Preistreiberei - Preisabsprachen, macht dies unser Hobby kaputt?

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren Pausen wieder eingestiegen. Mein Becken entwickelt sich super. Ich habe einige Beckenauflösungen gekauft und bei priv. Anbietern div. Ableger.
    Leider bin ich über die aktuelle Preisentwicklung ein wenig - sagen wir überrascht.
    Ableger für ein wenig ausgefallene Acroporen überschreiten leicht die 40€ Marke - und man braucht schon gute Augen bzgl. der Größe des Ablegers...
    Importstöcke liegen aktuell zwischen 80 und 180€... Lps sind da noch einmal in einer anderen Liga.
    Sogar die kleinen Händler wo die Buchhaltung zwischen Brötchen und Kaffe am Küchentisch gemacht wird und ausser Fixkosten für Strom, Wasser und den Eigenlohnkosten nichts ansteht nehmen einfach die Preise von den im Grossraum Stuttgart anliegenden Firmen, und den großen Ketten an.


    Natürlich ist es gerade schwierig, aber müssen es 200% Gewinn sein.
    Jeder kann es ja für sich entscheiden ob er kauft oder nicht.
    Ich finde es jedoch schade, dass sich unser Hobby zu einem Premiumhobby enwickelt.


    Salzige Preise, ich meine Grüße
    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    was für ein Quatsch - ich glaube jeder der sich mal mit Verstand diese Branche anschaut wird schnell erkennen, dass es nur mit viel Hang zur Liebhaberei überhaupt noch eine gewisse Anzahl von Geschäften gibt.


    Ich bin sicher, wenn dort die ganzen kleinen mal ernsthaft ihren zeitlichen Aufwand berechnen, der Stundenlohn extrem überschaubar bleibt.


    Wenn man dann noch allgemeine Betriebskosten von Wasser, Strom, Miete, Salz usw. mit gestiegenen Logistikkosten betrachtet, kann da nicht viel übrig bleiben. Vom Liquiditätsbedarf für Erstausstattung und den entsprechenden Abschreibungen mal ganz abgesehen....


    Warum akzeptiert man nicht einfach mal, dass auch andere etwas Geld verdienen dürfen, als immer nur diese typisch deutsche Geiz-Ist-Geil-Mentalität zu leben?


    Ich teile Deine Meinung also überhaupt nicht - und wie Du schon schreibst - wenn mir ein bestimmter Korallentyp eben zu teuer ist, kaufe ich ihn eben nicht, oder spare so lange, bis ich ihn mir leisten kann....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi,
    ok, evtl. sind 200% ein wenig übertrieben - wollte auch ein Stück weit kristallisieren.
    Liebhaberei hat aber nichts mit Liebhaberpreisen zu tun-oder?
    Es hat auch nix mit Geiz ist geil zu tun. Dieses Hobby ist gerade am Scheideweg, bzw. die Preise sind echt extrem. Überleg mal wenn du mit einem Modebecken von AM oder Red S mit 400 Litern anfängst. Bis du das schön eingerichtet hast bist du ruckzuck 4 bis 5k los.
    Ich frage mich immer was wohl ein indonesischer Fischer verdient.
    Wer reibt sich zwischendrin denn extrem die Hände? Evtl der Handel?
    Ich habe den Eindruck dass die ganzen amerikanischen Fantasienamen die Preise kaputt gemacht haben und wir einfach zu doof sind und auf den Zug aufgesprungen sind - ein Hoch auf die Globalisierung...


    Joe und Klaus spielen da aber auch in einer anderen Liga.
    Mir geht es um die die sich 2 Becken hinstellen, bei irgendwelchen dubiosen Grosshändlern ne Box mitbestellen und dann Preise wie „richtige“ Firmen aufrufen.


    Wie bereits geschrieben, man muss ja nicht wenn man nicht will.
    Mit ultrastarken jawbreakerischen Grüßen
    gez. Walter Disney

  • Mal abgesehen von dem reisserischen Titel...


