Planung 2m Becken

  • Hi!


    Als kleiner Bambino habe ich mein erstes Süßwasserbecken geschenkt bekommen und wurde gleich mit dem Süßwasservirus infiziert.


    Jetzt als großer Bambino würde ich gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen.


    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit geraumer Zeit (angefangen vor Jahren, leider wegen Geldmangel - Student - nicht weiter verfolgt). Jetzt könnte ich mir ein Meerwasserbecken leisten


    Mir schwebt folgendes vor: ein Becken mit den Maßen 200x80x60 cm, eventuell 200x100x60/70 ...


    Ich würde gerne ein Gemischtes Becken mit SPS-LPS und Weichkorallen aufbauen. Als Aufbau für mein mini Riff würde ich eventuell CaribSea Life Rock, Marcorock shelf shape, JRR oder ähnliches nehmen. Mir schwebt ein geteiltes Riff vor und ich hätte gerne genug Schwimmraum für meine Fischlis - jeweils ca. 20-30 cm Freie Zone ohne Riff o.ä.


    Folgende Lampen finde ich recht interessant: KessilAP700, GHL Mitras LX72006 und Orphek Atlantik V4 Mod. 2020.


    Und da sind auch gleich meine Fragen:


    Wieviele müsste ich von den z.B. KessilAP700 über mein Becken hängen? Würden 3 reichen??? Ausleuchtung soll ja bei Kessil ca. 120x60cm sein.


    Welche dieser Lampen würdet ihr empfehlen?


    Ich wohne Paterre über Gewölbekeller. Angeblich sollen die Traglasten von Gewölbekellern bei ca. 1t/m² sein. Kann das jemand bestätigen?


    Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal in voraus :smiling_face:


    LG JAC

  • Hi "JAC",


    schönes Projekt! Ich würde bei dieser Beckengröße und einem - vermutlich - alten Gebäude über einem Gewölbekeller auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen, der sich mit Altbauten auskennt.
    Selbst wenn die ursprüngliche Auslegung mal für 1t/m2 war, muss das bei einem Altbau nach so langer Zeit aufgrund der Materialermüdung nicht mehr der Fall sein.


    Gesamtkosten für so ein Projekt hast Du ja sicherlich berechnet, als Faustformel gilt für die Anschaffung etwa 10 Euro/Liter. Wären also bei Dir 10,000 - 12,000.- Euro. Und das ist dann bestenfalls Mittelklasse, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.


    LG,
    Bernhard

  • Hi Bernhard!


    Danke für dein Statement :thumbs_up:


    Die kosten allein für die Lampen werden ca. 2500€ betragen .. + Abschäumer + ... wird ein nettes Summchen werden. Ich werde allerdings vieles selber machen. Unterschrank aus Aluprofilen, Technikbecken aus PP-Kasten o.ä. Und dann die Inneneinrichtung: Steine für Riff mind. 200-300€, Korallen sind auch nicht geschenkt und die Fische :fish1: ... habe mal bisl geschaut und da gibt es tatsächlch Fische die weit über 1000€ kosten ... SüßwasserAQ sind etwas günstiger.


    Das Gewölbe wurde zusätzlich mit Stahlträgern verstärkt worden und das Becken werde ich an der Wand platzieren. Einen Statiker werde ich vielleicht hinzuziehen und das ok holen. Was kostet so ein Statiker für eine Begutachtung in etwa? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?


    Ist ein Handling von 1m tiefe überhaupt möglich? Gibs da Erfahrungswerte?


    LG JAC

  • Hallo "JAC",


    mein Becken ist 80cm tief und steht auch an der Wand. Ein Handling in die hinteren Ecken ist natürlich nur mit Werkzeugen wie Greifern oder Zangen möglich. Aber da gibt es Einiges an Hilfsmitteln auf dem Markt und mit der Zeit wird man dazu auch geschickt.


    Wichtig ist, dass man sich bei der Einrichtung nicht alles mit Steinen zubaut, sondern vor Befüllung testet, ob man mit den entsprechenden Werkzeugen auch in alle Ecken kommt. Wenn Du zum Beispiel Bodengrund nimmst (und ich würde nie ein Becken ohne Bodengrund / Korallenbruch haben wollen ...), dann musst Du so aufbauen, dass Du diesen auch komplett absaugen und ggf alle 2-3 Jahre erneuern kannst.


    Noch komfortabler ist natürlich bei Deiner geplanten Beckengröße ein großer Raumteiler. Das wird mein nächstes Projekt werden, sollte ich dafür von meinem Finanzvorstand jemals die Freigabe erhalten ....


