Wie viel Licht brauchen SPS-Korallen wirklich?

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    dass SPS allgemein viel Licht brauchen, ist in der Meerwasseraquaristik allgemeiner Tenor. Doch stimmt das auch? In dem alten Buch "Das optimale Meerwasseraquarium" unterteilt der Autor Horst Kipper die Lichtverhältnisse im Meer in drei Zonen:


    1.Stufe - Sonnenlichtzone / 0-3 Meter Meerestiefe / 50.000-30.000 Lux / 60-70 Lumen pro Liter


    2.Stufe - Mittellichtzone / 3-6 Meter Meerestiefe / 20.000-10.000 Lux / 30-50 Lumen pro Liter


    3.Stufe - Dämmerlichtzone / 6-30 Meter Meerestiefe / 1000-500 Lux / 5-30 Lumen pro Liter


    Laut meerwasserlexikon.de kommen die meisten SPS in Tiefen von 5-20 Metern vor. Das würde bedeuten, dass die meisten SPS bereits mit ein oder zwei Leuchtstoffröhren wunderbar klarkommen müssten.


    Gruß, Thomas

  • Wenn es mit etwas moderneren PAR auch sein darf, dann kommen viele SPS mit 150 bis 450 PAR hervorragend aus, genauer gesagt ist das dann schon die Sättigungsgrenze, bei Fütterung kann sich das etwas steigern, aber generell reichen 200-300 PAR, um die Korallen gut wachsen zu lassen. Es kann aber gut sein, dass sie so eher unansehnlich braun sind, aber gut wachsen.


    Wenn es aber um Farbausprägung geht, dann darf es auch etwas mehr sein.


    Einige Korallenzüchter setzen deshalb auch auf eine Wachstumsphase bei etwas schwächerem Licht und eine Farbausprägungsphase, um die Korallen für den Verkauf bereit zu machen.

  • Hi,
    80w t5 Röhren von ATI mit ca 20cm über dem Wasserspiegel bringen bei einem 65cm Becken auf der Hälfte (30-35cm) Wassertiefe 550 Par. Kurz unter der Wasseroberfläche waren es glaube ich um die 650 Par oder mehr.
    Am Boden bei dem 65cm Becken 200-300 Par je nach Stelle. Ganz auẞen in der Ecke bei einer Sunpower waren bei dem 180cm Becken noch ca. 180 Par wo bei mir noch eine Acro lag.


    Die AI Hydra über meinen Ablegern hatte auch über 600Par auf den Korallen bei 80W.
    Wassertiefe waren 15cm. Nun mit 30cm über Wasseroberfläche bei 50W müsste es bei knapp 300 Par liegen.


    Ati Blue+, Aquabluecpecial und Coral+

  • Ja, Sunpower 8*80W nicht dimmbar und daneben noch eine 4*80W. Aber egal auf welcher Seite gemessen,es war ziemlich gleich.
    Bei ca 25cm über der Wasseroberfläche hat man gleich ca 100 Par verloren wo vorher 550 war.

  • Laut meerwasserlexikon.de kommen die meisten SPS in Tiefen von 5-20 Metern vor. Das würde bedeuten, dass die meisten SPS bereits mit ein oder zwei Leuchtstoffröhren wunderbar klarkommen müssten.

    moin thomas,


    da ist etwas wahres dran.


    genau unter einer röhre (15tsd k o. äh.) positionierte korallen bei ordentlichem reflektor und nicht in 60 cm tiefe gedeien hervorragend und bilden gute farben aus.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin bei meinem alten 70 cm hohen Becken mit der ATI Sunpower bezüglich der SPS-Korallen extrem gut gefahren. Joe hatte bezüglich der Positionierung immer die richtigen Tips. Hatte dann eine der ersten LED-Lampen überm Becken und die haben meine Korallen in wenigen Tagen gekillt, da sie zu intensiv waren.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    das Problem vieler LED-Lampen ist, dass sie in Clustern gebaut werden weil dies billiger ist und entsprechend wie ein HQI-Brenner wirken. Flächige Lampen sind deutlich schonender für die Korallen aber auch teurer zu bauen.

