Gyre-Flow Pumpe versus konventionelle Strömungspumpe

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit beiden Pumpenkonzepten und was empfiehlt sich für mein 2,50 * 0,8 * 0,8m Becken mit mittigen relativ luftigen Riffaufbau?
    Möchte dem Beitrag von Hans-Werner Rechnung tragen und genügend Versteckmöglichkeiten integrieren.


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    ich habe vor kurzem meine Gyre aus dem Becken genommen, da mir der zu häufige Reinigungszyklus auf den Keks gegangen ist.


    Schau mal hier - da gibt es einige Informationen zu dem Thema....


    www.meerwasserforum.info/index…pen-Maxspect-Gyre-XF-350/


    Wenn Du doch auf Gyre wechseln willst, kann ich Dir zu einem fairen Preis mein Doppel-Set Gyre-XF-350 mit ICV-Controller anbieten.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • moin, wir haben auch die Gyre im Becken, allerdings die 330er. Sie schafft 110 cm Beckenlänge zu beströmen. Wir lassen Sie als Ringströmung laufen, haben nur eine pumpe im Becken. Sie ist für unser Becken ausreichend da nur eine geringe tiefe u Höhe vorhanden ist.
    Gereinigt wird sie ca alle 10-14 Tage. Dann merkt man deutlich das Nachlassen der Strömung.
    Dafür macht sie eine schöne breite Strömung.
    Und das reinigen geht ganz schnell, netzüberzug ab, auswaschen und wieder draufstreifen. Dafür musst du nichtmal die pumpe abbauen.
    Die komplette Reinigung, also das abbauen und auseinandernehmen haben wir erst 3x gemacht. Sie ist nun ein Jahr im Becken. Läuft wohnzimmertauglich leise.


    VG Tina

  • Hi Robert,


    ja - bei mir ging nach etwa 10 Tagen die Leistung bergab. Die Reinigung für beide Pumpen haben etwa 15 Minuten in Anspruch genommen. Ich hatte zuerst darüber nachgedacht, mir einen zweiten Satz Körbe und Rotoren zuzulegen, aber das wären auch noch mal über 100 Euro gewesen und der Reinigungsvorgang ist damit ja nicht vom Tisch, sondern es geht im Becken nur schneller....


    Auf meinen 350-er ist übrigens noch Garantie :winking_face:


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin, das säubern der Gitter dauert bei uns 2min, wenn überhaupt. Die Pumpe ist gut platziert, man kommt gut ran. Abmontieren geht somit fix. Das komplette demontieren und komplette säubern dauert logischerweise länger. 5 min würde ich sagen. Hängt ja auch davon ab wieviel du fütterst, entsprechend oft wirst du sie reinigen müssen. Bei uns gelangt beim füttern wenig Futter in die Pumpe.
    VG, Tina

  • Ich habe mir interessehalber eine Walzenströmungspumpe zum testen zugelegt. Läuft im 100 x 60 x 60 cm Refugium. Bereits nach 8 Tagen brachte die Pumpe nur noch die Hälfte an Leistung, nach 14 Tagen kam da nur noch ein laues Lüftchen raus und wurde laut. Also, raus machen und reinigen. Was ne Frickelei.... und schwups, ...lagen die Gummiteilchen in der Senke, wo ich sie dann wieder rauspulen durfte.
    Mein persönliches Fazit : Strömung im Becken super, Handhabung und Standfestigkeit : verbesserungswürdig.


    Im Hauptbecken 300 x 100 cm laufen 4 x PantaRhei ECM 42 Pro. Laufen extrem zuverlässig, nach 15 Monaten erst einmal sauber gemacht aber nur weil die Schlitze hoffnungslos zugekalkt waren.


    Mein persönliches Fazit : Strömung perfekt, Standfestigkeit, perfekt. Steuerung udn Programmierung : sehr gewöhnungsbedürftig.


    Grüße ... Klaus

  • Im Hauptbecken 300 x 100 cm laufen 4 x PantaRhei ECM 42 Pro. Laufen extrem zuverlässig, nach 15 Monaten erst einmal sauber gemacht aber nur weil die Schlitze hoffnungslos zugekalkt waren.

    Ja, Klaus. Wir wissen beide, dass uns kurze Reinigungsintervalle den Spaß an der Freud nehmen. :frowning_face:
    Komischerweise liegt das Interesse immer auf der Leistung und weniger auf der Wartung. Dabei ist beides als Paket zusammen zu betrachten.
    Der Knecht seiner Pumpe(n) zu sein finde ich ätzend und ermuedent.
    Allein der aufkommende Widerwillen ist schon eine Aufforderung zur Schlamperei. :grinning_squinting_face:
    Es ist aber auch so: Wessen Pumpe dauernd zugemüllt ist, der sollte schnellstens einen Kurs in der Wasserpflege buchen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!