Strömung bei Tunze Stream WideFlow

  • Der abnehmbare vordere Korb hat einen größeren Auslass

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wird sanfter und breiter verteilt und ist kein punktueller Strahl

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Das kommt auf das Modell der Tunze an würde ich sagen. Bei 2,5 Metern wirst du eher bei den masterstreams suchen müsse.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe die Tunze Stream 3 im Einsatz - da kam bei meinem 2 Meter Becken schon bei 3/4 nicht mehr wirklich was an (per Hand gefühlt). Ich habe jetzt den Aufsatz im Einsatz der den Strahl eher gebündelt abgibt.


    Ist zwar auch ein Kompromiss weil die Strömung dadurch am Anfang sehr stark ist (also nichts für LPS), aber zumindest kommt so am Ende des Beckens noch genug Strömung an.


    lg

  • Hallo Andreas, hast Du die Stream 3 waagerecht montiert oder senkrecht mit Umlenkwinkel. In letzterem Fall könnte ich das nachvollziehen.


    Die am weitesten reichenden Pumpen sind wohl die von Panta Rhei, die sind sehr stark gebündelt und haben eine hohe Austrittsgeschwindigkeit von bis zu 3,3m/s. Das ist schon etwas grenzwertig bei voller Leistung. Sie sind leider auch sehr teuer.

  • @Sandy: ohne Umlenkwinkel - der nimmt extrem viel Kraft weg wie meine Tests ergeben haben. Grundsätzlich ist die Stream 3 eine tolle Pumpe (OK, etwas kleiner könnte sie sein). Was fehlt sind Unterlegwinkel für die waagrechte Montage. Dann wären mehr Gestaltungsmöglichkeiten gegeben.

  • Ja, die Stream 3 ist ein wirklich fetter Klotz, aber auch sehr schön leise. Die Halterung ist leider etwas benutzerunfreundlich, da fliegen schon mal ein paar von Knautschgummies durch die Gegend, wenn man die Pumpe zum Reinigen herausholt.

  • Beim Thema optimale Stroemung bin ich ganz bei Sandy.
    Mit der Hydro Wizard von Panta Rhei bekommst du das Optimum.
    Zoologische Gaerten, Institute und Museen können weltweit nicht irren!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Beim Thema optimale Stroemung bin ich ganz bei Sandy.
    Mit der Hydro Wizard von Panta Rhei bekommst du das Optimum.
    Zoologische Gaerten, Institute und Museen können weltweit nicht irren!
    Gruss
    Hajo

    Die Pumpe sieht von der Beschreibung her sehr interessant aus. Allerdings fürchte ich, dass sie doch von einigen das Budget sprengt. Vor allem wenn man bedenkt, dass man auch hier mehr als eine Pumpe in größeren Becken benötigt. Dann heißt es eine Alternative suchen, die in den finanziellen Rahmen paßt. Das waren bisher für mich die Tunze Pumpen.


    Letztlich sind wir jetzt aber vom Thema des Threads abgeschweift - auch wenn die Infos sehr interessant sind :smiling_face:


    lg
    Andreas

  • Bei mir ist das genau gleich und es funktioniert eigentlich perfekt bisher :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!