Triple Buffer vs Balling Salz

  • Hallo Hans Werner!


    Worin liegt deer Unterschied zwischen dem Triple Buffer und normalen Balling Salz
    Da mein PH Wert relativ niedrig ist ( 7,6),die KH aber bei 8 liegt,würde ich auf den Triple Buffer zurück greifen.
    Bringt das den gewünschten Erfolg?


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das Triple aus einer ausgewogenen Mischung von Natriumkarbonat, Natriumhydrogenkarbonat und Bor besteht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Rein theoretisch ist der pH-Wert des oben genannten Puffersystems höher als der vom reinen Natriumhydrogencarbonat. Ob es praktisch im Becken einen Unterschied macht, möchte ich bezweifeln. Zu viele andere Einflüsse beeinflussen den pH-Wert.
    Torsten: einfach ausprobieren. Kann sein, dass in Deinem Becken ein Unterschied zu beobachten ist, kann aber auch nicht sein.

  • Danke Burkhard,werde es mal probieren
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    Triple Buffer enthält neben Natriumcarbonat und -hydrogencarbonat auch Bor, wie Hajo schon schrieb, und weitere Spurenelemente. Original Balling B ist ein Mischung aus Natriumcarbonat und -hydrogencarbonat und eigentlich ebenso gut geeignet, mit dem Vorteil, dass es sich gut auflösen lässt, während Triple Buffer direkt an einer strömungsreichen Stelle ins Technikbecken dosiert werden sollte, wegen der Spurenelemente.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!


    Hilft es bei zu niedrigen Ph?
    Dosierung dann an Stelle der KH Balling Lösung
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    Original Balling B hat eine ähnlich pH-anhebende und -stabilisierende Wirkung wie Triple Buffer. Wie aber Burkhard schon schrieb, ist der pH meist durch Vorgänge im und um das Becken (v. a. Atmung) stärker beeinflusst. Das bedeutet bei der Anwendung derartiger pH-Puffer, Du fügst KH hinzu, die bleibt, und der pH-Wert fällt relativ schnell (1 Tag) auf den ursprünglichen Wert zurück.


    Um den pH-Wert wiederholt oder dauerhaft anzuheben, ist Kalkwasser recht gut geeignet, da es keine bleibende KH-Erhöhung bewirkt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke,über die Kalkwassermethode nach Wilkens weiß ich bestens Bescheid
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Old School ;-),



    nee, die geht aber wirklich gut. Ich habe heue noch meinen Kalkrührer für den Notfall stehen. Auch bei hohen PO3-Werten hilft das bis zu einem gewissen Punkt.
    Aber es löst PO3-Probleme nicht, es fällt sie nur aus. Aber das Problem beseht bei dir aktuell ja gar nicht.


    LG
    Daniel

  • Aber das Problem beseht bei dir aktuell ja gar nicht.

    Na Gott sei Dank,ein Problem reicht :mauer:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!