Farbpigmente Verlust bei Chalice

  • Hallo Zusammen,


    über die Dauer von ca. 2 Monaten habe ich festgestellt, daß mehrere Chalice die Farbe zu verlieren scheinen.
    Das Gewebe ist noch da und scheint intakt, wirkt aber durchsichtig, als ob die Farbpigmente langsam verschwinden.
    Dieses Phänomen zeigt sich jetzt bei immer mehr Exemplaren.
    Das Einzige was sich geändert hat - ich habe vor 5 Monaten das Becken wg. Undichtigkeit tauschen müssen.
    Das Becken ist 15 cm flacher, somit bekommen Sie mehr Licht, ich hatte aber das zuerst betroffene Exemplar schon dunkler gestellt, gebracht hat es bisher nichts.
    Meine Wasserwerte sind relativ unauffällig - Nitrat 5; Phosphat 0,07; KH 7,5; Magnesium 1280, Calcium 490
    Calcium ist etwas erhöht, das muss sich erst noch einpendeln.


    Auf dem Foto wirkt es nicht so dramatisch, in echt ist es aber ziemlich weiß.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße
    Jan


  • Hallo Jan,


    könnte für mich entweder an zuviel Licht oder an Mangel an Spurenelementen (z.B. Jod) oder beidem liegen.


    Welche Beleuchtung hast Du über dem Becken?


    Welche Spurenelemente gibst Du zu? Hast Du schon mal eine Spurenelementanalyse über ICP/OES machen lassen? Falls nein, ürde ich das tun. Dann wissen wir vielleicht mehr.


    LG
    Bernhard

  • Moin,
    Ich habe bei mehreren Händlern ähnliches gesehen. Vor allem LPS waren weiß bis transparent. Da ich die Wasserqualität nicht einschätzen konnte, aber extrem helles Licht zur Anwendung kam, glaube ich, dass das zumindest ein Teil des Problems sein könnte. Wenn sich an den wesentlichen Wasserparametern und der Temperatur nichts geändert hat, dann würde ich zuerst die Beleuchtung überdenken. Mehr Abstand und / oder weniger Leistung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Jan,


    ich schließe mich Stefan an.
    Das sieht fuer mich nach einem Lichtschaden aus.
    Ist mir bei dieser Art nach einem Leuchtenwechsel auch schon einmal passiert.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Ich habe 2x Coral Care (1. Generation) über dem Becken (120 x 50 x 50)
    Die Lampen laufen 12h auf max. 80% (glockenförmige Kurve).
    Die Acroporen mögen das natürlich....
    Ich verwende die A + K Spurenelemente von Tropic Marin.
    Im Becken steht u.a. eine Gorgonie, die immer offen ist, somit sollte das Jod passen, oder kann man das nicht verallgemeinern?
    Den Lampenabstand kann ich leider nicht so ohne weiteres ändern, also werde ich mal 1h reduzieren und 10% weniger Leistung.
    Oder ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
    Leider habe ich kein Möglichkeit PAR Werte zu bestimmen.


    Vielen Dank nochmal und Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan!
    Du kannst ein PAR-Messgeraet bei "Meerwasserhardware.de" fuer 38,99€ fuer ein paar Tage ausleihen. Es lohnt sich.
    Dann weißt du, woran du bist.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Jan,


    denkst Du auch an die Temperatur?


    Infos zu Calice

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    Danke für das Video.
    Jetzt wo es so heiß ist, habe ich max. 27°C, ansonsten sind es 25°C.
    Ich denk mal, es wird schon das Licht sein.
    Habt Ihr Erfahrung, wie lange die Regenaration dauert?
    Ich hatte das erst bei einer, welche ich zeitnah schon dunkler gestellt hatte, das ist sicher mehrere Wochen her, zu sehen ist jedoch noch gar nichts.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    das ist nicht einfach zu beurteilen. Es haengt viel von der Farbtemperatur und der Intensität der Beleuchtung ab. Die Koralle muss sich erst langsam an die neuen Lichtbedingungen gewöhnen. Der schnelle Wechsel fällt Korallen aus den unteren Schichten der Wassersäule schwerer, als ihren Brüdern und Schwestern auf dem Riffdach.
    Theoretisch wuerden die alten Massstaebe genügen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Jan,


    bei den momentanenTemperaturen fand ich es naheliegend. 27 ° sind aber absolut unbedenklich.


    Dann kann ich mir noch sehr gut Jodmangel denken, wie Bernhard bereits schrieb.


    Licht ist immer ein Thema.


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!