  • Hallo zusammen,


    dieses Hin und Her zwischen T5 und HQI und LED bringt nichts Verwertbares, wenn die PAR-Werte nicht herangezogen werden.
    Erst dann koennen Rückschlüsse gezogen werden. Erst das ermöglicht uns einen Vergleich.
    Der Vergleich in Watt ist schon gar mal falsch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der PAR-Wert kann genau so wenig aussagen. Hohe Leistungsabgabe im Royal-Blaubereich und im violetten Bereich können schädlich sein, während die gleichen gemessenen PAR-Werte im höherwelligen Bereich wachstumsfördernd sein können. Man sollte sich immer das Spektrum als solches ansehen und dann beurteilen.

  • Man sollte sich immer das Spektrum als solches ansehen und dann beurteilen.

    Das setze ich bei dieser Betrachtung einmal voraus.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das setze ich bei dieser Betrachtung einmal voraus.
    Gruss
    Hajo

    Leider ist dass nicht immer so, Hajo. Wenn ich mir die vielen Lampen ansehe, die in den niederwelligen Blaubereichen nach amerikanischem Vorbild designed sind, dann verstehe ich die Probleme beim Einsatz der LED-Lampen. Das gute Ergebnis der ATI Aquablue-spezial war mit in der guten Abgabe im Bereich oberhalb von 460nm geschuldet. Leider stellen sich die Hersteller erst in letzter Zeit und manchmal recht halbherzig darauf ein. Gute Ansätze dazu zeigt die Straton von ATI.

  • I

    Leider ist dass nicht immer so, Hajo. Wenn ich mir die vielen Lampen ansehe, die in den niederwelligen Blaubereichen nach amerikanischem Vorbild designed sind, dann verstehe ich die Probleme beim Einsatz der LED-Lampen.

    Die Probleme liegen eher in der Praxis, im Nichtverstehen der vielen Einstellmoeglichkeiten.
    Wir sind damals mit den Möglichkeiten der Leuchten älteren Datums (weiss/blau) erst gar nicht gross in Versuchung gekommen. :smiling_face:
    Unterschiedliche Korallen haben auch unterschiedliche Lichtbeduerfnisse.
    Bei einem SPS-Becken ist die Einstellung ziemlich klar, einmal abgesehen vom individuellen Leuchtenkonzept.
    Bei einem Gemischtbecken wird es schon interessanter, den Mittelweg zu finden. Schlechtenfalls sehe ich an den LPS dann Lichtschaeden, die mit T5 kaum aufgetreten waeren.
    Die stark blaulastigen Becken der Amis zeigen auch Erfolge.
    Man sollte nur wissen, wo das Lichtproblem anfängt und das Naehrstoffproblem aufhört.
    Beides gehört zusammen betrachtet.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    ich beballer meine SPS unter 4 G5 Blue Lampen mit 380-500 par..und sie mögen es. Hatte diesbezüglich auch noch nie so richtige Schwirgkeiten mit abgebrannte spitzen oder ausbleichen der Tiere.
    neue Korallen werden von mir langsam an die hohe PAR gewöhnt und im Wöchentlichen Rhythmus immer etwas näher an ihre Endposition auf dem Geröll positioniert.
    Und wenn der Rest ( No3, Po4, Fütterung ) stimmt juckt die SPS die hohe PAR auch nicht..


    Grüße...

  • Moin,
    ich habe nun ´mal ein PAR-Meter leihweise bekommen. Eine grobe Messung ergab 265 an der obersten Spitzen der Acros, die ganz oben positioniert sind. Bis zum Boden fallen die Werte auf 70 ab. Beleuchtet wird mit einer ATI Straton, die auf max. 85 läuft und ca. 15 cm über der Wasseroberfläche hängt. Wenn ich nun die Werte von Euch sehe, bin ich ja deutlich darunter. Würde man zur Erhöhung der PAR-Werte zunächst die Lampe noch etwas tiefer hängen, oder schrittweise die Leistung der Lampe erhöhen? Oder erstmal alles lassen wie es ist?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo Stefan,


    tiefer hängen macht keinen Sinn, dadurch verlierst du massiv Leistung an den Rändern.
    Die Jungs von Bulk Reef Supply (YouTube) empfehlen im Gegenteil immer die Lampe aufzudrehen und dafür höher zu hängen, dadurch hast du an den Rändern viel mehr Licht, kommst aber in der Mitte nicht in kritische Bereiche (1000+).


