Beleuchtung Empfehlung für 100 Liter Aquarium

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Aquarium mit 100 Liter Fassungsvermögen, Sechseckform, ca. 50 cm Durchmesser und ca. 55 cm Höhe.


    Würde darin gerne eine Beleuchtung haben, die es erlaubt SPS (Acroporen) bis fast auf den Boden zu stellen. Auf den Boden sollen Tridacnen. Darüber Acroporen und paar LPS an die Ränder.


    Welche LED Leistung bräuchte ich, um dieses kleine 100 Liter Aquarium entsprechend auszuleuchten?


    Kann mir Jemand eine bestimmte LED-Lampe empfehlen. Die meisten, die ich gefunden habe, waren von der Watt-Zahl deutlich überdimensioniert oder es waren welche, die nur weiße LED im Bereich von 12-15.000 Kelvin enthielten. Ich finde die Lampen mit verschiedenen bunten LEDs besser, weil sie besser die Lichtspektren abdecken und auch optisch die Korallen schöner "zum leuchten" bringen.


    Danke für Eure Hilfe und Tipps im Voraus!


    Grüße
    Artur

  • Danke für den Tipp. Das ist die sog. China Bierkiste, stimmt's? Gibt eine Facebook-Gruppe die sich um diese Lampe dreht. Soll gut sein, aber persönlich finde ich die Optik mehr als katastrophal.


    Auch die 165W dürften deutlich überdimensioniert sein für nur 100 Liter Wasser. Ich weiß, man kann sie sicher runterregeln. Aber eine 165W Lampe auf 50W heruntergeregelt, dürfte alles andere als effizient sein.


    Früher sagte man, dass 1 Watt Lichtleistung pro Liter Wasser viel wären. Also über meinem 100 Liter Aquarium sollte ein 75W-HQI-Strahler + 24 Watt T5 Röhren mehr als ausreichend sein.


    Nach dem was ich gelesen habe, sollen es bei LED Beleuchtung 0,5 Watt pro Liter Wasser sein. Würde einer 50 Watt Leuchte entsprechen.


    Stimmt das nun nicht mit dieser Watt-Angabe? Oder gibt es schlcht keine solchen 50 Watt Leuchten für kleinere Aquarien in LED Technik?


    Theoretisch könnte ich eine solche Lampe selbst bauen. Das Wissen wäre vorhanden - aber nicht die Zeit. Ebenfalls wäre der Bezug von LEDs mit hoher Kelvin-Zahl für einen Privatmann problematisch.


    Grüße
    Artur

  • Hallo,
    Die LED's werden mit 2W Bestromt , steht in der Beschreibung, 55 LED x 2W = 110 W,
    Blau 80% , weiß 60% Verbrauch kannst dir selbst ausrechnen :winking_face:
    Gerade mal ausreichend für dein Becken, von nix kommt nix :winking_face:

  • Hallo Artur!
    Kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest
    AI Prime 16HD 60Watt
    AI Hydra 32HD 95Watt
    RedSea Reef LED 50 oder 90
    Ecotech Marine Radion XR15 G5 Pro
    Da gibt es schon einige zwischen 50-100Watt
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Live gesehen habe ich das Licht von den folgenden beiden Lampen:


    RedSea ReefLED 90
    und
    Ecotech Marine Radion XR30w


    Das Licht von Beiden war super anzuschauen.


    Trotzdem würde mich Eure Meinung zu der oben verlinkten 75W Pendelleuchte interessieren.

  • Hallo Artur


    Ich hab 2 von diesen Lampen drüber
    https://store.aquariumcomputer…p305_mitras-slimline.html
    hängen an einem Profilux Mini, machen ein sehr schönes Licht, was noch wichtiger ist,
    alles wächst.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • FlexBeam LED-Strahler 20-75W
    https://www.ledaquaristik.de/e…ops/64355316/Products/101


    Also ich habe mir diese Lampe gegeben. Habe sie bestellt in 75W Ausführung und 60 Grad Linse.


    Nun was soll ich sagen. Wertig gemacht ist sie. Von der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern. Aber die Lichtausbeute und Lichtfarbe haben mir nicht entsprochen.


    Ich habe sie vielleicht 1 Minute über dem Aqua von einer zweiten Person halten lassen. Dann hatte ich genug. Für 75W LED Leistung fand ich die ganz schön dunkel und sie war einfach nur weiss. D.h. das Meerwasseraquarium hat für mich ausgesehen, wie unter Süsswasser-Beleuchtung. Drinnen konnte ich vier kleine bläuliche Lichtquellen erkennen. Der überwältigende Rest der LEDs waren kaltweiße Lichtquellen.


    Ich habe noch ein 240 Liter Amazonas Aquarium (120 x 40 x 50). Darüber hängen zwei dieser 20W Strahler in der DAYLIGHT Ausführung (Link: https://www.ledaquaristik.de/e…ops/64355316/Products/102). Diese schaffen es das Amazonas Aquarium ausreichend auszuleuchten.


    Ich habe dann die beiden 20 Watt Strahler über dem Amazonas Aqua ausgemacht und den 75W ReefMix Strahler drüber gehalten. Die Farbe war etwas weißer, aber das Licht wirkte auf mich nur einen Tick heller, als die 20W Strahler. Wenn man bedenkt, dass die 75W Lampe wegen der Leistung ca. die dreifache Lichtleistung bringen müsste. Die war nicht mal doppelt so hell, wie die 20W Strahler.


    Daher ging sie zurück.

  • Wollte bescheid geben, dass ich mich für eine Lampe entschieden habe. Zufällig war ich mit einem Bekannten unterwegs und wir sind bei einem seiner Bekannten eingekehrt, der auch ein Meerwasseraqua hatte. Drüber hat er zwei Giesemann Vervve drüber hängen gehabt. Ich durfte mit der Lampe etwas spielen und das Ergebnis von der Geschichte war, dass ich sie am WE bestellt habe.


    Die ca. 180W sind sicher für das 100 Liter Aqua völlig überdimensioniert, aber in ca. einem Jahr soll sie mit einer zweiten gleichen Lampe ein größeres Aqua beleuchten. Die Helligkeit bis auf den Grund der über 70 cm hohen Wassersäule in dem Aquarium von dem Bekannten fand ich echt heftig, wenn man sie auf volle Leistung eingestellt hat. Da blendete der weiße Sand dermaßen, dass man die Farben der Korallen kaum noch erkennen konnte. Genau sowas habe ich gesucht, wo man die Leistung auch da hat, wenn man sie bei einem tiefen Aquarium benötigt. Ausserdem gibt sie ein sehr schönes Licht, in dem die Korallen wunderschön wirken, wenn man die einzelnen Farbkanäle richtig eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!