    SPS Korallen fangen preislich nicht bei 40 Euro an!
    Darüber kann sich jeder kurz im Netz informieren:
    Enzmann für 16 Euro, Montiora digitata für 8 Euro
    Verschieden Acros von 22 bis 24 Euro.
    Ablegerpaket im Set 6 Ableger für 44 Euro.
    Gut, es sind nicht die absoluten Highlights, aber
    dennoch recht interessante Objekte.
    Einige Aquarianer verschenken sie auch, weil sie aus dem
    Becken wachsen.....
    Was ist das Problem?
    Die Hitze?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ...


    Sehe ich ähnlich, bei uns in der Gegend koste eine Stunde Elektriker oder Heizungsmonteur ca.45.- € + MwSt.
    Welchen Stundenlohn darf der Aquariumhändler den ansetzen ?
    Wie viel Zeit braucht er bis er die Koralle in seiner Anlage hat und wie viel für die tägliche Pflege.
    Natürlich ist es wie bei vielen anderen Produkten auch das der Händler mehr bekommt als der Erzeuger aber um das besser zu machen müsste
    die Koralle ja noch teurer sein.


    Ich versuche seit einiger Zeit selbst nachgezogene Percula zu verkaufen.
    Die Tiere sind schon an die Anemone gewöhnt und stehen gut im Futter, wenn ich meinen Aufwand rechnen würde wären sie unbezahlbar.
    Ich dachte tatsächlich das es Leute gibt die so um die 15.-€ für echte Nachzuchten ausgeben .... hab mich leider getäuscht.


    Nun schwimmen sie hier rum und ich werde sie weiter füttern bis ich Zeit habe sie zum Händler zu bringen.
    mit etwas Glück tauscht der sie gegen eine Koralle.


    Fleisch , Milch , Luxusartikel oder Fische und Korallen ...alles wird kreuz und quer über den Planeten gekarrt um dan möglichst günstig
    gekauft zu werden.
    Da noch zu behaupten die Preise sind zu teuer geht gar nicht .... eigentlich sind die Preise viel zu billig.

  • Man muss das differenziert sehen. Ich betreibe das Hobby jetzt fast 11 Jahre. Als ich anfing, waren eine grüne oder rote Montiporaplatte oder aber eine Enzman Acropora schon das Non-Plus-Ultra.
    Mittlerweile hat sich ein Run auf immer bunter werdende Korallen mit zum Teil jeglicher Grundlage entbehrenden Fantasienamen entwickelt. Die normale Enzmann bekommt mein Händler fast nicht mehr los.
    Vor allem im LPS-Bereich mit dem Aufkommen der Scolymias oder Wellsophylias gibt es Farben, die noch vor 10 Jahren unvorstellbar gewesen wären. Viele dieser "High-End" LPS oder auch SPS sind Naturentnahmen aus Australien; und die Jungs verstehen, sich rar zu machen und die Preise für den Export hoch zu halten. Dass für mehr als zwei Jahre der Export aus Indonesien untersagt war, hat ihnen zusätzlich in die Karten gespielt.


    Ich war schon mehrfach Zeuge bei meinem Stammhändler, wie dieser eine Kiste aus Australien öffnete. Da waren dann 75% braune SPS drin, die er nehmen musste, um überhaupt die restlichen 25% farbigen Korallen geliefert zu bekommen. Ein richtiger Exporteurmarkt. Also da bleiben keine 200%, und auch keine 100% oder 50% Gewinnspanne beim Einzelhändler.


    Und wenn man sich auf die Korallen beschränkt, die auch vor 10 Jahren bereits "in" waren und im Übrigen sich auch als die Haltbarsten erwiesen, dann bekommt man auch heute noch zwischen 20.- und 40.- Euro ein ordentliches Stangerl.


    LG,
    Bernhard

  • Moin,
    Ich habe am Wochenende das erste Mal bei Korallenzucht Pohl bestellt. Aus der Rubrik Nachzucht gab es jeweils eine schöne Monti und Acro unter 70€, sowie eine etwas größere Blastomussa unter 90€. Wenn ich mir die Farben auf der Website anschaue, dann sind die schon ganz schön bunt ( außer die Blastomussa, die ist normal gefärbt). Die Größe der Ableger kann man nicht wirklich gut erkennen, aber wenn ich mich nicht total verschätzt habe, dann bekomme ich nächste Woche drei schöne Korallen zu einem guten Preis.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,sind aber auch geschätzte 200€ für die drei,oder irre ich mich da.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen!


    Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
    Ich weiss wirklich nicht, was diese Aufregung soll.
    Beispiele fuer preiswertes Kaufen gibt es doch genug.
    Auch leider das Gegenteil.
    Ich hatte schon einmal von einem Händler berichtet, der seine Preise von den Marken der Autos der Kunden abhängig macht.
    Aber der mündige Bürger wird schon wissen, was zu tun ist.....
    Premium-Korallen sind rar und deshalb auch preislich höher angesetzt.
    Die Nachfrage bestimmt den Preis. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
    Preiswerte Korallen werden überall zu finden sein.
    Man muss die Arten nur mögen.
    Schnaeppchenjaeger werden in unserem Hobby nicht glücklich werden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Fresh Wasser Aquaristik ist auch nicht gerade preiswert.
    Wenn man ein richtig geiles Aquascape nach Takashi Amano aufbauen will braucht man auch einiges an Pflänzchen,
    da macht die Masse den Preis,da ist bei 500 Litern nicht mit 10 bis 20 Stengeln Ende,dazu noch die Steine,Wurzeln u.u.u.
    Von CO2 Düngung und heller Beleuchtung ganz zu schweigen.
    Man kann sich natürlich auch 10Vallisnerien und paar Stengel Wasserpest reinhängen.
    Bin da ganz bei Hajo

    Jedem Tierchen sein Plaisierchen!


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich finde den Preis auch nicht überhöht oder gar unverschämt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Man sollte mit den Preisen seinen Frieden machen.
    Wenn ich vor einem teuren Fisch/Koralle stehe, sage ich mir immer:
    Das Leben ist zu kurz, um das Glueck auf später zu verschieben. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nicht zu vergessen die exorbitante Preissteigerung für Luftfracht; soll wohl Corona verursacht haben.
    Für unseren letzten Import (allerdings nicht lebende Tiere) wollten die Frachtdealer statt der üblichen 700 € einfach mal 1700 € haben und das bei fast gleichem Gewicht/Volumen. Wir konnten zum Glück auf die Eisenbahn umsatteln: hat nur ein paar Tage länger als Luftfracht gedauert und war billiger als Seefracht. Bei lebenden Tieren ist natürlich Luftfracht unumgänglich.

  • Nicht zu vergessen die exorbitante Preissteigerung für Luftfracht; soll wohl Corona verursacht haben.

    Moin, Burkhard
    Vor Corona war ja auch der Sprit ( auch Flugzeuge ) deutlich teurer, bis zu 25%. Da wurden die erhöhten Preise eben damit erklärt, dass die Airlines die Preise deswegen erhöht haben. Während Corona war das Problem wohl eher, überhaupt eine Airline zu finden, die fliegt. Die wenigen, die geflogen sind, haben sich das sicherlich gut bezahlen lassen. Zur Preisgestaltung generell kann ich sagen: Ein Bekannter von mir hat einen kleinen MW-Laden, von dem er mehr schlecht als recht leben kann. Ich habe ihm das eine oder andere Mal bei der Preisberechnung über die Schulter geschaut: Es gilt die Formel EK x 2 + USt. Das finde ich jetzt nicht übertrieben, seine Kosten belaufen sich hauptsächlich auf Miete, Energie- und Nebenkosten. Gehälter fallen keine an, da er den Laden alleine betreibt. Es sollte aber am Ende des Tages schon etwas übrig bleiben, von dem man leben kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Als Neuling (hier im Forum) möchte ich gerne mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben. Die Preisdiskussion ist wirklich müssig. Die Fänger in den Herkunftsländern besitzen oftmals Handys und der Begriff Internet ist Ihnen auch nicht fremd. Sie können also sehen für wieviel Geld ihre Tiere verkauft werden. Als weiterer Punkt kommen die Frachtpreise, Kerosin usw. dazu. Zoll usw. tun ihr Übriges. Wenn die Tiere beim Händler ankommen müssen sie aklimatisiert werden, teilweise über Stunden und jenachdem auch nachts. Das alles kostet Geld und muss gezahlt werden. Haben wir wirklich so wenig aus der Geiz ist geil Zeit gelernt. Wenn man kein Geld für ein solches Hobby hat, kann man es nicht betreiben. Wenn man weniger zur Verfügung hat dann kann man eben auch nur die Tiere halten die preislich passen und davon gibt es dank der privaten Züchter eine ganze Menge, auch schöne!


