Laufeinheit Lagerspiel

  • Hi,


    ich habe vor 2 Tagen meine Speedy (50W ) gereinig....seither höre ich ein seltsames Geräusch.....


    Nicht laut...man hört es nur wenn man den Unterschrank öffnet....es hört sich so an wie wenn irgendwo etwas immer wieder in unregemäsigen abständen ganz leicht anschlägt....


    In meinen augen kann es eigentlich daher kommen das das axiale Lager zuviel Spiel hat und die Laufeinheit so immer irgendwo ganz leicht dagegen klopft.....


    Bei der letzten Reinigung war das schon so....irgendwann wars dann aber weg....ich nehme an wenn sich etwas Biomasse bildet wird das Geräusch verschwinden .....


    Daher meine Fragen....


    Ich kann den schwarzen Deckel der Einheit auf der Achse hin und her schieben...ist das normal...auch wenn die
    Einheit wieder in die Buchse gesteckt wird lässt sich der weiße Impeller bewegen axial....oder sollte das spielfrei sein...
    wie kann ich das Spiel überprüfen....


    Ich habe alles stundenlang in Zitronensäure eingelegt.....irgendwelche Schmutzreste kann ich eigentlich ausschließen...


    Mir gehts darum ein nutzloses einschicken der RFP zu vermeiden wenns evtl wirklich an der Laufeinheit liegt und ich eine neue benötige...diese kann ich auch so bei euch bestellen...


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd


    wenn etwas leicht ausgeschlagen ist, dann meist das hintere Lager im Motor.


    Mit dem richtigen Werkzeug kann man es selbst ein und aus bauen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Bernd,


    das axiale Spiel des Rotors ist normal und auch notwendig. Das hintere Lager der RD3 Speedy Pumpen kann man NICHT mit mit dem richtigen Werkzeug ein-oder ausbauen. Ewald meint sicher die RD1 Punmpen, bei denen ist es möglich.


    Die Lager der RD3 Pumpen sind in Titanringen fest eingeschrumpft, die bekommt man nicht mehr raus. Ist auch nicht notwendig, weil die keramischen Lager sind so hart, die verschleissen nicht mehr.


    Was das Geräusch anbelangt : hast du einen Kugelhahn in der Leitung verbaut oder extrem viele 90 Grad Winkel in der Leitung ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich habe gestern mit eurem Kundenservice Kontakt aufgenommen und euch auch Bilder /Videos zukommen lassen.....kannst sie Dir ja gern auch nochmal ansehen....da sieht auch schön das Spiel....


    Winkel habe ich ...aber nur 2 Bögen....und Kugelhähne hab ich nicht beim Zulauf...ist ein Peninsula 650...


    Der Verdacht geht doch auf den Läufer hinaus.....wir sind so verblieben das ich euch die Pumpe mal einschicke übernächste Woche ( bin nächste Woche mal weg)...oder eben auf Verdacht nen nen neuen Läufer bestelle.....wenn sich bis dahin nichts ändert....


    Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!