Welche ATI Hybrid für Raumteiler?

  • Hallo zusammen,


    mein neues Becken ist bestellt.


    Ein Raumteiler mit den Maßen 125x60x65. Ursprünglich war eine 80er Breite geplant die aber so im neuen Haus nicht realisiert werden konnte.
    Dennoch freue ich mich auf das neue Becken und den Start meines zweiten Meerwasseraquariums.



    Die meisten Technikkomponenten habe ich zusammen und sind geklärt.Bei der Beleuchtung tue ich mir momentan noch etwas schwer.


    Ich schwanke zwischen 2x ATI Straton (Ausleuchtung je 47x47) und einer ATI Hybrid (bevorzugt). Bei letztgenannter tue ich mir in der Größe schwer.


    Was würdet ihr für eine Größe nehmen die eine Fläche von 125x60 ausleuchten soll?


    Hier die Möglichkeiten mit Abmaßen:


    4x39W T5 + 2x75W LED 872x305
    4x54W T5 + 3x75W LED 1173x305


    6x39W T5 + 2x75W LED 872x415
    6x54W T5 + 3x75W LED 1173x415


    8x39W T5 + 2x75W LED 872x517
    8x54W T5 + 3x75W LED 1173x517


    Oder habt ihr andere Vorschläge??


    Das Becken soll ein Mischbecken werden. Einige SPS aber auch LPS und Weiche.


    Über einige Rückmeldungen wäre ich euch dankbar. Ich denke oder habe vernommen, dass einige unter euch die Lampe überm Becken hängen haben :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian,kommt auf die Tiere an die du halten möchtest,bei vorrangig SPS 8x54W,bei Mischbesatz würde ich 6x54W nehmen,reines Weichkorallenbecken 6x39Watt
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hi,


    auch beim mischbesatz - gehe davon aus, dass auch sps dabei sein sollen - sind diese die bestimmenden.


    beim raumteiler ist es wichtig, dass nicht nur das üblicherweise mittig aufgebaute riff licht von oben bekommt, sondern auch die seiten genügend bestrahlt werden.


    auch die länge der röhren dürfen beckenmäßig passen.


    also beim meterfünfundzwanziger ruhig meterzwanzig röhren.

  • Ist die Straton raus aus dem Rennen oder noch dabei ich kann die nur empfehlen hab die auch über 100x65x55 und die brennt wie Sau . Geiles Design und kann locker mit einer Hybrid mithalten die ich vorher drüber hatte 8x39 also spreche da aus Erfahrung . Wenn du mer wissen willst kann ich dir gern noch bissel was erzählen und zeigen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi!


    Ich werde für meinen geplanten 200x80x60 Becken ebenfalls die Hybrid holen. Hatte mir zuerst überlegt die 2x 8x39W T5 + 2x75W,um eine "perfekte" Ausleuchtung zu haben, zu holen. Ich werde mich ABER für die 8x80WT5 + 4x75W entscheiden. Die ist zwar "nur" 148x54 jedoch habe ich einige Becken gesehen mit meinen geplanten Maße und die sahen top aus (fast nur SPS, einpaar LPS)!


    Später, wenn die Korallen größer sind, werde ich auf LED umsteigen. Jetzt 4x 800 Takken hinzulegen für die kleinen mickrigen SPS + LPS lohnt sich ,meines erachtens, nicht wirklich.
    Und falls ich mal Probleme mit meinen zukünftigen LED´s habe, habe ich eine sehr gute Hybrid im Lager. :thumbs_up:


    LG JAC

  • moin jac,


    nun, die mickrigen sps, die man in der regel bei frischen becken zu sehen bekommt, benötigen ebensolches "gute" licht wie ein größerer stock.


    wobei die gewählte lampe auch für den großen stock bestens nutzbar ist.

  • Moin Joe,


    na klar haste da recht.


    Wollte nur verdeutlichen, dass es für den Start deutlicher günstiger geht.


    Laut einigen Besitzern von Flächigen LED´s, sollen diese noch einiges aus den Korallen rauskitzeln können. Daher werde ich eventuell später, wenn die Korallen eine ordentliche Größe erreicht haben, auf LED (Straton, Orphek o.ä.) umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!