    Final hat die ganze Preisentwicklung auch ein gutes – man passt besser auf seine Tiere auf!

  • Hallo allerseits,


    auch einer meiner Bekannten hatte ein MW Fachgeschäft, HATTE wohlgemerkt!
    Nach rund zwei Jahren, in denen der Laden eigentlich immer voll war (samstags so voll, dass die Leute draußen warten mussten), war plötzlich von heute auf morgen Schluss.
    Über die Gründe wurde viel spekuliert. Am Ende hat er erzählt, dass er noch zwei weitere Jobs + Familie hatte und es einfach nicht mehr gepackt hat, zeitlich und monitär.


    Geiz ist nicgt immer geil!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Von diesen Fällen habe ich in den letzten 30 Jahren leider viel zu viele erlebt. Manchmal war es wirtschaftliche oder fachliche Unfähigkeit, manchmal war reichlich kriminelle Energie dabei, meist hat es sich einfach nicht gelohnt: zu viel Arbeit für wenig Brot.

  • Hallo zusammen!


    Es gibt da noch einen anderen Aspekt, warum einige mit den Kosten hadern.
    Es sind jene, die den Anschluss auf die eine oder andere Art verloren haben.
    Ich meine damit diejenigen, die sich zwar redlich bemühen im Meerwasser Bereich Tritt zu fassen, aber letztendlich durch andauernde Pannen und Pleiten die Verluste dann unangenehm im Geldbeutel spüren.
    Verluste machen sensibel.
    Da wird die Ursache nicht im eigenen Versagen gesucht, sondern uebertraegt sich auf den Händler, der angeblich schlechte Ware verkauft.
    Wenn dieser Händler dann noch unterstellte Mondpreise verlangt, kocht die Kaeuferseele über.
    Hinzu kommt die Unkenntnis wie sich der Gesamtpreis errechnet. Transportkosten, wie Flug, Lagerung und Gewicht der Kisten.
    Wasser hat ein Gewicht!
    Aus einem moderaten Stocklistenpreis kann sich später eine ansehnliche Summe entwickeln. Das alles geschieht zwar "hinter dem Armaturenbrett" , ist aber von Bedeutung, wenn es um den Verkauf geht.
    Um die Kosten beim Einkauf zu reduzieren, schließen sich einige Händler in Gruppen zusammen. Andere gehen den Weg des Direktimports.
    An diesen Beispielen wird deutlich, dass der Verkauf kein Selbstlaeufer ist und dass auch hier Kostenersparnisse im Vordergrund stehen.
    Mir sind Händler bekannt, die mit ihrer Suesswasserabteilung (im Frühjahr kommt noch Gartenteich und Koi hinzu), die Verluste im Meerwasser-Bereich auffangen. Manche schaffen selbst das nicht und trennen sich vom Meerwasser-Geschäft oder bieten Service-Dienste an.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    ohne jetzt Werbung für den oben genannten Händler machen zu wollen möchte ich einfach mal zeigen, was ich für mein Geld bekommen habe. Leider sind die Bilder etwas blaulastig, so dass die Farben nicht so schön zur Geltung kommen wie sie eigentlich sind. Also, ich bin sehr zufrieden.

  • Moin,
    ohne jetzt Werbung für den oben genannten Händler machen zu wollen möchte ich einfach mal zeigen, was ich für mein Geld bekommen habe. Leider sind die Bilder etwas blaulastig, so dass die Farben nicht so schön zur Geltung kommen wie sie eigentlich sind. Also, ich bin sehr zufrieden.

    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. :winking_face: Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da wird aber wieder tief in die Sexismuskiste gegriffen. Einige Männer sind auch NUR schön, und viele andere noch nicht einmal das.

  • Sexismus? :confused_face:



    Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau.
    Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat von Andreas Kemmer

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,



    ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren Pausen wieder eingestiegen. Mein Becken
    entwickelt sich super. Ich habe einige Beckenauflösungen gekauft und bei
    priv. Anbietern div. Ableger.

