wie die zu bedienen geht. Ich kann nur die Steuerung aufmachen und hoffen das die Pufferbatterie gesteckt ist und nicht gelötet. Das wäre dann das Reset.


    Wenn du nur täglich oder Intervall zuführst musst du auch nichts wieder auf Null bringen. Das Teil ist Chinaware der billigen Art und funktioniert auch.


    Gruß
    Bernd

  • Warum muss denn überhaupt an einem bestimmten Wochentag dosiert werden ?

    Ich wechsle Sonntag oder Montag 50% Wasser und verschneide die Pflanzen. Durch den Wasserwechsel bekomme ich 12mg NO3 vom Versorger mit was ungefähr der Wert ist den es zu halten gilt. Durch die Pflanzen geht der in einigen Tagen dann gegen Null ,somit dünge ich den etwa Donnerstag wieder auf.
    Natürlich ließe der sich auch täglich aufdüngen wenn er nicht durch den Wasserwechsel als "Stoßdüngung" mitkäme. Da sich nun NO3 als Stoßdüngung aber anbietet hab ich das auch schon viele Jahre so erfolgreich praktiziert, händisch sozusagen.
    Leider stelle ich fest das alle Dosierpumpen Dupla, Jebao,Aqua Medic,ATI usw. alle auf dem selben Chinaprodukt basieren und steuerungsmässig keiner in der lage ist eine überall spottbillig zu erwerbende Wochenzeitschaltuhr einzubauen.
    Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?


    Gruß
    Bernd

  • Meine ältere Grotech basiert nicht auf dem selben billigen Chinaprodukt und kann das auch nicht. Die sind halt alle auf tägliche Zugabe ausgelegt.
    Bei der neueren Grotech TEC 4 NG wird allerdings genau mit dem Feature geworben.


    Du kannst auch einfach einen losen Pumpemkopf (5€ bei ebay) direkt über ein Steckernetzteil mit Strom versorgen. Das Steckernetzeil steckst du dann in eine billige Zeitschaltuhr und fertig.

  • Mögliche Idee:


    1. am Reefdoser täglich eine Dosierung einstellen


    2. Digitale Wochenzeitschaltuhr (10€ im Baumarkt), die nur am z.B. Donnerstag Strom für den Reefdoser einschaltet


    Wäre einfach umzusetzen.

  • moin,


    nun, was spricht dagegen, die übliche donnerstagsdosierung auf 7 tage aufzuteilen?

    Hallo


    Nitrat und Phosphat gibt man eigentlich als Stoßdüngung weil die Pflanzen das speichern. PO4 dosiere ich nun täglich aus den hier aufgeführte Gründen, aber Nitrat bekomme ich schon am Wochenanfang mit dem Wasserwechsel als halbe Wochendosis mit. Deshalb will ich die andere Hälfte Donnerstags zuführen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Du erwartest Probleme wenn das NO3 die ganze Woche annähernd gleich hoch ist?
    Ist das Deine eigene Erfahrung oder hast Du das gehört/gelesen?

    Hallo
    meine Erfahrung ist die NO3 Stossdüngung weil man anhand von Tests den Verbrauch erkennen kann. Also wenn die 12 mg Nitrat, die durch den Wasserwechsel mitkommen nach 3-4 Tagen verbraucht sind und die Pflanzen täglich assimilieren dann "brummts".
    Deshalb würde ich ungern täglich kleinere Dosen düngen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Wenn der Abbau der 12mg vom Wasserwechsel am Sonntag durch kleine täglich Gaben von NO3 nicht bis Donnerstag sondern bis Sonntag dauern würde würde es vermutlich noch mehr "brummen".


    Dann würde es bei Dir auch so wie bei mir aussehen. :winking_face:

  • Hallo
    :ylol
    Also wenn ich meine 400 L zu deiner Teichgrösse ins Verhältnis setze, kann ich da locker mithalten, denke ich.
    Ich werde das mal versuchen mit dem täglich düngen, geht auf jeden Fall auch.Wundert mich nur das keine der preiswerten Dosierpumpen
    die Wochentage ansteuern kann was jede 10€ Schaltuhr kann.


    Gruß
    Bernd

  • So vorsichtig Vollzug bei meinem Problem.
    Nachdem ich ohne Erfolg die Intervallprogrammierung ständig verändert habe um auf einen Donnerstag zu kommen, hat sie heute mit der Einstellung 6 (was alle 7 Tage bedeutet) gepumpt und das wird sie nächsten Donnerstag wieder machen. Damit ist mein Problem erledigt.
    Ich habe vorige Woche Donnerstg alle 7 Tage Intervall eingestellt und dann den Stecker gezogen. Da die Pumpe eine Pufferbatterie hat und alle Einstellungen geblieben sind hab ich mir da auch keine Abhilfe erhofft, aber irgendwie muss es doch ein "Reset" gewesen sein.


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!