gleich zwei plagen...

  • hallo forum,


    ich habe mein problem schon auch inbrinem anderen forum gepostet, dort aver keine antwort erhalten. daher cersuche ich es hier


    ich habe seit einiger zeit gleich zwei plagegeister in meinem becken. dieses becken ist nur ein provisorium (wegen kernsanierung) und hat leider nicht die nötige aufmerksamkeit bekommen können. es soll noch ende dieses jahres aufgelöst und in ein neues becken überführt werden. deswegen würde ich gerne nach guten ideen gegen diese plagen fragen.



    das erste ist ein schwamm.
    schwarz, scheint aber nicht der berüchtigte ohrenschwamm zu sein. allerdings schnellwüchsig. die claustrea habe ich nach dem ersten foto versucht vorsichtig mit einer zahnbürste und pinzette zu säubern. zwischen den bildern liegen etwa 5 wochen. das erscheint mir chancenlos... trotzdem, falls wer einen tipp hat...








    das zweite dürfte Phenganax parrini sein.









    hatte ich vor jahren an einem stein in einem älteren becken bemerkt. wuchs dort (im gegnsatz zur beschreibung im meerwasserlexikon) nur an der unterseite des steins, weswegen ich da nix unternommen habe.
    mittlerweile ist sie "explodiert" und hat mindestens zwei größere brocken komplett zugewuchert.



    auch hier die frage: sind die steine verloren? könnten die mit dunkler hälterung im technikbecken zumindest als substrat für das neue becken erhalten werden? oder lieber weg damit? der größere der beiden steine ist eine fast 40 cm hohe säule (letztes bild) die einen netzartigen aufbau hat. sieht man so leider nicht mehr, aber ich würde sie gerne erhalten.
    andererseits möchte ich mir für das neue becken eigentlich nix bewußt einschleppen..

  • hallo ina,


    also ich kann sie im forum sehen, aber wenn ich über tapatalk kucke, sehe ich sie nicht...

  • Hi Sven


    den Schwamm würde ich nicht so kritisch sehen. Wenn er dich optisch stört, nimm raus was du kriegen kannst. Ansonsten lass ihn. Schwämme sind hervorragend für das Beckenklima, sie filtern das Wasser.


    Bei der Röhrenkoralle - soferne sie das wirklich ist - mußt du in der Tat vorsichtig sein. Ich habe bei einer Briareum nicht aufgepasst und kämpfe jetzt mit Drahtbürsten gegen das Übel. Ein nicht endenwollender Kampf.

  • hallo deniz,


    naja doch, der schwamm ist schon ein problem. das sind die letzten bruchstücke einer ehemals zwei fäuste großen calaustrea-kolonie. der wächst da drüber.
    und mit abbürsten komm ich bei der röhrenkoralle nicht weit.das hab ich schon versucht. die ist da gefühlt genauso "robust" wie eine glasrose

  • Hi Sven,
    wegen der Röhrenkoralle (oder was es auch immer ist) habe ich vor knapp 10 Jahren mein Becken aufgegeben. Sie kommt immer wieder durch.
    Wenn sie bis jetzt noch nicht im ganzen Becken verbreitet haben, würde ich den befallenden Stein herausnehmen und das Becken sehr gut beobachten ob es nicht schon Ableger der Koralle gibt.
    Viel Erfolg.

  • In meinen Augen sind es beides Probleme. Der Schwann lässt sich nur händisch entfernen oder mit Calcium zukleistern. Das gleiche gilt für die Polypen. Entweder raus oder zukleistern. Die Dinger vermehren sich schon beim Zuschauen.


    Rolf

  • ok. das mit dem zukleistern probier ich mal mit dem schwamm. vielleicht kann ich einzelne calaustrea-köpfe retten.


    Bezüglich der phenganax werde ich mal einen stein für die nächsten wochen mal ins dunkle technikbecken legen. mal schauen, was passiert. ich werde berichten.


    danke für die antworten.

  • ich würde sogar sagen 5 plagen. hartnäckige reste von cyanos sind da auch noch...
    glasrosen und kugelalgen sind aber nicht wild. fressfeinde sind vorhanden da mach ich mir keinen kopf.
    letztlich hast du die immer irgendwo

  • letztes bild in der überwucherten säule sitzen mindestens drei :winking_face:
    aber gr sind echt nicht so das problem. nur das phenganax macht mir angst. am wochenende räum und schau ich mal

  • ... der Schwamm ist schon ein Problem. Der vermehrt sich durch kleinste Teilstücke und hat Potential alles unter sich zu ersticken. Nimm den Stein raus und entsorge den. Bloss nicht versuchen abzuschrubben oder zu zupfen!


    Zu den Phentaganax, ja es sind welche, aber ich habe noch keine Vernesselung feststellen können. Klar die wuchern jede freie Stelle zu und sind mal nicht so schön farbig aber wenn man sie mal drin hat kann man die Steine nur raus holen oder damit leben!

  • Zu den Phentaganax, ja es sind welche, aber ich habe noch keine Vernesselung feststellen können. Klar die wuchern jede freie Stelle zu und sind mal nicht so schön farbig aber wenn man sie mal drin hat kann man die Steine nur raus holen oder damit leben!


