Besatz in meinem RS 425XL

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein AQ gebraucht gekauft mit Korallen und Besatz... Jetzt stelle ich mir die Frage ist Zuviel Besatz im Becken?
    habe.
    2 Anemonen Fische
    1 Königsalomon
    2 Pallettis ( wenn die zu groß werden muss ich Sie abgeben das weiß ich..)
    1 Korallenwächter
    2 Weißbandgarnelen
    1 Zwergkaiserfisch
    1Mandarinenfisch
    1 Kardinalsgarnele
    1 Schleimfisch
    5 verschiedene Lippfische
    1 Wächtergrundel
    1 Knallkrebs
    1 „Normale“ Grundel
    9 Chromies


    Mir kommt das ein wenig Viel vor... Danke für eure Antworten und bitte nicht Steinigen.Haha


    Mit freundlichen Grüßen


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    wenn mit Pallettis Palettendoktoren gemeint sind, dann gib sie am besten direkt jetzt ab, wo sie noch klein sind. Sie wachsen schnell und brauchen viel Futter. In einem 400l-Becken wird so viel Futter schnell die Nährstoffe hochtreiben.


    Der Zwergkaiser wird wahrscheinlich immer an der einen oder anderen Koralle nippen, das Polypenbild ist nie so schön wie ohne den Zwergkaiser. Wenn Du damit leben kannst ist es gut.


    Bei den LIppfischen kommt es auf die Arten an, einige können recht groß werden und graben dann das Becken auf Links, wenn sie auf Futtersuche sind oder einfach neugierig.


    Insgesamt ist das schon einiges an Fisch, vor allem, wenn sie noch meist Jungtiere sind. Sie wachsen schnell und brauchen dann entsprechend Futter. Um das zu verkraften kannst Du dann schnell ein Vermögen an Phosphatadsorber einsetzen und viele Korallen nehmen so ein Steigen der Nährstoffe auch übel.


    Mache mal ein Foto (bei normaler Beleuchtung) mit einer Gesamtaufnahme des Beckens, dann kann man besser sehen, wie das Verhältnis von Korallen zu Fischen ist.

  • Sehr hübsches Becken! Vor allem ein guter und großer Korallenbestand, der kann etwas an Nährstoffen aufnehmen. Probleme kommen dann, wenn die Korallen ihr Wachstum einstellen, weil ihnen etwas an der Wasserwerten nicht behagt. Sei es, weil die Nährstoffe zu hoch ansteigen, weil kH oder pH oder Ca nicht im Wohlfühlbereich für die Korallen sind oder was auch immer.


    Die eine Palette scheint ja schon etwas größer zu sein, die andere noch recht klein. Hast Du Informationen, wie alt die Fische sind?


    Bei den Lippis kann ich nur drei einigermaßen zuordnen, der gelbe dürfte ein Kanarienlippfisch sein, der gepunktete ein Gelbschwanz-Perllippfisch. Gerade letzterer ist ein Vielschwimmer und ungestümer Becken-auf-Linksdreher. Zähle besser deine Korallen zwei mal, wenn der noch etwas größer wird. Die Korallen landen schneller im Sand vergraben als man hinschauen kann. Der Kanarienlippfisch ist dagegen harmlos. Oben rechts könnte ein Putzerlippfisch sein, aber richtig erkennen kann ich ihn nicht.


    Insgesamt ist die Fischlast schon recht hoch. Wie sehen denn die Wasserwerte aus, insbesondere Nitrat und Phosphat?

  • Also der größere Palleti müsste ca über 4 Jahre sein... . War der erste Fisch im Becken beim Vorbesitzer. Die Fisch müsste also max 4 Jahre alt sein.
    Ja ist ein Putzerlippfisch.
    Hab noch ein Bild von Nummer 5 Leider nicht bei Tag hänge das aber an..
    Das ganze Riff ist unten eigentlich „Hohl“ also alles gut und schön durch schwimmbar.


    Die Werte Sind sich noch am Einpendeln habe das Becken gerade eine Woche bei mir stehen.


    KH:8
    CA:450 (fällt aber weiter da Doser noch nicht angeschalten wurde in Ca und MG)
    MG:1310
    P04:0,08 Absorber ist momentan drin.
    Nitrat: 4


    gruß

  • Im Augenblick sind die Wasserwerte in Ordnung, da würde ich jetzt keinen großen Rabatz machen. Mit vier Jahren dürfte die Palette in der Größe nicht mehr viel zulegen in diesem Becken. Hat der Vorbesitzer erwähnt, in welchem Bereich die Nährstoffe Nitrat und Phosphat bei ihm normalerweise gelegen haben?


    Sollte der kleine Palettendoktor jedoch nicht das passende Geschlecht haben wird es unweigerlich Hackfleisch geben bei der Geschlechtsreife, deshalb würde ich ihn allein deshalb recht schnell wieder herausnehmen, abgesehen von der Futtermenge, wenn eine zweite Wuchtbrumme heranwächst.


    Abgesehen davon dürfte das aber mit den Fischen klappen, da eine gute Menge Korallen bereits vorhanden ist. Wichtig ist nur, dass die Korallen weiterhin wachsen, um die Nährstoffe aufzunehmen.


    Mache Dir regelmäßig Fotos von den Korallen, damit Du vergleichen kannst im Laufe der Zeit, ob die Korallen weiter wachsen oder stagnieren.

  • So schwarz wie Sandy sehe ich das nicht, bis auf die Paletten. Die Korallen sind ja schon recht groß und verbrauchen daher einiges. An den Werten bitte nicht ändern, Besonders nicht am PO4. Am Anfang orientiert man sich immer an den im Netz geisternden Werten, Insbesondere PO4 sollte nicht so niedrig sein, NO3 kann ruhig gegen 0 tendieren.


    Allerdings würde ich die Paletten auf jeden Fall abgeben! 1. gehören sie nicht in ein so winziges Becken und 2. produzieren sie so viel Abfall, das man bei der Beckengröße nicht hinterher kommt. Zwergkaiser hab ich auch mehrere im Becken, Manche gehen an Korallen, Manche auch nicht. Ist bei jedem anders. Aber bei den großen Korallen glaube ich, dass man das hinnehmen kann. Ist halt Geschmackssache und es sind ja auch keine sehr wertvolle Korallen im Becken.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!