Befestigung von kleinen Korallenablegern auf Eporeef

  • Hat jemand einen Tip zur optimalen Befestigung von kleinen Korallenablegern auf Eporeef? Ich bin kein großer Freund von diesen Ablegersteinen und je nach Strömungsintensität halten dann auch manche Zweikomponentenkleber nicht so gut. Kann man Eporeef vielleicht anfräsen ohne dass das Material bricht?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ich nutze für die Befestigung meiner Fragmente immer Aquascape Fix von Fauna Marin.
    Das sind so kleine weisse Kügelchen die man mit heißem Wasser übergießen muss und dann werden sie durchsichtig und haben die Konsistenz von Kaugummi.
    Das hält ganz gut.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich nehme Gel-Sekundenkleber. Von allem was ich bisher getestet habe, das Beste. Thermofix Küglechen verwende ich nicht mehr, die verbinden sich nicht wirklich mit der Deko und überwachsen auch nach 16 Monaten nicht, bleiben weiß.

  • Hallo


    Ich nehme auch den Gel-Sekundenkleber.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Robert,


    ich hab bei mir die Deko "durchlöchert":



    Sehr praktisch, da ich Ableger immer wieder umsortierten bzw. für die Pflege herausholen kann.


    Stabilitätsprobleme gabs bis dato keine. Gebrochene Teile kann man aber problemlos mit Sekundenkleber reparieren.


    LG Kristian

  • Nein, das geht sehr gut unter Wasser. Im Wasser härtet der sogar schneller aus. Wichtig ist nur, dass der Kleber eine sehr hohe Konsistenz hat, also extrem dickflüssig, eben wie Gel. Je fester, umso besser.
    Der Vorteil, der Abschäumer reagiert gar nicht auf Acrylatklebern.




    Grüße ... Klaus

  • Hallo Robert,


    den Sekundenkleber bzw. das Sekundenklebergel gibt es von diversen Herstellern für Unmengen von Geld. Oder einfach ohne Label auf EBay. Gleicher Inhalt für einen Bruchteil von Geld.
    Wie bisher geschrieben lässt sich dieser sehr gut auch unter Wasser verarbeiten. Einfach ordentlich auftragen, unter Wasser abdrücken & wichtig: etwas verreiben. Der Kleber bildet unter Wasser eine Art Hautschicht und diese brichst du mit dem verreiben wieder auf. Dann hält das auch.


    Falls du doch zu Kügelchen greifen willst die man in „heißem“ Wasser thermoelastisch machen kann, empfehle ich dir PAM-Glue. Ich habe einige dieser Kügelchen ausprobiert. Diese sind wirklich die besten. Gibt es in Kalkrotalgenrot, schwarz oder weiß.


    Schreib mir eine pm dann schicke ich dir gerne den link des Sekundenklebergels.


    Gruß
    Fabian

  • Moin,
    mir gefällt der 2-Komponenten Silikonkleber, z. B. von Silbermann sehr gut. Man mischt zwei gleich große Mengen und verknetet sie. Dann hat man ca. 1 Minute zur Verarbeitung. Danach beginnt der Kleber auszuhärten, dauert auch unter Wasser ca. 1 Minute. Gibt es in verschiedenen Farben, u. a. Lila, was ziemlich genau der Farbe von Epo Reef entspricht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Also ich benutze immer den normalen Koralleenzement, Kunststoff, den man mit Wasser anmischt, den es von diversen Herstellern gibt. Nur mische ich den so, dass er relativ fest ist. Kugel in der Hand formen, so fest also. Dann auf den Ablegerstein pappen und den dann unter Wasser da auf den Stein setzen, wo er hin soll. Hält immer und ist in ein paar Minuten so fest, dass er nicht runterfällt. Hält sogar an senkrechten Flächen. Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!