Nährstoffwerte anheben

  • Hallo,


    Mein Becken (410 l) steht seit 8 Wochen und ist vorrangig mit SPS besetzt. (24 SPS Ableger, 3 lps, 1 Anemone, 1 Pilzleder und eine Bäumchen Weichkoralle)
    Gefiltert wird nur mit einen tunze skimmer 9012 DC auf niedrigster Stufe.
    Leider rutschen mir seit 2-3 Wochen die Nährstoffwerte in den Keller. Nitrat mittlerweile bei 2 mg/l und Phosphat nicht nachweisbar.
    SPS stehen gut, aber eine Euphylilia degeneriert und eine Pilzleder streckt auch nur noch selten die Polypen raus.
    Fischbesatz ist schon komplett und wird reichlich gefüttert. Frostfutter wird nicht ausgewaschen.
    Staubfutter und Aminosäuren gibt es auch über den Tag verteilt.
    Keine Fadenalgen oder cyanos vorhanden.
    Macht es Sinn, Nährstoffe mittels eines Phytoplanktondüngers cell f/2 geringfügig anzuheben?

  • Hallo Ingo,
    bei einem so "jungen" Becken direkt mit der Chemie-Keule dran zu gehen ist wenig ratsam, da sich oft andere Probleme nachziehen. Versuche alle wichtigen Werte im grünen Bereich zu halten und gib dem System Zeit sich zu stabilisieren. Das Frostfutter würde ich auf jeden Fall gut spülen. Nicht wegen dem möglichen Eintrag von Phosphat o.Ä. sondern wegen den durchaus möglichen Begleiterscheinungen von z.B. Vibrionen.


    Gruß
    Eric

  • Hi Ingo, es gibt auf dem Markt Starter Nährstofflösungen bspw die von sangokai. Der Beckenstart ist insbesondere für den Einsteiger eine komplexe und fehleranfällige Phase. Daher bietet sangokai mit dem START-System eine Dosierplan-basierte Anwendung, mit der Du dein Riffaquarium sicher und zuverlässig versorgen kannst. sango nutri-NP complete agiert hier zusammen mit sango nutri-P comPlex als Geschwisterprodukt im Bereich des Stickstoff- und Phosphathaushalts.



    Hinweis: sango nutri-NP complete ist ein Stickstoff-basiertes Breitband-Nährstoffmedium, dass nicht dazu konzipiert ist, den Nitratgehalt in den nachweisbaren Bereich zu bringen. Darüber hinaus ist Phosphat nur in Anlehnung an eine verbesserte Stickstoffverfügbarkeit dosiert, was für einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt sorgt. Zur Behebung eines Phosphatmangels ist sango nutri-NP complete NICHT geeignet, weil es immer auch die Stickstoffverfügbarkeit erhöht. Der anteilige Phosphatgehalt trägt auch nicht zur messbaren Erhöhung des Phosphatgehalts bei. sango nutri-NP complete kann also auch bei einem erhöhten Phosphatgehalt zum Einsatz kommen. Zur Verbesserung der Phosphatverfügbarkeit dient das Geschwisterprodukt sango nutri-P comPlex.

  • moin,


    sangokai würde ich dir auch empfehlen.. und das hat rein gar nichts mit ner chemie-keule zu tun..
    wenn du allerdings stabil anhaltende no3 und po4 werte anstrebst, solltest du zu mrutzek´s mittelchen.. phosphor + und stickstoff + greifen. nutrze ich selber und bin sehr zufrieden damit.


    gruß, rené

  • Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Als Versorgung System nutze ich bereits Ati Essential pro.
    Mir ging es kurzfristig um die dezente Anhebung des Phosphat Wertes. Eine Erhöhung des Nitratwertes auf 5 mg ist natürlich auch erstrebenswert.
    Die cell f/2 Düngelösung ist ja letztendlich auch ein NP Nährstoffkomplex.
    Kenne allerdings nicht das genaue Verhältnis.
    Ich frage deshalb, weil ich diese Düngelösung verfügbar habe.

  • Hallo Ingo,


    bei der Kalkbildung wird generell mehr Phosphat, als dem Redfield-Verhältnis entsprechen würde, verbraucht. Bei den Angaben in Mol (M) kann man sofort sehen, dass das N-P-Verhältnis sehr weit, sogar weiter als das Redfield-Verhältnis, ist.


    Nitrat brauchst Du nicht und 2 mg/l sind mehr als genug. Ich würde mir eher um Phosphat Sorgen machen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • das sehe ich wie HW. Wenn du NO3 mit 2 hast, lieht genug N im Becken vor. Bei P würde ich dringend auf einen Wert von 0,05 kommen. Da kannst du einfach das hier verwenden, Zumal du hier gezielt dosieren kannst. https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-PhosPlus-250mlAnsonsten, die Füße still halten. Denn auch wenn du so viele Ableger im Becken hast, sind es ja noch keine Korallen, sondern nur kleine Ableger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!