Seepferdchenhalter gesucht

  • Hallo Seepferdchenhalter und Seenadelhalter,


    gibt es hier im Forum noch den einen oder anderen (heimlichen Halter von Seepferdchen oder auch Seenadel) Halter - nicht die salzigen Kollegen aus dem Nachbar-Forum die dort schreiben, sondern nur die, die hier unterwegs sind.


    Wäre schön wenn sich hier jemand meldet, kann natürlich auch über PN sein, wenn er nicht augenscheinlich erkannt werden will.


    Viele Grüße


    Klaus

  • na ja, scheinbar gibt es hier im Forum keinen der sich outet als Seepferdchenhalter


    Somit sind hier neue Gedanken oder Lösungen nicht möglich - Schade!


    Viele Grüße


    Klaus

  • Aha


    Na da kann ich nicht viel zu beitragen...
    Hab vor ein paar Jahren ein Paar Doryrhamphus excisus excisus vom Norbert mitgenommen.
    Leben sehr versteckt im Riffaufbau und sind oft tagelang nicht zu sehen.
    Ab und zu machen sie abends im Freien Wasser ein Tänzchen ähnlich dem der Synchiropus.
    Ich freue mich immer wenn ich sie mal wieder zu sehen bekomme.

  • Hi


    wie groß ist dein Becken?
    Was für Fische hast du sonst noch im Aquarium?


    Ja die kleinen Blauen sind schon recht nett und haben auch eine gewisse Durchsetzungskraft gegenüber anderen Fischen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Klaus was hast du erwartet wenn du solch eine Frage stellst. :thumbs_down:

    nicht die salzigen Kollegen aus dem Nachbar-Forum die dort schreiben, sondern nur die, die hier unterwegs sind.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Klaus was hast du erwartet wenn du solch eine Frage stellst.

    Hallo Harald,


    ich weiß ja nicht, welches Nachbarforum gemeint ist, aber wenn Klaus z.B. bei der https://ig-meeresaquaristik.de/ mitmacht oder dort heimlich mit liest, dann hat er die meisten (um nicht zu sagen fast alle) Pferdehalter in einem Forum. Vielleicht war ja die Hoffnung, dass es hier doch noch jemanden gibt, der bei Euch nicht mit schreibt und der laut "HALLO" ruft.


    Zugegeben, keine große Chance.



    LG
    Daniel

  • wie groß ist dein Becken?
    Was für Fische hast du sonst noch im Aquarium?

    Hallo Klaus


    funktioniert der Link in meiner Signatur nicht mehr ...?
    Das Becken ist 270 cm lang mit klassischem gemischtem Besatz.
    Die Nadeln gehen gut ans Frostfutter.

  • Zugegeben, keine große Chance.

    Das kann ich nicht beantworten Daniel. Aber merkwürdig ist es schon wenn man schreibt sondern nur die, die hier unterwegs sind.


    Nun bin ja auch hier unterwegs, wenn auch nur größtenteils lesend. Aber könnte man ja vielleicht ändern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi,
    Wow so viele! Brauchen die nicht etwas zum festhalten? Ich kenne sie nur an Algen festgeklammert. Tolle Tiere, aber nicht wirklich urlaubstauglich hinsichtlich Futtergabe oder?
    VG, Tina

  • Hallo Tina,


    das ist nur in den ersten Tagen. Ohne Kreisel würden nur ganz wenige Pferde die Tage überleben.


    Später sieht das dann anders aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist auch von Harald, einem Experten in Sachen Seepferdchen und Co.


    LG
    Daniel

  • Meinst du auf diese Art und Weise findest du Leute?
    Und warum sollte man sich als Seepferdchenhalter überhaupt "outen" müssen?
    Sehr seltsame Herangehensweise.

    Hallo,


    natürlich, er geht um dem Austausch zur Pflege/Krankheiten bzw. Zucht/Futtertiere, weil es spezielle Fische sind.


