Ctenochaetus Auswahl

  • Hallo zusammen.


    Da der
    Ctenochaetus Strigosus momentan schwer zubekommen ist würde ich gern wissen, ob
    Ctenochaetus Binotatus oder Ctenochaetus Truncatus genauso gut zu empfehlen sind? Raspeln die genauso gut das Gestein etc. von Algenaufwuchs ab?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    Sie sind wie alle Buerstenzahner. Da nehmen sie sich nichts.
    Meine Favoriten fuer mittelgroße Becken waeren aber Ct. tominiensis und Ct. flavicauda. Es waeren die kleinsten Ctenochaetus. Auch im Farbmuster etwas ansprechender.
    Ct. hawaiiensis ist nur als juveniler Fisch farblich unübertroffen.
    Leider ist das Alterskleid weniger ansprechend.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    Ctenochaetus binotatus kann ich empfehlen. Er ist meiner Meinung nach ruhiger und irgendwie auch unempfindlicher als der C. tominiensis, und für mich auch schöner, vielleicht der schönste mit seinen blauen Augen, den gelben Flossen und der orange-braunen Grundfärbung.


    Beim Aufwuchs würde ich sagen, ist der C. binotatus ähnlich wie der C. strigosus.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Daniel,


    Ctenochaetus binotatus kann ich empfehlen. Er ist meiner Meinung nach ruhiger und irgendwie auch unempfindlicher als der C. tominiensis, und für mich auch schöner, vielleicht der schönste mit seinen blauen Augen, den gelben Flossen und der orange-braunen Grundfärbung.

    Na ja, Hans-Werner. Auf blaue Augen ist schon mancher hereingefallen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :ylol
    Es kommt bei der Auswahl dieses Fisches stark darauf an,
    wo die Herkunft begraben liegt.
    Unterschiedliche Herkunft gleich abweichende Farbmuster.
    Ausserdem gibt es im juvenilen Stadium, wie beiden meisten Ctenochaetus, ein weitaus schöneres Farbmuster, als im späteren Alter. Gelbe Schwanzflosse nur als juveniles Exemplar!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Kann sein Hajo. Sie sind zwar dunkler geworden, haben aber noch einen blauen Schimmer über den ganzen Kopf und hinten einen Gelbschimmer über Schwanz- und Afterflosse, sieht aber je nach Lichteinfall recht unterschiedlich aus. Unsere C. tominiensis wirken ziemlich einheitlich beige-grau mit eben dottergelben Rändern an Rücken- und Afterflosse. Sie sind zwar kleiner, erinnern mich aber irgendwie an Acanthurus lineatus, von der aufgeregten Schwimmweise her. Irgendwie nicht ganz mein Lieblingsfisch, diese Hektiker. :sleeping_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Der Hinweis auf den Tominin und den Flavicauda war auch der Beckengroesse geschuldet. Da liegen ca. 4-5cm dazwischen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, nach den Zahlen müsste man eher den truncatus empfehlen, den kenne ich aber nicht.


    Ich weiß, dass der tominiensis kleiner ist, deswegen der Vergleich mit dem A. lineatus. Bei unseren ist der Größenunterschied aber noch nicht so groß.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für eure Tipps.


    Persönlich finde ich alle auf ihre Weise ansprechend. Mir geht es hauptsächlich um das Vertilgen von Algenaufwuchs und das sie sich integrieren.


    Strigosus ist mir da bekannt. Nur bei den von mir genannten kenne ich das Verhalten nicht. In der Aggressivität gegenüber anderen Bewohner soll es wohl Unterschiede geben.


    Der Tominin und der Truncatus wurden mir als Störenfriede beschrieben.


    Gruß Daniel

  • Der Tominin und der Truncatus wurden mir als Störenfriede beschrieben.

    Weiß nicht, Daniel, ich kenne die Ctenochaetus als eher friedliche Fische. Da bei ihnen aber keine Grundel drinnen bleiben will, nehme ich stark an, dass sie andere Detritusfresser attackieren, z. B. Blennies oder Grundeln, natürlich nur, wenn man nicht hinschaut.


    Ein gleichgroßes Fuchsgesicht hat einen binotatus als Partner.


    Ich habe nochmal nach den Farben geschaut: Der größere C. binotatus hat praktisch kein Blau mehr am Kopf oder in den Augen, ist dunkler, hat aber eher gelbere Flossen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner, ich weiss ja nicht, welche graue Mäuse bei dir herumschwimmen. :grinning_squinting_face:


    Anbei einige Aufnahmen meiner beiden von mir favorisierten Ctenochaetus-Arten
    Wie schon oben bemerkt, gehören sie zu den kleinsten Vertretern der Art.
    Das war mir wichtig zu erwähnen, da die Beckengröße eine nicht unbedeutende Rolle spielen kann.
    War auch meine Überlegung bei der Auswahl der Fische.
    Der Tominin ist griffig gegenüber Salarias!
    Gruß


    Hajo


  • Entschuldigung, obwohl ich diese letzte Aufnahme wegen des ausgestülpten Mauls liebe, bekomme ich das letzte Foto nicht gelöscht! Dann bleibt´s eben. :angry_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nein, in unterschiedlichen Domizilen.
    Mehr als eine Ctenochaetus-Art zusammen waere wegen der hoechst wahrscheinlichen Aggression hoechst problematisch.
    Zum Beispiel konnte der Chevron nie mit dem Strigosus......


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hans-Werner, ich weiss ja nicht, welche graue Mäuse bei dir herumschwimmen.

    Naja, Hajo, unter blauem Licht ist Grau logischerweise Blau, ändert aber nichts an der Farbe unter weißem Licht, sieht man ja schon beim Vergleich mit dem C. flavicauda.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Anmerkung/Nachtrag zu unserem größeren C. binotatus. Gestern war er aus irgend einem Grund in seinem "Prachtkleid" zu sehen. Dabei sind die hellen Längsstreifen deutlich hervorgetreten, ähnlich wie bei Hajos C. flavicauda oben, nur eher weißlich/hellgrau, und die gelben und orangen Töne haben richtig geleuchtet, das sah toll aus. Heute ist er wieder ganz entspannt und eher dunkelrotbraun.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    das sind meine beiden Lieblinge


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin Hans Werner,
    unsere Docs sind gute Stimmungsanzeiger. Wie Ellen Thaler schon beschrieben hat kann man die Agressionsstudien ganz gut an den Augen sehen. Ich bin der Meinung das diese Fischfamilie noch viel mehr drauf hat ... Mein Hawaiensis z. B. bekommt im Erregungszustand einen fast weissen Kopf, der Maculiceps schwimmt mal nur sandfarben umher und wechselt ohne sichtbaren Grund sein Kleid auf olivgrün mit gelben Sommersprossen und einem weißen Schwanz. Gleiches habe ich schon bei einigen Docs, aber noch viel stärker bei meinen corallinus Kaninchenfischen beobachtet. Bei denen kommt zu dem Farbwechsel noch eine Verhaltensänderung hinzu, die bei den Docs fehlt (aussen sie bekommen einen Anfall ...) ...

  • Als Nachtrag.


    Habe mich für den Binotatus entschieden. Er ist nun 2 Wochen im Becken.


    Er ist klasse. Sehr ruhiger Geselle. Er hat sich gut eingelebt. Selbst die Grundel lässt er in Ruhe.


    Wenn alles so bleibt ein echter Glücksgriff.


    Grüße Daniel

  • Was soll stören? Nur Artgenossen. Und die auch nur am Rande.
    Viel Freude mit dieser Art.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!