Tunze Stream 2 6105 vs Stream 3 6150

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich starte bald ein 840l Becken.
    Hatte das Becken mit 2x 6105 stream 2 besträmt und eine wavebox von Tunze.


    Lohnt der Wechsel auf die Tunze 3? Die Tunze 2 hab ich damals verkauft so dass ich diese auch wieder zukaufen müsste.
    Was würdet ihr empfehlen? Da die Tunze stream 3 doch etwas größer zu sein scheinen. Wie ist die Lautstärke von den Modellen wenn man diese vergleicht?
    Hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße, Paul

  • hallo Paul, ich habe heute erst bei Tunze angefragt für unser zukünftiges Becken. Sie soll vergleichsweise lt. Tunze die leiseste auf dem Markt sein . Wie war denn die tunze 2 von der Lautstärke? Hat man die in irgendeiner Weise gehört?
    VG Tina

  • Die 6105 waren bei mir zwiespältig. Zuerst extrem laut und haben sich dann nach einiger Zeit eingeschliffen und in der Lautstärke besser geworden. Richtig still waren sie aber nie.
    Die Tunze 3 ist sofort ruhig und auch ruhig geblieben. Von der Laufruhe eindeutig viel besser, aber leider auch ein echter Klotz im Becken. Selbst in einem großen 2m-Becken macht sich das schon heftig bemerkbar, wenn Du sie nicht verkleiden kannst.

  • ich habe 2 stream 3 in meinen becken . die sind superleise und die Strömung ist sehr gut bei 50 Prozent.und sooo gross
    finde ich die jetzt auch nicht . in meinem becken kaum zu sehen . becken ist ein reefer 525xl .

  • Ich hatte 2x stream 2 6105 mit dem Silvence Halter (die blauen Gumminippel).


    Ich habe die Pumpem pulsieren lassen und man sie doch auch brummen hören am Glas. Hab ich Sie beim Reinigen in die Hand genommen hat man nichts gehört.
    Also nicht die Pumpe an sich hat die Geräusche gemacht, sondern die Übertragung von der Pumpe auf das Becken.
    Vermutlich auch durch die Konstruktion, dass man die Kugel einfach in den Halter gesetzt hat werden die Vibrationen auf das Glas.


    Dann würde ich doch die stream 3 nehmen. Wer die stream 3 hat, wie betreibt ihr diese? Waagrecht oder her senkrecht?

  • Hallo,
    bnutze eine Stream 3 in einem Aqua Medic Xenia 130 in senkrechter Position mit Umlenkwinkel.
    Waagerechte Positionierung lassen die Gegebenheiten leider nicht zu.


    Vermutlich wäre die Pumpe ohne den Umlenkwinkel wesentlich effizienter.
    Bin allerdings auch so mit Strömung und Geräuchentwicklung zufrieden.


    RE-Abschäumer ist jedenfalls wesentlich lauter.


    Und wie du ja bereits selber schreibst, werden Geräusche oft gar nicht mal durch die Pumpe selber verursacht.
    Sondern eben duch Übertragung und Verstärkung der Vibrationsgeräuche auf Aqua und Unterschrank.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!