840L Becken - Neustart nach 6 Jahren - wie starten?

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    In ca. einem Monat starte ich das Becken nachdem es ca. 6 Jahre leer stand. Es sol lein Mischbecken werdenm kein High End SPS Becken.
    Da ich einige Jahre nicht wirklich im Meerwasserbereich "tätig" war, hätte ich einige Fragen bzw. Meinungen gehört/gelesen:


    1.
    Ich nutze Riffkeramik für das Becken.
    Ich lese immer öfter man brauche gar keine Bakterien sondern nur ein paar lebende Steine dazu und Weichkorallen als Nahrungskonkurent für Algen.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Das erste Mal als das Becken gestartet wurde hatte ich nur Lebendgestein daher war es recht schnell eingelaufen.


    2.
    Habe noch die WaveBox da. Die Geräusche, die verursacht werden sind schon etwas lauter, sollte man diese betreiben? Meiner Meinung nach hat es vor allem LPS und Gorgonien gut gefallen.
    Würde gerne weitere Meinungen lesen.. :smiling_face:


    3.
    Abschäumer hab ich damals von Beginn an laufen lassen, da nur Lebendgestein. Wie sollte ich es hier machen?


    4.
    Früher oder später soll auch ein Vliesfilter eingesetzt werden. Soll ich lieber die ersten 6 Monaten oder so damit warten, bis das Becken gut eingelaufen ist??


    Wie gesagt freue ich mich auf eure Meinungen, da sich in den 6 Jahren doch einiges getan hat.


    Salzige Grüße, Paul

  • Was mich auch interessieren würde wären Fotos von euren Technikbecken. Abschäumer und ggf. Vliesfilter kommt rein und vermutlich auch eine kleine Säule für das Durchströmen von Absorbern.
    Auf die UVC würde ich verzichten wollen um die Bakterienkulturen nicht sofort zu killen. Sollten empfndlichere Docs reinkommen würde diese noch dazukommen.
    Wie erwähnt würde ich mich über Fotos freuen als Anregung..

  • Hallo Paul,


    schön, dass Dich die Begeisterung wieder packt ..... :winking_face:


    Wahrscheinlich wirst Du unterschiedliche und zum Teil auch sich widersprechende Antworten hören, denn bekanntermaßen führen viele Wege nach Rom ...
    Ich habe ja eine ähnliche Größe (764 Liter) und fange deshalb mal mit meinen persönlichen Erfahrungen an:


    1. Riffkeramik
    Ich bin nach wie vor ein Verfachter von Lebendgestein. Okay. es ist ungleich schwerer als noch vor 6 Jahren, richtig gutes, frisches Gestein zu bekommen; aber eine natürlichere Biologie wirst Du nicht bekommen. Unabhängig davon besetzt man heute möglichst schnell mit Korallen (Weichkorallen, pflegeleichte SPS/LPS), um Nahrungskonkurrenz aufzubauen. Ich habe auch einen Blitzstart hingelegt und - weil es eine Beckenumsiedlung und Vergrößerung war - sofort dicht mit Korallen besetzt. Hat bestens funktioniert.
    Als Unterstützung, um die Biologie in Schwung zu bringen, habe ich beste Erfahrungen mit Microbe Lift Special Blend und Nite Out II gemacht. Hilft bei mir auch heute noch gelegentlich, wenn sich Cyanos ankündigen.


    2. WaveBox
    Ich habe auch eine große Tunze Wavebox am Laufen. Habe sie allerdings nicht in dem mitgelieferten Kunststoffschacht montiert, sondern in einem dafür gefertigten Riffkeramikschacht. Gab es mal bei Mrutzek zu kaufen. Zusätzlich habe ich die Pumpe noch mit einem Silikonschlauch gegen die Wand der Keramikbox fixiert. Sie läuft bei mir mit 18Watt (also dem Jumper für die mittlere Leistungsstufe) und ist nahezu unhörbar. Ich lasse sie über eine Zeitschaltuhr immer 4 Stunden laufen, danach 4 Stunden Pause. Habe damit beste Erfahrungen gemacht und möchte sie nicht mehr missen.


    3. Abschäumer
    Von Anfang an durchlaufen lassen. Dient ja nicht nur zur Abschäumung von Organika, sondern auch zur Sauerstoffsättigung des Meerwassers.


    4. Vliesfilter
    Habe ich nicht. Ich konnte mich mal darüber mit dem Biologen Jörg Kokott (Sangokai) unterhalten; er hat mir davon abgeraten, weil seiner Meinung nach zuviel Plankton zurückgehalten wird und dies somit nicht förderlich für die Beckenbiologie ist. Also würde ich den zumindest am Anfang weglassen.


    5. Technikbecken
    Habe jetzt auf die Schnelle zwar kein Foto, aber der Aufbau ist wie folgt (in Durchströmungsrichtung):
    1. Kammer: Einlauf aus Ablaufschacht; Beruhigungskammer
    2. Kammer: Abschäumer
    3. Kammer: Adsorber (Rowaphos im Beutel; Aktivkohle)
    4. Kammer: Rückförderpumpe und Kalkreaktor
    Zudem dosiere ich noch Spurenelemente von Tropic Marin (K+ / A- Elements)


    6. Viel getan hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach beim Thema Beleuchtung. Ich habe mittlerweile einige wunderschöne Becken gesehen, die rein mit LED beleuchtet werden. Persönlich habe ich eine LED/T5-Hybrid von ATI. Die LED nutze ich fast nur für den Sonnenaufgang / - untergang, die Haupbeleuchtung für die Korallen ist T5.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Paul.


    ich habe sowohl die Kohle als auchn das RowaPhos einfach in einem Filtersäckchen. Liegt dann allerdings in einer sehr schmalen Kammer, d.h. mit guter Durchströmung.
    Vor allem beim RowaPhos kenne ich keine andere Lösung. Das Zeug ist so fein, dass es bei Zwangsdurchströmung oder gar im Wirbelbett über kurz oder lang im Becken landet. Aber es ist für mich der wirksamste Phsophatadsorber, und ich habe schon einige probiert.


    Anbei findest Du ein Bild.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!