Glatte Ablegersteine befestigen

  • Moin,
    Ich habe ein paar Korallen, deren Ablegersteine auf der Unterseite, wie die meisten, ziemlich glatt sind. Nun möchte ich die im Riff befestigen. Weder ATI Frag Fix noch Zwei-Komponenten Silikonkleber können die Steine an Ort und Stelle halten. Vor allem, wenn die Wunschposition eher schräg ist. Hat jemand vielleicht eine alternative Idee??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Falls es geht von den Steinen ab machen und direkt aufkleben .
    Das mit den Steinen verstehe ich sowieso nicht, sieht immer wie Geröll aus .
    Zum verkaufen ist das okay , im Becken siehts nur unschön und künstlich aus ,geht natürlich nicht mit den Frags die manche Händler anbieten, hier ist man froh das die Korallen "Fuß gefasst " haben.

  • Wenn der Stein mitbefestigt werden soll, dann den Kleber/Zement/Silikon an der Oberseite des Steins überlappen lassen. Dann ist der Stein quasi mit einer Zange befestigt. Auch im Aquarium sollte der Kleber nicht nur aufliegen, sondern fest in das Gestein hineinquellen, damit eine mechanische Befestigung erreicht wird.

  • Hi Stefan,


    also bei glatten Flächen hat bei mir bisher nur Riffmörtel gehalten.


    Das ganze wird ne Zeit lang fixiert (5min) und hält dann bombenfest.
    Ich selber nutze immer den AMA ReefBond Riffmörtel und bin bestens zufrieden.


    Gruß,
    Fabian

  • Stein von unten mit ner alten Zahnbürste abschrubben, das gleiche an der Stelle wo der Stein hin soll. Dann Sekundenklebergel auftragen, aufdrücken, paar Sekunden warten, fertig!
    Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Reiner, die Ablegerstein sehen nie schön aus und es dauert ewig bis die überwachsen. Gleiches Procedere funktioniert bei frisch gebrochenen Ablegern.


    Gruß Eric

  • Ich nutze zum Kleben immer Zement. So anrühren, dass er sehr fest ist. In der Hand zu ner Kugel formen und dann auf den Ablegerstein pappen, Festdrücken und dann ins Riff. Das hält so gar an senkrechten Wänden.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!