Lohnt sich ein Gewerbeschein bei unserem Hobby?

  • Wenn Du gesetzestreu bleiben möchtest, dann macht es wenig Sinn. Du kannst die Mehrwertsteuer unterschlagen und hoffen, dass es dem Finanzamt nicht auffällt.
    Ab und zu kannst Du Händlerpreise für Großabnahmen bekommen oder z.B. direkt bei DeJong einkaufen, aber wirklich lohnen tut sich das nicht als Privater.


    Auf der anderen Seite verlierst Du den Schutz, den ein privater Käufer gegenüber einem anderen Händler hat. Etwas, was man erst schätzen lernt, wenn man den Schutz nicht mehr hat.


    Gerade bei Fischen zahle ich lieber etwas mehr und überlasse Joe und Konsorten das Problem der Eingewöhnung und ans Futter bringen. Wenn der Fisch dann ruhig und zufrieden zwischen Korallen schwimmt, ich damit sehe, dass er bei normalen Aquarienbedingungen ohne Medikamente gehältert wird ist das deutlich billiger als wenn ich eine eigene Quarantäne und Eingewöhnung vornehmen muss.


    Von daher würde ich das zurückstellen, bis ich zu viel mit Korallenhandel von Ablegern verdiene und ohnehin zum Anmelden eines Gewerbes gezwungen bin.


    Ich habe vor ein paar Jahren den gewerblichen Sachkundenachweis für den Meerwasser-Handel gemacht, da ich daran dachte, dass es eventuell sinnvoll ist wegen der sich laufend verschärfenden Bestimmungen im Aquarienumfeld, aber ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet.

  • Robert,


    bei vielen Herstellern wirst Du auch mit Gewerbeschein keine besseren Preise bekommen. Oft genug wird eine Rabattierung nur nach Höhe der Abnahmemengen gewährt oder der Hersteller überprüft, ob ein Ladenlokal vorhanden ist.


    Beim Einkauf in DE kannst Du die Mwst. nicht umgehen. Für das EU-Ausland benötigst Du eine Umsatzsteuer-Identnummer (dann bist Du schon automatisch auf dem Radar der Steuerbehörden) und für das Nicht-EU-Ausland sorgt der Zoll schon dafür, dass Du die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht zahlenmäßig der Mwst.) abführst.


    Beim Verkauf ohne Mwst. wissen das Deine "Kunden" und wollen sowieso Preise ohne Mwst. haben. Und ein enttäuschter "Kunde" kann schnell mal mit Deinem Finanzamt in Verbindung treten.


    Wenn Du der Typ "no risk no fun" bist, kannst du selbstverständlich so aggieren. Aber ob sich das lohnt?


    In meinen Augen gibt es nur zwei Wege: Hobby oder selbstständig, dann aber richtig.

  • Da simmer wieder bei den Kosten. Auf auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache. Wir kaufen Billig-LED's, Billigströmungspumpen, UV-Lampen, usw.. Das alles aus dem Land das die Billigware nur für uns herstellt ... weil wir ja Sparfüchse sind :astonished_face: ! Gott sei dank hat Viele das Schicksal ereilt und zum Umdenken bewegt, denn "wer billig kauft, kauft 2x"! Jetzt sucht man verzweifelt nach einer Möglichkeit "günstig" an Tiere zu kommen. Ich finde es schon etwas kurios das man diese Frage hier im Forum stellt wo viele Zoofachhändler Ihr Wissen kostenfrei preisgeben.


    Ich glaube kaum das das für einen Einzelnen sinnvoll ist. Man trägt das komplette Risiko und viele Boxen kosten halt mehr als 1-3 der so heiss ersehnten Tiere und 1 Box ist alleine wegen Mindermengen extrem hochpreisig. Es gibt mittlerweile viele Aquarianer, die gut haltbare Tiere zu einem erschwinglichen Preis anbieten, weit weg von den herkömmlichen Preisen. Bei Fischen kann man sich die Stocklisten der Grosshändler im Internet ansehen und das Tier dann bei seinem Haus- und Hofdealer bestellen. Kostet dann mehr, ist aber dann auch wesentlich Risikofreier.


    Final, wenn man sich die Meerwasseraquaristik nicht leisten kann oder will, sollte man den Tieren zur Liebe ein anderes wählen, Gewerbschein hin oder her ...

  • viele Zoofachhändler Ihr Wissen kostenfrei preisgeben

    "Was nichts kostet ist nichts wert". Manchmal muss man schon seinen ganzen Enthusiasmus für dieses Forum aufbringen, um bei der Stange zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!