    Ich verstehe voll und ganz was Andreas meint. Ich bin nun 7 Jahre dabei und bin früher quer durch Deutschland gefahren, um schöne Acropora Tiere zu kaufen. Ich habe anständige Ableger, die nach einer Koralle aussahen für 40 - 60 Euro im Handel gekauft. Ich habe nicht lange gezögert und alles was mir gefallen hat, habe ich mitgenommen.


    Heute schaut man auf gewissen Seiten und überlegt dreimal, ob man eine Acro für 120 - 200 Euro kauft... Ich persönlich bin auch nur noch erschrocken über die Preise, alles ist nur noch ultra rare, ultra fresh und irgendwelche Pseudo-Namen.


    Ich habe mit sehr vielen Meerwasser-Bekannten zu tun und irgendwie sagen alle, dass die Preise mächtig angezogen haben, daher verstehe ich hier manche Kommentare nicht.



    Zitat von EricJ

    Als weiterer Punkt kommen die Frachtpreise, Kerosin usw. dazu. Zoll usw. tun ihr Übriges. Wenn die Tiere beim Händler ankommen müssen sie aklimatisiert werden, teilweise über Stunden und jenachdem auch nachts. Das alles kostet Geld und muss gezahlt werden. Haben wir wirklich so wenig aus der Geiz ist geil Zeit gelernt. Wenn man kein Geld für ein solches Hobby hat, kann man es nicht betreiben.

    Achja...und das war vor 5 - 7 Jahren anders gewesen? Das Preise steigen ist mir bewusst, besonders zu der heiklen Situation momentan die wir durchleben. Dennoch frage ich mich, ob manche Preise gerechtfertigt sind.


    Wer mir sagt, dass die Preise wie bei Fauna Marin normal sind, der läuft glaube mit verbundenen Augen durch die Welt. Wenn 2 cm Ableger 50 - paar hundert Euro kosten, frage ich mich schon ob das sein muss....


    Ich persönlich habe keine große Lust mehr in Läden zu fahren, ich tausche und kaufe privat. Ich habe zum Glück ein volles Acropora Becken und damals noch viele tolle Tiere gekauft. Das hat auch absolut nicht mit Geiz zu tun.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    bei manchen Aquarianern muss es ja immer die absolute Neu- oder Seltenheit sein. Die haben natürlich ihren Preis.Wer dies möchte, bitte schön.
    Ich habe mich immer auf gut haltbare Arten beschränkt, die sich im Lauf der Jahre zu einem wunderschönes Gesamtbild entwickelt haben. Da muss ich überhaupt nichts mehr zusätzlich kaufen, dafür aber viel zu oft "gärtnern".


    Ein Vorteil haben die manchmal schon fragwürdigen Preise. Es werden dadurch auch manche "Eintagsfliegen" abgeschreckt, von denen es ohnehin viel zu viele gibt.


    Gruß


    Bernd

  • Eigentlich sind Korallen ziemlich günstig geworden, schaut man sich die vielen privaten Angebote heutzutage an, wo man Ableger fast geschenkt bekommt. Dass ein Wildimport einer Fidschi-SPS natürlich mehr kostet, liegt auf der Hand. Und wenn ich mir die Preise für Fische anschaue, hab ich mich schon immer gewundert, wie günstig die eigentlich sind. Wenn man sich mal überlegt, dass ein Fisch irgendwo am anderen Ende der Welt gefangen werden muss, in Quarantäne gesetzt, per Flugzug zum Großhändler nach Europa gebracht, dort wieder in Quarantäne gesetzt und schließlich zum Einzelhändler gebracht werden muss, wo der dann oft noch mehrere Wochen im Verkaufsbecken herumschwimmt, und dazu auch noch die vielen Ausfälle finanziert werden müssen, finde ich z.B. 60 Euro für einen Weißkehldoktor fast schon pervers günstig.