    Die haben verschiedene Lampen in verschiedenen Höhen getestet, in der Regel hängen die meisten Lampen auf 12" am besten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Mit welchem PAR Meter hast du getestet?
    Die PAR alleine ist nicht wirklich ausschlaggebend für Farbige Korallen. Ich habe im Becken auch SPS auf dem Boden stehen und die bekommen so 170 PAR und sind Farbig. Viele SPS Becken mit LED, ob es nun die von Ecotech, AI oder ATI laufen mit wenigen PAR super und zeigen Tolle Farbige Korallen.


    Schnüre ein gutes Gesamtpaket und dann Rock das :winking_face:


    Viele Grüße, René

  • Rene hat recht, die PAR-Zahl allein sagt nicht absolut aus, wieviel LIcht die Korallen brauchen. Wenn Du von einer vernünftigen Lichtverteilung ausgehst (nicht nur Royalblau z.B.), dann können lichthungrige Acros etwa 300-400 PAR verwerten... MAXIMAL!!
    Alles darüber hinaus führt zu Lichtstress und entsprechenden Abwehrreaktionen der Koralle. Zusammen mit passender Fütterung können einige Korallen bis zu 700 PAR verwerten, was aber wirklich absolute Obergrenze ist. Bestes Wachstum ohne Ausfährbung ist im Bereich von etwa 250 PAR.
    Oft haben Korallenzüchter deshalb Wachstumsphase und Ausfärbungsphase getrennt und fahren die Beleuchtung für die Ausfärbungsphase eine Stufe höher.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist diese Grafik doch ein guter Ratgeber. Ich hatte sie in Zusammenhang mit Lichtproblemen mehrfach gezeigt.
    Wie wir sehen, sind die Vermutungen über die individuellen PAR-Werte von SPS eher zu hoch gegriffen.
    Sie entbindet uns auch nicht von Fehlern im spektralen Bereich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich habe das Gerät von Apogee benutzt, das man bei Meerwasser Hardware ausleihen kann. Als Spektrum habe ich das von Jörg Kokott übernommen. Als nächstes werden die WW wieder mittels IPC überprüft. Vielleicht ergibt das noch Verbesserungspotential. Das PAR-Messgerät muss ich leider Ende der Woche wieder zurück schicken. Eine Frage noch : Wenn hier von Fütterung der SPS geschrieben wird, welche Art von Futter empfiehlt sich dafür?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,


    Ok, so ein Apogee habe ich auch.. das stimmt recht gut.
    ich selber nutze das Reef Energy von Red Sea im Wechsel mit dem Futterset von Aquaforest.


    Viele Grüße, René



  • Hallo zusammen,


    der folgende Satz stammt aus dem unten gelinkten, ausgezeichneten und sehr lesenswerten Artikel über die Lichtansprüche von Korallen:


    Es scheint, als hätten wir alles herausgefunden. Wir haben nur vergessen, die Korallen zu fragen.

    https://reefs.com/magazine/how…rates-light-requirements/



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es scheint, als hätten wir alles herausgefunden. Wir haben nur vergessen, die Korallen zu fragen.

    Moin, Hajo
    Danke für den link, ist wirklich lesenswert :thumbs_up: . Und der Satz hätte auch von Dir kommen können :thumbs_up: . Ich werde heute ´mal eine PAR-Messung bei höherer Leistung der Lampe vornehmen und schauen, wie das Ergebnis ist. Evtl. werde ich die Lampe dann noch ein wenig hochdrehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • "Evtl. werde ich die Lampe dann noch ein wenig hochdrehen."


    moin,


    nun, dazu brauchts keine par-messung. (info für die, die keines besitzen) :winking_face:


    auch beim licht gilt wie bei vielen anderen "vorgaben", dass der beckenindividuelle versuch immer sinnig ist.


    vorgaben betreffen oft das durchschnittsbecken.


    als grundeinstellung gut nutzbar aber das finetunig muss jeder selbst herausfinden.


    es sei denn, dass das zufälligerweise passt.

