Erfahrung mit Aquarienkontor scaping light nautic

  • Ich spiele mit dem Gedanken das neue Becken mit dem Led-System vom Aquarienkontor zu bestücken. Dabei würde die Beleuchtung unter einer Abdeckung verschwinden und man hätte weniger Verdunstungswasser. Eine gute Idee oder doch besser zu einer Philipps Coralcare Gen2 oder anderen Leuchten greifen?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ich kann Dir zu der Lampe im speziellen nichts sagen, aber ich hatte auch vor, meine LED unter einer Abdeckung verschwinden zu lassen. Wurde mir auch so vom Aqurienverkäufer als ganz problemlos machbar verkauft...... :angry_face: Fakt ist aber, dass das aus thermischen Gründen nicht funktioniert. Bei mir erhitzt sich das Becken um etwa 3- 4 Grad. Ich habe allerdings 4 LED's zu je 96 Watt verbaut, aber das thermische Problem würde ich grundsätzlich nicht unterschätzen.


    Mein Becken betreibe ich daher ohne die gekauften und bezahlten Abdeckungen.....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Robert,


    einmal abgesehen von den von Ralf geschilderten Waermeproblemen, wird mit einer Abdeckung der Gasaustausch (Raumluft/Wasser) auch nicht optimal verlaufen. Lieber etwas mehr Aufwand mit dem Nachfuellwasser, als dauernde Probleme mit dem PH-Wert. Waermestau plus CO2-Uebersaettigung ist eine ungute Mischung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!