Falterfische und SPS-Korallen

  • Gibt es ein paar Tips, welche SPS-Korallen man mit Falterfischen vergesellschaften kann? Hängt es vielleicht auch von der Platzierung im Becken ab ob sie verschont werden oder nicht?
    Gibt es es bei der Auswahl der Falterfische eventuell Arten, die SPS-Korallen weniger zum Fressen gern haben? :winking_face:


    Gruß Robert

  • Als relativ sichere Kandidaten sind aus der Gattung Chelmon C. marginalis, C.muelleri, C. rostratus zu nennen.
    Aus der Gattung Forcipiger F. flavissimus und F. longirostris.
    Bei LPS hatte ich Bedenken.
    Alle anderen Brüder und Schwestern stressen teilweise SPS oder nutzen sie gar als Hauptnahrung.
    Zum Beispiel sind Ch. paucifasciatus, Ch. mertensi oder Ch. xanthurus Fische, die SPS relativ unbeschädigt lassen (eigene Erfahrung).
    Ch. kleini kann man auch dort einordnen.
    Die Korallen werden nicht sonderlich im Wachstum gestört. Sie zeigen nur nicht tagsüber alle Polypen.
    Vielleicht kann ja Joe die Palette noch etwas erweitern?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo hajo,


    nur bedingt...


    da viele in der literatur als polypenfresser gelten, werden sie nicht in sps-lps becken mehr gepflegt.


    was in bezug auf ersatzfutterverweigerung gar nicht schlecht ist.


    erfahrungen lassen sich aber so schlecht sammeln.


    wir pflegen ja ausgewachsene auriga und kleinii im großen sps-bereich und haben jetzt einen großen parachaetodon ocellatus aus einer beckenauflösung auch im sps bereich, ohne übergriffe.


    mussten aber auch schon mal kleine exemplare wieder entfernen.


    burgessi und mitratus waren hier auch ok, ebenso der xanthurus.


    ein coradion altivelis ist auch unauffällig im bestand.

  • Ja, an die habe ich mich gehalten.
    Jene, die in die engere Wahl gekommen sind, habe ich aufgeführt.
    Alle anderen sind nachweislich kaum oder gar nicht geeignet.
    Wenn überhaupt nur relativ sichere Falter mit Korallen, dann wuerde ich ein Becken mit gesundem und starkem Korallenwuchs empfehlen.
    Kleine, einzelne Korallenfragmente sind nicht geeignet, da sie immer wieder zum "Anflugziel" werden.
    Mein Fazit: Es kann nur jemand ernsthaft über diese Vergesellschaftung nachdenken, der Fisch vor Koralle stellt.Das ist keine Kritik.
    Diesen Weg verfolge ich schon lang.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hab ein Paar auriga, superschön und friedlich. Aber wehe wenn eine Acro mal schwächelt und nur minimal Gewebe verliert. Da sitzen sie sofort dran und picken, gleiches mit LPS. Außer wachsen die auriga echt schnell und werden ziemlich groß

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen,


    mit dieser kleinen Auswahl möchte ich es denjenigen schmackhaft machen, die es noch scheuen Falterfische im halbwegs natürlichen Habitat, zu pflegen.
    Ich hatte mich in Zusammenhang mit einigen Großkaisern auf spezielle Falter konzentriert, die weniger Schaden an den Korallen anrichten.
    Um dies auch zu dokumentieren, habe ich einige Fotos von Teilen des Riffs hinzugefügt.
    Ein Bild ist besser als ein gedrucktes Wort.
    So kann sich jeder überzeugen, in welchem Rahmen sich die Konsequenzen bewegen.
    Eines aber vorweg: Fuer Liebhaber teuerer SPS ist das nix!


    Gruß
    Hajo








    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke.
    Der Bewuchs hat doch einige Zeit gedauert.
    Die Fische sind mit den Korallen gewachsen.
    Es ist nur ein Teilausschnitt.
    Es gibt noch andere Korallen und einige andere Kaiserfischarten.
    Da das Thema den Schwerpunkt Falter hat, habe ich mich ausschließlich
    auf die relevanten Fotos beschränkt.
    Das Thema Falter- und Kaiserfische im Riffbecken ist nicht
    mit ein paar Worten abzuhandeln.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!