    VG
    Klaus

    Für gewöhnlich ein sehr einseitiger Austausch.
    Du forderst von allen ihre Erfahrungen ein, aber Berichte von deinen Aquarien, deinen Pfleglingen, Zuchtversuchen - vielleicht sogar Zuchterfolgen etc. sind leider fast nirgends zu finden.
    Zeig doch mal was du so zuhause pflegst, "oute" dich! :winking_face:


    Umfragen zu den unterschiedlichsten Tieren startest du ja mehr als genug in den beiden Foren, wäre nett wenn du die daraus gewonnen Erkenntnisse dann auch mal mit allen teilst... .









    Hai

    Das kommt aber auch auf die jeweilige Art an, H. barbouri kann zb. problemlos in großen Stückzahlen ohne Kreisel aufgezogen werden.
    Bei den H. reidi, ( wie bei Harald schön zu sehen) ist die Aufzucht ohne Kreisel dagegen nur mit einer sehr geringen Erfolgsquote möglich.


    MFG Torsten

  • Ich hatte vor ca. 13 Jahren H. reidi) für knapp drei Jahre schwimmen. Zucht habe ich nicht probiert - von daher kann ich leider nicht viel zu diesem Thema beitragen.


    Die Pferdchen waren an eine Futterreuse gewohnt und konnten sich dort in Ruhe ihre Mysis holen.


    Leider sind damals alle drei Pferdchen an einer Krankheit gestorben (sie konnten das Futter nicht mehr ansaugen).


    Aktuell überlege ich immer wieder einmal, ob ich nicht ein Artenbecken aufstellen möchte - allerdings mit H. barbouri. Zeitnot durch Arbeit und Familie hat mich bisher aber immer davon abgehalten.


    lg

  • Am kommenden Sonntag werden wir vier Wochen alt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Moin,
    dann oute ich mich auch mal als Ex-Pferdehalter. Ich habe über Jahre Erfahrungen mit verschiedenen Pferdearten gesammelt, einschließlich Behandlung verschiedener Krankheiten. Lediglich in der Zucht waren mir keine nennenswerten Erfolge beschieden. Die letzte Art waren Barbouri, die Babies haben es nicht über 6 Wochen geschafft. Rückblickend war die Umstellung von Artemianauplien auf geeignete Copepoden wahrscheinlich das Problem. Früher hatte ich auch abdominalis als Kaltwasserart in einem ungeheizten Aquarium im Keller. Dort konnte ich ein Exemplar von einer mutmaßlichen Vibrio Infektionen heilen. Es hat überlebt und nur ein kleines Stück von der Schwanzspitze verloren. Auch die kleinen zosterae hatte ich mal eine Zeit lang. Zu dieser Zeit war ich ausschließlich im Seepferdchenforum von Jörg Berger aktiv. Als dieses dann geschlossen wurde bin ich hierher zurück gekehrt. Falls Du spezielle Fragen zu Pferdchen hast ( außer Zucht ) kannst Du Dich gerne melden, auch öffentlich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hai


    Da muss ich jetzt mal blöd nachfragen, warst du damals beim Forentreffen bei Jörg auch dabei?


    Ist auch schon ein paar Jährchen her, bezweifle das Klaus dieses Forum noch kennen gelernt hat.
    Leider hat Jörg das Forum über Nacht eingestampft, ohne etwas dazu zu sagen.
    Selbst wir Mods wurden davon eiskalt überrascht.


    Das habe ich ihm bis heute nicht verziehen, da steckte viel Arbeit und Wissen drin.


    Mfg Torsten

  • Moin Torsten
    Nee, beim Treffen war ich nicht dabei. Ich habe damals aber meine zosterae Herde aus Jörgs Import bekommen. Das Ende des Forums war für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich habe mir gedacht, es wird irgendetwas hinter den Kulissen gewesen sein. Du hast recht, es war viel geballtes Wissen in diesem Forum und das Ende war mehr als bedauerlich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mal wieder ein Update. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!