    Gruß, Thomas

  • Hi Hajo,
    das mag wohl bei einigen stimmen - bei mir leider nicht - ich weiß meist was ich tue :winking_face:
    Was mich stutzig macht: Ich war am Wochenende bei einigen Händlern in der Pfalz und im angrenzenden Hessen unterwegs.
    Preise für Importkorallen aus Bali zwischen 80 und 180€. Für ne Millepora z.B. 125€
    Gestern war ich bei einem Händler der auch ein Import bekommen hat. Für die gleiche Farbmorphe 50€ - und der hat auch noch etwas daran verdient.
    Wenn jetzt die Platzhirsche importieren kommen sicherlich noch einmal andere EK´s zu Stande...
    halbkanadier: Danke dass du es wenigstens ähnlich siehst. Ich habe das Gefühl einfach nur noch von einigen verarscht zu werden - evtl. kann man mal was ausmachen. Ich fahre gerne Auto.
    Das ist echt schade - aber es ist ja alles so viel teurer, und man bekommt nix, und Corona Zuschlag, und weniger Maschinen... - und natürlich meine Gewinnspanne


    Gruß

  • Preise für Importkorallen aus Bali zwischen 80 und 180€. Für ne Millepora z.B. 125€
    Gestern war ich bei einem Händler der auch ein Import bekommen hat. Für die gleiche Farbmorphe 50€ - und der hat auch noch etwas daran verdient.

    hi,


    das entspricht der üblichen kalkulation beim bezug über den großhandel.


    das doppelte des einkaufspreises.


    stellt sich die frage, warum jemand als einzelhändler seine korallen zum großhandelspreis abgibt...?!?

  • Zitat von Andreas

    Halbkanadier: Danke dass du es wenigstens ähnlich siehst. Ich habe das Gefühl einfach nur noch von einigen verarscht zu werden - evtl. kann man mal was ausmachen. Ich fahre gerne Auto.
    Das ist echt schade - aber es ist ja alles so viel teurer, und man bekommt nix, und Corona Zuschlag, und weniger Maschinen... - und natürlich meine Gewinnspanne

    Das hört sich doch gut an, ich habe immer schöne ableger auf dem deck stehen. Momentan spathulata rot und blau, milleprora grün, strawberry shortcake, joker, ticolor usw. Alles was im Laden ein Haufen Geld kostet :grinning_squinting_face:

  • Das hört sich doch gut an, ich habe immer schöne ableger auf dem deck stehen. Momentan spathulata rot und blau, milleprora grün, strawberry shortcake, joker, ticolor usw. Alles was im Laden ein Haufen Geld kostet :grinning_squinting_face:

    hi,


    fein - hiermit gekauft für n schmalen taler. :grinning_squinting_face:


    10,- pro stück wären mir recht.


    gibts rabatt bei der abnahme von 3 stück - sorry 30 stück?


    :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Andreas!


    Ich sehe das etwas differnzierter.
    Auch mache ich einen Unterschied zwischen Mondpreisen und Liebhaberpreisen.
    Überteuerte Ware findet man in jedem Marktsegment. Die Geschäftsgebaren sind oft unterschiedlich, auch kaum zu verstehen.
    Der Mensch ist schon eine seltsame Spezies.
    Wenn ich mir im Netz z. B. die sporadisch frisch eingetroffenen Angebote eines bestimmten Onlinehändlers anschaue, sind bereits die meisten der teuren, farbenfrohen Tiere reserviert, d.h. auch verkauft.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben?
    Es muss also eine große Anzahl Interessenten unterwegs sein, die auch gewillt sind, diese Preise zu bezahlen.
    Mein Händler um die Ecke orientiert sich nicht an seiner individuellen Gewinn- oder Verlustverteilung.
    Seine Geschäftskalkulation macht er einfacherheitshalber von den Preisen dieses Anbieters abhängig.
    Ein andere von der Automarke der Kunden.


    Es gab und es gibt Situationen, wo unmittelbar nach Ankunft des Imports dem Händler die Tüten aus der Hand gerissen wurden. Nur um ja nicht ins Hintertreffen zu gelangen.
    Nach dem Motto: Raritäten gibt es nicht alle Tage.
    Im „normalen“ Alltag vergleichen wir doch auch die Dinge, die wir uns kaufen möchten.
    Manche nehmen noch irgendeine Testzeitschrift zu Hilfe.
    Wir schauen also genau hin, wo unsere Tantiemen verschwinden werden.
    Das würde ich auch beim Kauf von Korallen, Fischen und Niederen so machen.
    Da lässt sich gut die Spreu vom Weizen trennen, und irgendwann bekommt man ein Näschen für unlautere Wettbewerber.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat von Joe

    fein - hiermit gekauft für n schmalen taler.


