Weiße Flecken auf Lederkoralle

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute bei meiner Lederkoralle einige weiße Flecken entdeckt. Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?


    Ich habe das erst heute entdeckt, da ich diese Stellen durch die Polypen eigentlich nicht sehen kann. Aber ich habe heute im Becken rumgefummelt und als die Korallen sich eingezogen hatte, wurden die Stellen sichtbar.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    diese Erscheinung ist gar nicht so selten und die Ursachen vielfältig.
    Von bakteriellen Infektionen bis hin zum Fisch- oder Schneckenfrass.
    .Lichtwechsel oder zu schwache Strömung wird auch angeführt.
    Wenn du keine "Naschkatzen" im Becken hast, wuerde ich die Wasserbewegung erhöhen und weiter beobachten. Das hilft auch bedingt gegen bakterielle Infekte. Letzteres glaube ich nicht ganz, da meine Lederne ab und zu auch einen weißen Fleck bekommt. Sieht aus, wie Frass. Ist wahrscheinlich auch einer. Als "Verkoster" habe ich die Centropyge in Verdacht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich würde mal mit einem Skalpell o. ä. so eine Stelle eröffnen. Manchmal findet man in der Tiefe eine Schnecke oder einen Wurm. Dann sollte man sämtliche Stellen kontrollieren und ggf. das kaputte Gewebe entfernen. Klingt zwar brutal, aber die Koralle verkraftet das.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich würde mal mit einem Skalpell o. ä. so eine Stelle eröffnen. Manchmal findet man in der Tiefe eine Schnecke oder einen Wurm. Dann sollte man sämtliche Stellen kontrollieren und ggf. das kaputte Gewebe entfernen. Klingt zwar brutal, aber die Koralle verkraftet das.

    Das ist nur sinnvoll, wenn sich die weißen Stellen auflösen.
    Kann mit den Fingern getestet werden. Loest sich ab, sieht aus und fühlt sich an wie grober Puder.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt mal mit den Fingern daran gerieben und kann die weiße Stellen "wegreiben". Die Stellen sind jeweils direkt an einem "Polypen-Eingang".


    Strömung könnte sein, da die Gorgonien, rund um die Lederkoralle, in den letzten Monaten sehr stark gewachsen sind. Ich habe die Strömungspumpen jetzt mal ein bisschen angepasst - mal schauen was das bringt.


    Die Centropyge kann ich leider ausschließen - leider hat das Pärchen nicht überlebt. Ich werde dazu per Gelegenheit noch in meinem Aquarium-Thread berichten.....


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!