• Hallo Andreas,


    das sind Cyanobakterien. Die sitzen an einem Korallenskelett, sehe ich das richtig? Das liegt am Phosphatgehalt von diesem Untergrund, dass sie da dermaßen wachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich hatte das Zeug auch mal in einem Aquarium, das war auch ziemlich dick, die Unterseite weiß, fühlte sich fast an wie Leder. Ich habe damals den ATI-Bodengrund komplett entsorgt, er war noch fast neu und durch den Sand von Hobby ersetzt und dieses dicke Zeug seit dem nie wieder gehabt. Das ließ sich echt am Stück vom Bodengrund abheben (mit bisschen Sand dran).

  • hi,


    solche polster gibt es hier auch vereinzelt.


    aber allemal besser, als die dünnen cyanos.


    die polsterteile lassen sich leicht per hand abnehmen - meistens.


    eine direkte wiederkehr an gleicher stelle ist hier nicht zu beobachten.

  • Hallo und danke erstmal für die Antworten.



    Hallo Hans Werner


    das hat sich unterhalb der acropora gelöst und ist nach oben getrieben . hat sich nur darin verfangen.
    Po4 laut ICP 0.0018


    Grüße Andreas

  • hi.


    Ich sauge es wöchentlich ab mit dem Wasserwechsel und genauso schnell kommt es wieder auf der selben Stelle .
    Und wird immer mehr im Becken


    Grüße Andreas

  • Po4 laut ICP 0.0018

    Hallo Andreas,


    gerade bei niedriger Phosphat-Konzentration im Wasser treten solche Cyanos auf, das ist eher eine Bestätigung, allerdings scheint es mir, dass da eine Null zu viel ist, kann das sein, 0,018 mg/l?


    Es ging nur um das Phosphat in einem bestimmten Stück Gestein oder Substrat, das hat direkt nichts mit der Phosphatkonzentration im Wasser zu tun.



    und genauso schnell kommt es wieder auf der selben Stelle .
    Und wird immer mehr im Becken

    Vielleicht mal Phospat/Nährstoffe im Wasser etwas anheben, hilft oft, wenn auch nicht schlagartig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    da kann ich nur HW zustimmen. Das sind eindeutig Cyanos. Und bei dem niedrigen PO4-Wert im Wasser, ist das auch kein Wunder. In dem Aufbau oder Boden ist der PO4-Wert wesentlich höher als im Wasser. Davon ernähren sich die Bacs. Du müsstest jeden Tag diese roten Beläage haben.


    Rolf

  • hi rolf,


    diese beläge sind nicht die üblichen roten.


    sie werden schwammartig dick und wachsen recht langsam.


    auch nicht (meist?) flächig über alles, sondern punktuell.


    kann auch auf einer scheibe sein.


    daher ist diese phosphatgeschichte fraglich.


    auch die "dünnen" cyanos wachsen auf glas, mal nebenbei bemerkt (po4?)

  • … allerdings spricht gerade der "punktuelle" Wuchs dafür, dass es eine Sache des Untergrunds ist.


    Ich habe die auch gehabt, bin aber nicht sicher, ob das eine andere Art oder nur eine andere Wuchsform, bedingt eben durch den Untergrund an diesen Stellen, ist. Steffi schreibt oben von einer "weißen Unterseite". Ich denke, das sind extreme Ausfällungen und Mulmbildungen, die auch den Wuchs (mit-)bedingen. Auch Steffi schreibt ja das Wachstum eindeutig einem bestimmten Substrat zu. Das sehe ich ähnlich, allerdings mit einem ganz anderen Substrat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hi,


    was weisse sind keine ausfällungen, m. e. abgestorbene unterschichten.


    die teile können n zentimeter stark und mehr aufwachsen.


    auf glas gibts in der senkrechten keinen mulm und da wachsen sie bekanntlich auch.

  • Den Mulm bilden ja die Cyanos selber. Das sind Ausfällungen, Schleime usw., allerdings bilden sie diesen eher nicht am Glas.


    In der Regel treten sie nicht isoliert am Glas auf sondern über einem durchgehenden Hohlraum zum Substrat oder zumindest als durchgehende Matte zum Substrat.


    Die oben in Eingangsposting gezeigte Matte scheint beiderseits rot.