    10,- pro stück wären mir recht.


    gibts rabatt bei der abnahme von 3 stück - sorry 30 stück?

    Ich habe schon häufiger an Händler was abgegeben, weil es auch immer wieder mal Leute gibt, die keine 15 Euro für einen schönen ableger ausgeben wollen und dann noch versuchen zu handeln. Aber ich denke da muss ich dir nichts erzählen.


    Vor 1 1/2 Jahre hatte ich über 60 ableger von verschiedenen millepora Arten, spathus usw. Da rannte die kiste aber wie das Gewitter.


    Gerne. Leider ist der Weg nach witten immer eine Strecke, aber wir machen öfters mal Ausflüge und ich kann mich sehr gerne melden. War schon häufiger bei dir im Laden.

  • Hallo,


    bei uns sind doch Preise Gegenstand der Marktwirtschaft und somit nicht diskutabel. Es müssen sich zwei finden, einer, der den Preis verlangt und einen, der ihn bezahlt.


    Ich sehe auch, dass die Preise angezogen haben. Entweder ist wohl die Nachfrage da oder das Angebot knapp.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    irgendwie muss ich Hans-Werner recht geben. Eines der grundlegendsten Prinzipien der Marktwirtschaft ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Es gibt immer nur dann ein Angebot an Gütern und Dienstleistungen, wenn es eine ausreichend große Nachfrage gibt.


    Je teurer ein Gut oder eine Dienstleistung angeboten wird, desto weniger wird gekauft. Die Nachfrage sinkt somit in Folge eines steigenden Preises. Offensichtlich ist bei den Korallen die Schmerzgrenze aber noch nicht erreicht.


    Davon abgesehen, haben sich in den letzten 10 Jahren viele Preise fast verdoppelt, bzw. der Inhalt ist kleiner geworden, Korallen als "Luxusgut" machen da keine Ausnahme. Wer will kann aber Nachzuchten für kleines Geld bei Aquarianern erwerben, Börsen gibt es genug und Touren haben wir früher nicht nur von Händler zu Händler gemacht, sondern viel öfter von Aquarianer zu Aquarianer.


    LG
    Daniel

  • Davon abgesehen, haben sich in den letzten 10 Jahren viele Preise fast verdoppelt, bzw. der Inhalt ist kleiner geworden

    moin daniel,


    nun, dass der inhalt in packungen kleiner wird als gewohnt, ist dem gesetzgeber anzuhängen.


    der meinte mit der 100gramm-preisangabe sei alles überschaubar.


    so tickt der mensch aber nicht.


    der merkt erst verspätet, dass seine 500gramm butter nur noch 450gramm sind.


    oder dass die flasche spülmittel im sonderangebot ja viel dünner ist, als die zuhause noch stehende.


    steckt die bevölkerung einfach locker weg.


    schein also nicht wwirklich schlimm zu sein.

  • Hi,
    die Aquarien werden doch auch irgendwie immer kleiner wenn man sich in den Foren umsieht, so wird sich an die gestiegenen Preise auch angepasst.


    In meinem Bekanntenkreis haben gerade die letzten 2 Jahre einige Leute aufgehört die sehr lange Meerwasser hatten und da waren die gestiegenen Preise der Tiere + Nebenkosten so zu sagen der letzte Anstoß der noch gefehlt hat.


    Aber scheinbar ist die Nachfrage da, sonst würde es nicht funktionieren.

  • Zitat von Spooner


    Aber scheinbar ist die Nachfrage da, sonst würde es nicht funktionieren.


    Aquarien werden kleiner, das ist richtig. Aber dafür die Ausstattung immer besser, Lampen, Filteranlagen, Strömung hochwertiger und immer mehr dieser kleinen Becken werden mit teuren HighEndkorallen bestückt.


    Seit 2-3 Jahren gibt es eine extreme Nachfrage nach guter Technik speziell für kleine Riffaquarien.


    Ist eine Koralle zu teuer, stehen lassen, der nächste freut sich :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!