Fisch kämpfe

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe in meinem 240 Liter Becken seit 1 jahr 2 falsche Clownfische und 2 Azur Riffbarsche.


    Bis jetzt war alles ok wobei mir immer schon aufgefallen ist das die Azurriffbarsche sehr Territorial sind. Ich hab ja auch eine Kupferanemone drinnen die aber in der Mitte vom Aufbau lebt und ich glaube das dir Riffbarsche die Clowns auch nicht hinlassen.


    Jetzt bekämpft mein großer Clownfisch seit 2 Tagen den kleinen Clownfisch. Sieht mir aber nach mehr als normale Kämpfe aus da der kleine nicht mal mehr gerade schwimmen kann weil seine flossen so zerissen sind.


    Und ich vermute das die Riff barsche einfach das ganze Aquarium als Territorium sehen und so irgendwie die Clownfische einengen und dadurch die Kämpfe entstehen.


    Man sieht auf dem foto auch das sie den großen Clownfisch auch die ganze zeit bewachen.


    Ich hab den kleinen jetzt extra gesetzt wie ihr seht. Oder soll ich der Natur freien Lauf lassen?


    Weil wenn die Riffbarsch (was man ja überall liest) die Störenfriede sind müssen sie leider ausziehen.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Hallo,


    im ungünstigeren Fall schwimmt das Männchen nicht wegen der Flossen- sondern wegen innerer Verletzungen so schräg, z. B. Verletzung der Schwimmblase.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Unbekannter


    ich würde der Natur ihren freien Luf lassen. Wie lange willst du denn den kleinen sonst noch separieren? "Der" Große ist wahrscheinlich "die" Große, also das Weibchen. Vielleicht passt er ihr nicht? Dann mußt Du halt für den Kleinen einen anderen Platz suchen. Die >Riffbarsche sind wohl nict so das Problem, anscheinend lassen sie das Weibchen in Ruhe. Bei mir funktioniert das Zusammenleben zwischen einem Pärchen Clownfische und 4 Riffbarschen seit Jahren ohne Probleme. Wünsche dem Kleinen alles Gute. Hoffentlich erholt er sich wieder.

  • Bei der bisherigen knappen Beschreibung ist das schwierig einzuschätzen, aber es könnte durchaus sein, dass die Fische jetzt die Geschlechtsreife erreichen und das Weibchen zur Dominanzerhaltung das Männchen unterdrückt. Manchmal passiert es dabei leider, dass das Weibchen übertreibt und das Männchen bis zum Tod unterdrückt.


    Der Harem des Weibchens wird vom Weibchen immer schön unter dem Daumen gehalten, damit sich keine weiteren Weibchen entwickelt. Der Stress sorgt bei den übrigen Clownies dafür, dass es Männchen bleiben.

  • Hallo mein Name ist Marco hab ich vergessen


    Ja das Weibchen ist sicher schon 5 6 Jahre alt. Das hatte ich schon im alten Aquarium. Er ist hald neu aber auch seit einem dreiviertel Jahr bei ihr ohne Probleme.
    Ja seine schwanzfloße ist hald komplett weg und man sieht schon Fleisch also übertreibt sie sehr, weil er versteckt sich eh schon ganz im eck aber Sie gibt keine Ruhe.


    Ja soll ich ihn einfach wieder dazu setzen?

  • Hallo Marco,


    ich würde den kleinen Amphiprion ocellaris in ein Qurantäne Becken setzen und gesund pflegen. Habe selbst 3 verschiedene Paare Anemonenfische und da wird immer der kleine Mann unterdrückt. Die Männer haben aber auch Ausweichmöglichkeiten, damit sie mal nicht gesehen werden und dann herscht auch wieder Ruhe.


    Nach der Gesundung des Kleinen würde ich die Tiere bzw. Becken tauschen, damit der Kleine sich wieder eingewöhnt und dann dazu die Große nach 1-2 Wochen dazu setzen.


    Das ist mein Vorschlag.


    Viele Grüße und viel Glück
    Klaus

  • Hallo Marco,


    so schön Amphiprion sind, so biestig können die Weiber sein. :frowning_face:
    Das ist bei weitem nicht ungewöhnlich und gehört zur Arterhaltung.
    In der Natur hat das Weibchen u. a. die Aufgabe die männlichen Tiere in ihrer Umgebung zu unterdrücken. Wenn sie das unterlassen wuerde, werden aus den männlichen Tieren Weibchen!
    Diesen Konkurrenzdruck gilt es zu vermeiden.
    Im Vergleich zum menschlichen Dasein ist das fuer das männliche Wesen ein tristes Leben.
    Der einzige Vorteil zeigt sich allerdings beim Verlust des Weibchens.
    Das Männchen wechselt das Geschlecht und wird selbst zum Weibchen!
    Hier sind uns die Clownfische über! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo


    P. S. Du könntest das Weibchen fuer einige Wochen in eine ausreichend grosse Schwimmschule setzen. Bis die Verletzungen beim Männchen abgeheilt sind. Dann wieder zurück.
    Falls das auch nicht klappt, zurück zum Händler und beide umtauschen.
    Eine andere Lösung sehe ich nicht.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • so schön Amphiprion sind, so biestig können die Weiber sein.


    vielleicht passt er ihr nicht?


    wie im wahren Leben.............. ok, Spaß beiseite.