    Da kann ich dir nur Teilweise zustimmen, die Phentaganax sollte auf jeden Fall raus, meiner Meinung nach kann man nicht mit ihnen leben.
    Sie überwuchern alles was im Weg zur „Alleinherrschaft“ steht. Die wachsen sogar in den dunkelsten Ecken. Ich habe den Kampf schon einmal verloren. Darum wünsche ich Sven viel Erfolg beim Beseitigen der Plage.

  • Da kann ich dir nur Teilweise zustimmen, die Phentaganax sollte auf jeden Fall raus, meiner Meinung nach kann man nicht mit ihnen leben.
    Sie überwuchern alles was im Weg zur „Alleinherrschaft“ steht. Die wachsen sogar in den dunkelsten Ecken. Ich habe den Kampf schon einmal verloren. Darum wünsche ich Sven viel Erfolg beim Beseitigen der Plage.

    ... ich habe die in meinem 2.000l Pott und sehe keine Möglichkeit den auszuräumen. Mittlerweile mampfen meine Kaninichenfische, Doc (maculiceps) und der Pinzett davon. Leider nicht so konsequent wie ich mir das wünschen würde. Allerdings habe ich nicht gesehen das eine Koralle auch nur den Hauch eines Schadens nimmt. ... Da ich zum Zuschauen verdammt bin kann ich gerne weiter berichten ...

  • Allerdings habe ich nicht gesehen das eine Koralle auch nur den Hauch eines Schadens nimmt. ... Da ich zum Zuschauen verdammt bin kann ich gerne weiter berichten ...

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Schlacht, dein Vorteil ist, dass du ein tolles großes Becken hast und vermeidliche Fressfeinde, kann sein, dass das das Problem eindämmt.
    Ich weiß leider nicht ob wir von der gleichen Koralle reden die mich vor knapp 10 Jahren hat kapitulieren lassen. Bei mir ging die Phentaganax (Wenn sie es dann war), zum Schluss auch über andere Korallen. Auch ein Neustart mit vermeintlich gesunden nicht infiltrierten Korallen brachte leider keine Besserung, und die Phentaganax breiteten sich wieder aus.
    Das war der Grund warum ich vor 10 Jahren erst mal eine Pause einlegen musste.

  • So, kleiner zwischenstand.


    plage eins phenganax. nach drei wochen im dunkeln technikbecken und zwei mal abschrubben im salzwassereimer sieht der stein jetzt so aus:




    der anhaftende rest einer lederkoralle hat wohl auch überlebt. werde beobachten und berichten, ob phenganax zurückkommt. ich hoffe, dass ich den stein erhalten kann. denn auf der unterseite:



    allerdings auch der schwarze schwamm. hier muss ich mit calziumhydroxydbrei noch ran...



    bei der calaustrea bin ich unsicher ob sie es packt. ist schwierig mit dem brei so dranzukommen, dass man alles erwischt ohne die koralle zu treffen. und dann mit nadel und pinzette rauskratzen und spülen. direkt nach der zweiten behandlung heute


  • Hi :smiling_face:
    Hoffe, du bist mit deinem Problem ein wenig weitergekommen. :smiling_face:
    Würde sie auch zukleistern oder direkt komplett entfernen und nach Ablegern schauen und diese wenn auch so schnell wie möglich wieder entfernen. :smiling_face:
    Lg LUkas

  • Hi,
    wenn Du den Stein rausnehmen kannst wäre es da nicht besser den gleich gegen einen neuen auszutauschen. Es gibt aktuell doch wieder LS!
    Bei meiner Pentaganax habe ich festgestellt das sie auf manchen Steinen nicht wächst obwohl sich beide Steine berühren. Das ist z.B. abgestorbenes Korallenskelett (mit) vs. totem Riffgestein (ohne)? Aktuell ist die Entwicklung so das die Acros ihnen oben das Licht nehmen und sie darunter verschwinden ... vielleicht eine Methode die sich mit der Unterbringung im lichtarmen Technikbecken deckt!


    VG
    Eric

  • naja, mein aktuelles becken ist leider nur ein provisorium. das neue kommt, wenn mein ältester geht (und zwar aus seinem zimmer welches dann meins wird)... der fahrplan dafür ist noch etwas ungewiss. hoffe aufs frühjahr. und ob es dann noch steine gibt?
    außerdem, wenn es so klappt, dann wäre es ja ein leichtes die steine zu erhalten. ich denke auch hier ein wenig an nachhaltigkeit, wobei ich für das neue ganz sicher nachkaufen werden muss.

  • Wenn du mit einem neuen Becken starten willst und jetzt die Plagen hast: warum trennst du dich nicht von denPlagen?
    Ich würde -wenn überhaupt- die Plagen bzw. deren "Wohnsitz-Gebern" garnicht erst in das neue Becken einziehen lassen.
    Meinetwegen Bekämpfung im Interimsbecken mit anschließender LANGER Beobachtungszeit ob du WIRKLICH die Plagen besiegt hast, aber ansonsten: weg mit Schaden!
    Du ärgerst dich sonst nachher grün und blau...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • da kannst du recht haben. ich meine eben vereinzelt einen leicht rotbraunen flaum gesehen zu haben... zu klein um es sicher zu identifizieren, aber mir schwant arges.
    beliebig lange will ich das nicht wiederholen und mir jetzt ne blaue tonne ins eck stellen? ich weiss noch nicht. mal noch abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!