Wasserwerte OK für Mischbecken?

  • Moin,
    nachdem ein Teil meiner Korallen aus dem Riffbecken ( zusammen mit ein paar neuen :grinning_squinting_face: ) in das Artenbecken zum Angler gezogen sind habe ich heute mal die WW gemessen : Salinität 35 ppm, PO4: 0,05, NO3: 1, KH 8, Temp. 25°. Ph könnte ich aktuell nicht messen, glaube die Sonde ist hinüber. Besetzt ist das Becken überwiegend mit LPS, ein paar Acros und anderen SPS. Nach meinem Dafürhalten müssten die Werte eigentlich passen, oder? Oder sollte es für die LPS etwas mehr Nährstoffe geben? Außer A-, K+ und Jod gibt es so alle drei Tage noch Aminosäuren. Insgesamt sehen die LPS ganz gut aus, wobei die Acros direkt nach dem Umzug etwas dunkler geworden sind, die Werte waren aber zu Anfang auch noch nicht stabil. Also, erst einmal beobachten oder sollte etwas geändert werden? Nächsten Woche soll auch wieder eine neue Analyse laufen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,


    nun, die werte sind nicht auffällig.


    allerdings sind auch für "mischbecken" sämtliche parameter anzusetzen, die für spsbecken gelten.


    die empfindlichten korallen bestimmen die bedingungen.

  • Moin Joe,
    Hintergrund meiner Frage war der m. E. ziemlich niedrige NO3 Wert. Da ja vielen LPS nachgesagt wird, sie würden etwas " dreckigeres " Wasser bevorzugen war meine Idee, die Aminodosierung etwas anzuheben um mehr N zur Verfügung zu stellen. Ich kann mich gut erinnern, dass Du auf viele Nachfragen wegen erhöhter NO3-Werte geantwortet hast, dass Nitrat mehr oder weniger beliebig hoch sein kann, da es die Korallen im Gegensatz zu PO4 nicht schädigt. Wenn es aber recht niedrig ist, wie bei mir, dann mache ich mir etwas Sorgen wegen einer Nährstofflimitierung. Oder sollte ich erstmal alles so lassen, das Ergebnis der Analyse abwarten und dann mal schauen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,



    man fühlt sich besser - zumindest ich - wenn ich gut was nachweisen kann.



    je kleiner die zahl wird, um so fraglicher ist deren richtigkeit.



    wenn deine korallen nix auffälliges zeigen, was ggfls. auf "mangel" hindeutet, kannst du die analyse abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!