Frage - Häutungsinterval bei Knallkrebsen

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum Knallkrebshalter?
    Einzelhaltung / Paarhaltung des Krebses oder mit Partnergrundel?


    Gibt es Informationen zu den Häutungsintervall von Knallkrebsen?


    Ich weis, je jünger = kleiner der Krebs ist, desto öfters häutet er sich. Wie bei den Garnelen auch.
    Jodzugabe erfolgt täglich, das beeinflusst auch die Häutung. Habe es selbst erfahren, als das Jod aus war und ich nicht gleich neues gekauft habe. Standard = 16 Tage, da waren es dann 22 Tage. An dem Tag als ich wieder Jod zugab, häutete er sich direkt vor seiner Höhle, noch am gleichen Tag.


    Was beeinflusst die Häutung noch?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Krebse nehmen Mineralstoffe über das Umgebungswasser und über die Nahrung auf. Kalzium und Magnesium sind die wichtigsten Bestandteile fuer das Wachstum. Ansonsten sind alle relevanten Stoffe in einem guten Meersalz enthalten. Vorausgesetzt ein Wasserwechsel wird durchgeführt.
    Geloeste Stoffe im Wasser und feste, artgerechte Nahrung ergänzen sich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    okay, dann kann ich nicht mehr als das Machen, was ich bisher auch mache :winking_face:


    Regelmässig Wasserwechsel und Jod, Futter holen sie sich nach belieben. Was übrig bleibt bei der Fütterung und einmal die Woche gibt es eine aufgetaute Frostgarnele je Krebs mit Futterrohr.


    Danke für die Info.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Regelmässig Wasserwechsel und Jod, Futter holen sie sich nach belieben. Was übrig bleibt bei der Fütterung und einmal die Woche gibt es eine aufgetaute Frostgarnele je Krebs mit Futterrohr.

    Letzteres ist gut, denn dieses Futter enthaelt viel Fleisch als notwendiges Protein und den Panzer zur Kalzium-Versorgung.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • das Gleiche mache ich auch mit meinen großen Stenopus, aber da ist der Mann ein Diener, alles große Futter bekomme seine Dame von ihm :grinning_face_with_smiling_eyes:
    die kleinen Teile überlässt sie dann großzügig ihm


    bei den kleinen Stenopus gibt es nur Krill, Mysis und Artemia oder wäre da auch mal eine Frostgarnele angebracht?


    Viele Grüße


    Klaus

  • bei den kleinen Stenopus gibt es nur Krill, Mysis und Artemia oder wäre da auch mal eine Frostgarnele angebracht?

    Alles, was Proteine und Kalzium hat.
    Ab und zu auch eine Futtertablette.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Schau mal bei garnelio. de etc.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!