Abdichtung Ablaufschacht

  • Hallo,



    habe mir als Übergangsbecken ein gebrauchtes Red Sea Reefer gekauft. Habe beim Wiederaufbau Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit am Ablaufschacht bekommen. Der Vorbesitzer hat es einfach von unten mit Silikon zugeklatscht und es so vorübergehend abgedichtet. Ich werde nun die Dichtungen der Abläufe und des Zulaufes ersetzen und hoffe, dass es dann dicht wird. Die Durchführungen scheinen dicht zu sein. Gibt es einen Kleber / Material, dass man abschließend in den Ablaufschacht fließen lassen könnte, um den Boden des Schachtes samt PVC zu versiegeln. Möchte auch in Zukunft dort nichts mehr herausschrauben, so dass es einfach nur über einige Jahre stabil abdichten soll.


    Gruß Robert

  • hallo robert,


    wenn ich das richtig verstehe, willst du den boden im ablaufschacht versiegeln, aber die abläufe weiter nutzen?
    zum goiessen fällt mir nur epoxydharz eein. aber ob das zu 100% hält? und du brauchst ne dicke schicht. an die verschraubung kommst dann nicht mehr. wenn dann nochmal was undicht wird, kannst alles wegwerfen.

  • dann giessen oder flüssige teichfolie.
    bei beiden bin ich mir bezüglich der haftung an den pvc-rohren unsicher. und genau da wäre es ja entscheidend. eventuell erst mal testen.
    beim harz drauf achten, dass es aquariumverträglich ist.

  • Moin,
    ich glaube nicht das Du das zuverlässig dicht bekommst. Besser wäre die undichte Stelle sauber heraustrennen und eine neue Durchführung einbauen. Noch ist es leer und man kann es hinterher gut testen. Epoxid haftet nicht auf Glas, bei flüssiger Teichfolie bin ich mir nicht sicher ob das auch was für das Seewasseraquarium ist?!


    VG
    Eric

  • eric, letztlich wäre das auch mein rat. vom zeitlichen aufwand und den kosten bleibt sich das auch gleich.


    harz haftet schon auf glas, aber halt nicht so gut wie auf anderen materialien. auf pvc ist das spannender.


    und salzwasser ist für flüssige teichfolie kein problem. damit werden holzaquarien versiegelt. ich bau mir demnächst eins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!