Stenopus hispidus - Garnele und Macrocypraea cervus - Kauri-Schnecke

  • Liebe Fories,


    gibt es Bedenken wenn ich Stenopus hispidus - Garnele und Macrocypraea cervus - Kauri-Schnecke in einem Becken pflege? :confused_face:


    Das Hispidus-Paar ist (männlich) ca. 5-6 cm groß und (weiblich) 8-9 cm groß und sie trägt regelmässig Laich mit sich rum.
    Die Kauri-Schecke ist ca. 5-6 cm groß und schiebt auch größere Steine durch die Gegend und ist ein guter Algenfresser.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Nicht dass ich wüsste.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Klaus,


    die "Steinschieberei" ist mir auch ein Begriff. :smiling_face:
    Die Tigris musste ich allerdings wegen Übergriffe auf Korallen abgeben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das gibt keine Probleme. Habe mehrere Arten von Scherengarnelen und nehme jede Kaurischnecke mit, die ich im Laden finde. Ich finde die Tiere einfach klasse. Ich habe auch zwei richtig große gepunktete Tiere, die auch mal ab eine Koralle gehen, aber durch mein doch recht großes Becken verteilt sich das etwas.

  • Hallo "Lenoc" - Name?


    welche Scherengarnelen hast du mit welchen Kaurischnecken zusammen in einem Becken?

    Habe mehrere Arten von Scherengarnelen und nehme jede Kaurischnecke

    Wäre Klasse wenn du uns noch ein paar Informationen geben würdest :winking_face:


    Viele Grüße


    Klaus

  • Wenn du die genauen Namen der Tiere wissen magst, müsste ich den Pfleger Fragen. Ich genieße nur und füttere :winking_face:


    Es ist eine ganze Ladung Scherengarnelen ins Becken gekommen, die normalen und auch die, die hinten bläulich schimmern. Jede bewohnt ihren eigenen Bereich, wenn Grenzen überschritten werden gibts Ärger.


    Die Schnecken sind Kaurischnecke, mehrere Arten. Die meisten sind die kleinen gelben.


    Die größten sind Violett gepunktet, die sind so groß wie eine Mandarine.


    Mein Name möchte ich hier nicht öffentlich angeben, ich hoffe Lenoc reicht dir.

  • Hallo Lenoc,
    das mit deinem Namen ist für mich schon okay.


    Es wäre sehr nett von dir, wenn du deinen Pfleger fragen könntest, wie die genauen Namen heißen.


    Noch einen schönen Abend und viele Grüße aus Bayern


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in gewissen Situationen sollen auch Schnecken gefährdet sein.
    Ich halte seit Jahrzehnten Stenopus in meinen Becken.
    Sie gehören sozusagen zu der Grundausstattung.
    Nie habe ich Übergriffe auf die Schnecken beobachten können.
    Wahrscheinlich, weil sie sich von den "Abfällen" gut ernähren konnten.
    Die Garnelen sind halt Allesfresser.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    Dass sie sich Turbellarien einverleiben kann ich nicht bestätigen.
    Dann hätte ich ein turbellarienfreies Becken. Zu schön, um wahr zu sein.
    Fuer anders lautende Beobachtungen bin ich ganz offen.
    Allerdings vertilgen die Hispidus gerne Borstenwuermer.
    Mein Becken ist frei davon.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So, er hat es mir geschrieben.


    Zanzibar Scherengarnele
    Blaukörper Scherengarnelen
    Gebänderte Scherengarnele
    und eine Art, die er nicht kannte


    Am dominantesten sind die gebänderten. Sind auch die größten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!