  • Immer wieder empfehlenswert zu dem Thema sind die Absorptionsmessungen von Ronny Schöpke von salzwasserwelten.de
    Er hat gezeigt, dass es je nach Korallengattung ganz unterschiedliche Ansprüche in der Leistung UND im Spektrum gibt.
    Gerade das Vollspektrum wird von vielen Aquarianern immer wieder vergessen. Dann wundert man sich, wieso diese oder jene Koralle top dasteht und eine andere kümmert oder sogar eingeht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Joe,
    PAR-Messung war doch gut. Ich habe heute noch ein paar Messungen gemacht. Zunächst bei 100% Leistung, ergab einen PAR-Wert von 650. Also nichts mit Höherdrehen. Die Kontrolle der bisherigen Einstellung ( 85% ) ergab 400 im obersten Bereich und 120 am Boden. Da habe ich bei der ersten Messung wohl etwas falsch gemacht. Wahrscheinlich den Meßkopf nicht exakt nach oben ausgerichtet. Ich habe jetzt erstmal die Leistung der Lampe um 5% auf 80% reduziert und werde mal abwarten wie die Korallen darauf reagieren. Jetzt ist mir das vollständige Absterben meiner letzten neuen Acropora innerhalb von zwei Tagen natürlich auch klar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • moin stefan,


    nun, dann wäre das geklärt.


    allerdings kann ein absterben von acros ja auch andere gründe haben.


    "zuviel" licht kommt bei röhren eher seltener vor, wobei bei recht hoch angesiedelten kann das schon passieren.

  • Moin,


    dass Absterben deiner Acro binnen 2 Tage hat nichts mit dem Licht zutun.. Das dauert etwas länger bis die Koralle deswegen hops geht. Ich schätze mal da liegt das Problem ganz anders wo.


    Gruß, René

  • Moin Joe,
    Ich habe ja keine T5-Beleuchtung, sondern rein LED ( ATI Straton). Ich denke, dabei kann man schon mal über das Ziel hinaus schießen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Rüdiger,
    derzeit hat Leuchte bei 85% Leistung eine Temperatur von 39°. Die Wasseroberfläche hat 26°, dort ist die Temperatur stabil.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,


    mist - ja, röhren waren woanders...


    sorry.


    wenn der bestand unter bestehender stärke gut steht und nur die neue kränkelt, wäre es sinnig gewesen, sie erstmal eingewöhnungsbedingt etwas tiefer zu setzen.


    gibts n foto (vorher-nachher) von der von uns gegangene?

  • Hallo Hans-Werner,


    momentan finde ich die Balkengrafik leider nicht mehr. :angry_face: Werde aber weiter suchen.
    Die Werte und der Bezug sind identisch mit dem ersten Beitrag von Dana Riddle gleich am Anfang des u. a. threads.
    Sobald die Balken wieder auftauchen, werde ich den Link nachreichen.
    Gruß
    Hajo


    https://www.reef2reef.com/thre…corals-and-others.332210/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Jetzt ist mir das vollständige Absterben meiner letzten neuen Acropora innerhalb von zwei Tagen natürlich auch klar.

    Wegen was? Wegen zu wenig Licht? Das dauert wohl eher Wochen. Da dürfte eher etwas mit der Chemie nicht so gefallen haben, größerer Wechsel. Mit viel zu viel oder extrem anderem Licht (Shut-Down-Syndrome) könnte das vielleicht auch noch funktionieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die Werte und der Bezug sind identisch mit dem ersten Beitrag von Dana Riddle gleich am Anfang des u. a. threads.
    Sobald die Balken wieder auftauchen, werde ich den Link nachreichen.

    Trotzdem Danke, Hajo! :wink


    Gruß


    Hans-Werner

  • Keine Koralle geht ein weil sie mal zwei Tage weniger Licht bekommt. Da wäre ja jede Sturmfront über einem Riff das Todesurteil.


    Hast du aktuelle Wasserwerte? Vielleicht ist ein anderer Wert zu sehr vom vorherigen Beckenwasser abgewichen.


    lg

  • Hallo!


    Ich möchte zu diesem Thema auch auf die Artikel in der aktuellen Korallen aufmerksam machen.
    Auch gleich Korallen die neben einander Standen können verschiedene Symbiosealgen enthalten und daher auf Licht oder Temp. verschieden regieren.


    Also Vorsicht mit der Verallgemeinerung von Werten aus einzelnen Messungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!