Wie kann man den Fuss einer Lederkoralle zum umsetzen abschneiden?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss (möchte) eine Lederkoralle bei mir im Becken umsetzen, da Sie doch viel zu schnell gross geworden ist und bereits erste SPS/LPS geschädigt hat. Leider ist sie mittlerweile vom ursprünglichen Ablegerstein auf zwei weitere Teile des Riffaufbau gewachsen. Alls in allem steht der Fuss also zu jeweils 1/3 auf einem Riffteil.


    Meint ihr es wäre möglich, den Fuss weider zu 2/3 vom Riff abzuschneiden, oder wird das die Koralle nicht überleben?


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als abschneiden?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Abschneiden, auf einem Stein befestigen. Aus dem stehengebliebenen Fuß entwickelt sich eine neue Lederkoralle.
    Mache ich immer so, wenn meine Pilzleder- oder sonstigen Lederkorallen aus meinem Nano herauswachsen.

  • Hallo Ralf,


    wenn Du glück hast, dann kanst Du das Drittel vom Riffaufbau herunter ziehen.


    Riffaufbau natürlich dabei festhalten, damit Du nichts zerstörst.


    Evtl. mit der Hand direkt vom Riffabufbau lösen.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen.


    Ich habe mich bisher geziert die Lederkoralle abzuschneiden und umzusetzen. Es kam hinzu, dass diese Koralle über ein paar Monate etwas geschwächt war (irgendein komischer Befall), aber das ist ausgestanden und sie steht besser denn je...


    Aber genau das ist auch das Problem. Sie wird größer und größer.


    Ich wollte also nun den Umzug in Angriff nehmen, aber habe doch noch ein paar offene Fragen.


    Ich habe hier in alten Beiträgen gelesen, dass es bei dem Abschneiden von Lederkorallen zu Vergiftungen kommen kann, die den gesamten Fischbestand innerhalb weniger Minuten töten können. Kann das wirklich stimmen?


    Darüber hinaus schätze ich den Fuss der Koralle auf einen Durchmesser von 8-10 cm. Das heißt, dass ich selbst bei einer Teppichmesserklinge mindestens zweimal ansetzen muss. Ist das nicht problematisch?


    Zu Guter Letzt habe ich noch keine Ahnung wie ich die abgeschnittene Koralle dann wiederum so befestigen kann, dass sie nicht durch Becken treibt. Ich habe eine passende Muschelschale aus Riffkeramik. Ich denke für Schnellkleber ist die Klebefläche zu groß und üblicher Korallenkleber braucht zu lange zum trocknen und wenn ich versuche die Koralle mit Schnur oder Gummibändern zu fixieren, ist das doch auch für die Polypen störend, oder?


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Tricks freuen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Ich habe schon einige Male auch so dicke Stämme von Pilzen durchgetrennt.
    Ich nutze dafür ein Keramikmesser/ Obstmesser. Das geht besser als mit einer Teppichklinge.
    Beim Durchtrennen dieser Größe ist das Wasser immer etwas trüb,aber das geht weg.
    Zum Ankleben brauchst du schon einen flachen , glatten Stein,welcher auch die Standfestigkeit ( Durchmesser größer Stamm)
    hat,sonst kippt das Teil.
    Fuß gut mit Küchenkrepp trocknen,Stein ebenfalls.
    Fuß großflächig mit Sekundenkleber einstreichen und den Stein andrücken.
    Unter Wasser ca. 10min. aushärten lassen.
    Ich mache solche Aktionen immer im Rahmen des WW, da tauche ich die Koralle zum Aushärten in das Altwasser/Eimer.
    Habe damit noch nie irgendwelche Verluste gehabt.
    Ich nutze immer Gelkleber von UHU oder Pattex.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich häufiger schon große Lederkorallen abgeschnitten , von Vergiftungen habe ich aber nie was bemerkt .


    Mit einem Teppichmesser 2 x ansetzen ist kein Problem , ich habe auch schon Küchenmesser genommen . Mit Wellenschliff


    geht gut, aber auch solche Messer mit Keramikklinge.


    Den Stumpf drin lassen , da kommen Ableger raus . Den Schirm festmachen ist tatsächlich problematisch . Es gibt Anleitungen im Netz
    wie man da Ableger von macht . Aber bei mir hat es da auch immer Probleme gegeben.

  • Moin,
    Zum Befestigen des Stumpfes gibt es die Zahnstochermethode. Wobei, bei der Größe wohl eher die Schaschlikspießmethode. Den Holzspieß mit genügend Abstand zum unteren Rand durch die Koralle stecken und dann ein Gummiband von einem Ende des Spießes unter dem Stein durch zum anderen Ende durchziehen. Damit sollte es auch bei großen Pilzen klappen. Die Sache mit der Vergiftung ist ein alter Mythos, kriegt man nicht weg :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Große Tiere kann man auch mit einem Rohr stützen. Nach der Festwachszeit muss es jedoch zerschnitten werden oder der Stein muss kleiner als der Innendurchmesser sein.
    Mit Hilfsring:
    Nach dem Festwachsen:


    Wenn der Schnitt sehr exakt durchgeführt wurde, kann es sein, dass sich am zurückgebliebenen Stumpf keine Ableger bilden. Da hilt einmal ein senkrechter Kreuzschnitt in den Stumpf und schon sprießen die Kleinen.


    Wenn das Filtersystem hoffungslos unterdimensioniert ist und das ganze System schon auf der Kippe steht, kann ich mir vorstellen, dass die beim Schnitt entstehenden Trübungen das Wasser zum Kippen bringen können. In einem richtig ausgelegten Aquarium habe ich noch nie Vergiftungserscheinungen während oder nach dem Abschneiden gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!