    Gruß


    Hans-Werner

  • cyanos können keinen "mulm" bilden, es sei, dass sie unterseitig ansterben und dabei "vermulmen".


    neus wort? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    die matten sind durchgängig gefärbt, in der tiefe verlieren sie jedoch an "farbe".


    dann weisslich.


    könnte dir das mal zusenden, du kennst sie ja scheinbar nicht.


    oder zumindest mittels foto auch von der unterseite bzw. im sauberen schnitt besser darstellen.


    kann aber momentan nicht sagen, ob ich welche z. z. hier auftreiben kann.

  • Nö, Joe, glaub nicht, dass "vermulmen" ein neues Wort ist. Falls doch, wurde es schon vorher erfunden, meine Suchmaschine (Ecosia) sagt, es wurde schon 217 mal benutzt.

    für dich war der mulm aber grundlage der cyanobildung

    Nein, die Cyanos bilden Schleim, außerdem nehmen sie Kohlendioxid, Phosphat und andere Stoffe aus dem Wasser auf. Das führt im abgeschlossenen Hohlraum zwischen Cyanomatte und Boden/Substrat zu einer Übersättigung mit Calciumcarbonat und zu Ausfällungen, möglicherweise durch den Schleim unterstützt. Bakterien, Schleim und Mineralstoffe entsprechen ganz gut der Beschreibung von Wikipedia für Mulm im Wasser.


    cyanos können keinen "mulm" bilden

    Das können sie mit absoluter Sicherheit, sie haben fossil sogar besondere Steinformationen gebildet, die Stromatolithe, heute noch in der Shark Bay in Australien.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    ich hatte die selben Beläge vor ca. einem Jahr im aktuellen Becken mehrmals und früher schon hin und wieder in anderen Becken. Am Anfang waren sie bei mir nur vereinzelt so wie Joe beschreibt und haben dicke Teppiche an den Stellen gebildet. Man konnte sie leicht entfernen, am Nächsten Tag waren sie wieder da. Ich habe keinen Sand und starke Strömung am Boden, sogar da waren sie auf der Scheibe. Dann wurden es mehr Stellen überall auf der Deko. Am Ende sind sie sehr stark an die Korallen dran gewachsen und haben sie geschädigt. In Acros die geschädigt waren sind sie in den Ästen gewachsen. Echinatas hat es ganz schön zugesetzt.


    Das war aber nur im Hauptbecken. Im Ablegerbecken durch den mein gesamter Rücklauf durch muss, war nichts. Irgendwann sind sie mehr ins braun gegangen, wurden etwas später so hell /transparent und haben sich aufgelöst im gesamten Becken.
    Beim 3. mal hat es mich genervt weil sie immer in die Korallen wachsen, da hab ich Coral Snow + Bakterien dosiert und dann sind sie schneller verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.
    Ich vermute das die Verhältnisse von Po4 zu No3 ungünstig zueinander sind, egal in welche Richtung und sie dann auftauchen.

  • Hi.


    habe meine ICP am 23.08 bei Oceamo gemacht
    Messung heute mit Hanna Checker 774 umd 736 - 0.04-0,06 Po4 ( 3 versuche )
    Nitrat mit Tunze No3 - 6-8 mg/l


    Mein Becken hat 1000 Liter Volumen, mit 60000 Liter Strömung, Standzeit 2 jahre und im Ablegerbecken ist so ein belag nicht sichtbar
    wurde 100% Lebendgestein ( 65 kg ) eingerichtet ohne Bodengrund.



    Grüße Andreas

  • Moin,


    Hast du die Möglichkeit den Belag zu mikroskopieren? Ich wäre da echt dran interessiert.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Wenn kein Mikroskop vorhanden ist lassen sich Cyanos auch mit dem Alkoholtest bestimmen. Hochprozentiges mit etwas Belag aus dem Becken mischen und stehen lassen.
    Färbt sich der Alkohol rot sinds Cyanos.


    Ausser das ist einer der vielen Mythen die sich so halten - bei mir wars zumindest so als ich es probiert habe :smiling_face:

  • moin hans-werner,


    da müssen wir uns doch erstmal über die bedeutung "bilden" einig werden.


    was sagt denn wiki oder der duden dazu?


    wenn cyanos mulm erzeugen ( siehe mein satz "..es sei, dass sie unterseitig absterben und dabei "vermulmen".), ist das aber nicht ursächlich für die cyanobildung.

  • wenn cyanos mulm erzeugen ( siehe mein satz "..es sei, dass sie unterseitig absterben und dabei "vermulmen".), ist das aber nicht ursächlich für die cyanobildung.

    Nein, Joe, umgekehrt, die Cyanos bilden/erzeugen den Mulm als "biogene" Ausfällungen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!