Abschäumer sehr leise, kompakt für ca 500L gesucht

  • Hallo, die Planung geht bei uns weiter.
    Kann uns jmd einen Abschäumer der sehr kompakt, leicht zu reinigen und sehr leise läuft empfehlen?
    Bei unserem Händler wurde uns dieser empfohlen, kennt den jemand?
    https://www.tunze.com/de/detai…neR-doc-skimmer-9012.html


    Oder vielleicht hat jemand eine Idee für einen Abschäumer auf den diese Kriterien passen? Der Abschäumer selbst soll im Überlaufschacht positioniert werden, dieser wird ca. 25x40x40 sein


    Wir planen ohne Technikbecken.
    Becken hat ca 500-600L


    VG, Tina

  • Hi Tina,
    ich hatte und habe seit vielen Jahren den 9004
    Momentan habe ich den im 450 Liter Becken und wie ich finde werkelt er sehr leise.
    Bei mir ist der Tunze auch im Technikabteil (20cm x 40cm), da er recht klein ist nimmt er ziemlich wenig Platz weg.
    Werde mich über kurz oder lang auch den 4012 zulegen.
    Ich bin mal gespannt was hier noch für Vorschläge kommen.

  • Hallo Tina,


    pauschal ist so etwas nicht zu beantworten.
    Der Geräuschpegel ist stark von der Platzierung abhängig.
    Ich hatte mich damals auch fuer den 9012DC entschieden.
    Die Elektronik hat mir auch nicht geholfen, die Lautstärke zu minimieren.
    Der Grund ist aber nicht beim AS zu suchen, sondern an seiner Platzierung im Ablaufschacht.. Resonanz hoch zwei!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Um das ganze mal zu verdeutlichen.


    Mein Becken hat die Maße 150 x 60 x 60 cm der Schacht hat 35 x 20 x 60 cm.


    Das einzige was ich von dem Becken höre ist die Rückförderpumpe AM DC Runner 2.1 (da DC) und die Lüfter der LED-Lampen die in nächster Zeit ebenfalls ausgetaucht werden sollen.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass der Tunze schon lange in Betrieb ist und direkt an der Aquascheibe befestigt ist, dass ich nicht von ihm höre.
    Zur Veranschaulichung wie der AS im Becken aus sieht habe ich dir mal ein paar Bilder angehangen.


    Der Grund ist aber nicht beim AS zu suchen, sondern an seiner Platzierung im Ablaufschacht.. Resonanz hoch zwei!

    Hattest du den As auch am Glas befestigt oder direkt am Schacht?


  • Direkt am Glas im Schacht. Der AS passte gerade so rein.
    Je enger das Abteil, desto lauter die Musik.
    Das Problem hat auch Tunze mit einem anderen Rotor nicht lösen koennen. War zwar nach dem Umbau geringfügig leiser, aber immer noch zu laut fuer meine Ohren.


    Gruss
    Hajo



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist natürlich schade, was für eine Alternative hast du denn gefunden?
    Bei mir habe ich auch extra dicke (10mm) Forex-Platten genommen. Vielleichtist das auch ein Grund der das Brummen reduziert.

  • Schau dir mal den ZC Cyclon AS 1500 an.
    Ich hab seit Jahren nur noch solche, klein, leise, günstig und absolut Leistungsstark.
    Hab ich an meinem (stark überbesetzten) 600 ltr. Becken und bin immer noch Top zufrieden.
    Du kannst ihn universell einsetzen, ob als Hangon außen am AQ, als Hangon innen im AQ, im Technikbecken oder wie ich in einer Technikbox welche im AQ hängt.
    Und vor allem, das Teil läuft wie ein VW Käfer, selbst nach dem reinigen fängt er gleich wieder an Schaum zu fördern.
    Zum Reinigen lässt er sich ganz leicht in sämtliche Einzelteile zerlegen.


    http://www.zc-aquarientechnik.de/Au%DFenabschaumer.html


    Einfach mal Christian per Mail anschreiben, dauert leider immer etwas bis er sich meldet aber ist ein super netter Typ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!