    Wenn das Weibchen das Männchen nicht haben will oder das Männchen nicht länger Männchen sein mag, wird selbiges irgendwann Rückenschwimmen üben. Da wird deine Dame keine Ruhe geben. Und auch mit über 200 Liter ist dein Becken zu klein für die beiden, bei bestehenden Abneigungen. Mir kommen keine Amphiprion mehr in Becken unter 500 Liter, da mag im Lexikon stehen, was will.


    Es hat schon einen Grund warum Michael Mrutzek für Zuchtpaare den fünffachen Preis verlangt. Und du hast noch die "Harmlosen".... von der Gattung. Ein "durchgeknallter" Amphiprion kann dein ganzes Becken dominieren, wenn du keine größeren Mitbewohner hast, die für Ruhe sorgen.



    LG
    Daniel

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Abhilfe brachte das beisetzen von 2 "Männchen". Dann verteilt sich der Druck des Weibchens auf mehrere und die "Beissereien"
    bleiben aus.
    Die Verletzungen des Neuen können allerdings auch auf das Konto der Azurbarsche gehen. Die können bei "Neuen" Tieren schon mal heftig werden.
    Ich würde die Azurb. wenn möglich, vor einem Neuzugang separieren, sodass sie die "Neuen" sind.
    Gruß Jürgen widderchen24

  • Hallo


    wenn ich mir die beiden Anemonenfische betrachte, komm ich zu der Auffassung,


    das,das Weibchen ein Percular und das Männchen ein Ocellaris ist, das geht nicht gut.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    es ist wie so oft in kleineren Aquarien. Gerade die Familie der Riffbarsche sind sehr territorial. Wenn erstmal die Geschlechtsreife beginnt und Laichplätze gefunden wurden wird es noch viel ruppiger werden. Die kleinen blauen Kerlchen schaffen es dann problemlos das halbe Aquarium in Schach zu halten. Auch bei den Anemonenfischen ist das so. Wenn dann die Ane auch noch im Revier der blauen steht kann das schonmal mächtig Haue geben. Da ja nun der kleine Anemonenfisch unterlegen ist und auch nicht mehr in der schützenden Anemone ist machen die kleinen blauen Teufelchen bei der Hetzjagd bestimmt gerne mit!


    Das einer von dem anderen Anemonenfisch derart verletzt wird – das Problem bei gleichartigen Anemonenfischen hatte ich noch nie ... kann es wirklich sein das Du Ocellaris und Percula hast. Das würde Einiges erklären.


    Auf jeden Fall muss Du einen raus fischen und erstmal prüfen ob es wirklich eine Art ist?!


    VG
    Eric

  • Hey!


    Ich würde dir gerne was über die Haltung von Kampffischen erzählen!


    Im Grunde ist der Kampffisch sehr pflegeleicht und somit vor allem bei Anfängern extrem beliebt. Da er relativ klein ist, braucht man sich auch kein allzu großes Aquarium zuzulegen. Aber ein Volumen von 54l ist mindestens nötig. Dabei sollte es auch ungefähr 60cm lang sein. Die kleineren Nano-Kampffische können aber auch in Aquarien mit etwa 30l Füllmenge gehalten werden.


    Aufgrund der sehr großen Flossen benötigen die Kampffische oft reichlich Energie und Platz, um sich im Wasser bewegen zu können. Es gibt jedoch auch Vorteile eines kleineren Beckens. Der Kampffisch muss dann ein kleineres Revier verteidigen und auch die Temperatur des Wassers sollte hier bei etwa 26°C liegen. Vor allem niedrigere Temperaturen unter 20°C machen dem Tier dagegen sehr zu schaffen. Sie werden sich dann so gut wie überhaupt nicht mehr bewegen. Anheizen kann man das Wasser zb. bei einem 30l Aquarium mit einem 25W Heizstab.


    Lg
    Alexandra

  • Ach du dicker Vater.. :loudly_crying_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hmm, da scheint es sich doch wohl um einen Bot zu handeln, vor allem wenn man die anderen Postings der Meerjungfrau anschaut. Anders sind die vorbereitet wirkenden, hier auch gar nicht zum Thema passenden Postings schwerlich zu erklären.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Servus,


    ich vermute sehr stark,dass die gute Frau,oder wer da hintersteckt, nicht der deutschen Sprache Mächtig ist und mit Google Übersetzer arbeitet.
    Das bekräftigt auch das Aussehen auf ihrem Avatar.
    Ich vermute rund um den Indopazifik.


    Gruß der Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!