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Jak


    hast Du Dir mal von ATI die Straton angesehen ??

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    jetzt nicht zu den Lampen....
    aber: "Wichtig ist, dass man sich bei der Einrichtung nicht alles mit Steinen zubaut"
    und bitte auch bedenken, dass die Korallen auch noch wachsen...
    also was nur mit Steinen noch luftig ausschaut kann bald schon dicht zugewachsen sein. Und Salzwasser nimmt Dir auch optisch Tiefe - da sieht es dann nochmals weniger groß aus.
    Wenn Du Platz hast für ein tieferes Becken, dann mach es lieber 1m als 80cm; dann eher lieber kürzer als 2m. Raumteiler würde ich sowieso nicht unter 1m Tiefe machen. Handling ist bei größeren Becken immer eine Geschichte mit der Zange, so lange Arme hat man nicht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Ewald!


    Die Ati ist auch sehr interessant. Hast du mit der schon Erfahrungen gesammelt?


    Ich würde eventuell gerne große Muscheln am Boden halten. Wären die mit der Ati möglich?


    Gruß JAC

  • Hi Markusk!


    Ich plane 3 mini Riffs.
    Für mich kommt ein zugeballertes AQ mit Steinen nicht in Frage. Meine Fischlis sollen ja auch schwimmen und Zufluchtmöglichkeiten haben.


    Raumteiler ist schon was. Vielleicht 150x120x60 cm wäre auch interessant. Dann dürfte ich halt keine großen Schwimmer reinpacken.


    Gruß JAC

  • Hallo „JAC“,


    Denke doch auch mal über eine Hybrid-Lampe LED/T5 nach. Vor allem, wenn Du später mal anspruchsvolle (d.h. Lichthungrige) SPS halten möchtest, kann es mit einer reinen LED schwierig werden. Und das Märchen von der hohen Stromersparnis durch LED ist ja mittlerweile auch widerlegt.


    Die ATI Hybrid wäre z.B. So ein Kandidat. Macht über die T5 ein schönes flächiges Licht und ist nicht so unruhig wie manche LEDs.


    LG,
    Bernhard

  • Hi Berhard!


    Wenn ich mir die ATI Hybrid holen würde wäre es wohl die hier
    ATI Hybrid LED-Powermodul 8x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED WiFi
    das wären fast 1000 Watt! Klar von den Anschaffungskosten sind sie günstig, aber die Stromkosten wären ja enorm.



    Wieso sind die Stromersparnisse durch LED widerlegt worden? Die Kessil z.B. verbraucht bei 100% 180Watt?! Bei mir wären es dann 3 also 540 Watt bei voller power, fast die hälfte...


    Mein Favorit:


    Orphek Atlantik V4 (Gen 2) 2020
    hat ja auch ein Flächiges Licht und haben max. pro Lampe 230W. Da würden bei mir eventuell 2 reichen, also 460W bei max.



    Oder liege ich völlig falsch? :newb:


    Gruß JAC

  • Hallo,


    es hat früher die Empfehlung gegeben pro Liter Wasser ein Watt fürs Licht. Im Zuge von LED hat man dann oft gehört, dass 0,5 Watt pro Liter ausreichend sind und dadurch kam es natürlich zu einer möglichen Stromeinsparung. Leider sind bei lichthungrigen SPS diese Werte so anscheinend nicht bei allen zu halten gewesen und man rückte wieder mehr in Richtung der alten Empfehlung.


    Letztlich ist das aber von den gehaltenen SPS abhängig und von der Platzierung im Becken.


    Ich bin darum nach wie vor bei Beckenmassen wie von dir angestrebt auf einer HQI/T5 Kombi :smiling_face:


    Ist aber letztlich Philosophie und was einem persönlich lieber ist.

  • Die Effizienz einer LED ist nicht um soviel höher als die einer T5-Leuchte, beide strahlen entsprechend Wärme als Verlustleistung ab. Deshalb muss man, um auf ähnliche Ergebnisse bei seinen Korallen zu kommen, auch ähnliche Wattzahlen installieren.
    Vorteil der LED ist die Dimmbarkeit (Sonnenauf- / untergang!) und die Möglichkeit, verschiedene Farbzusammensetzungen herzustellen. Letzteres ist auch wiederum eine Gefahr, weil manche zu viel rumspielen oder Lichtkombinationen mit zu hohen Blauanteilen herstellen, die dann die Korallen massiv stressen.


    Aber wenn Du mal irgendwann etwas schwierigere SPS (z.B. rote und blaue Acropora) in schöner Ausfärbung haben möchtest, dann wirst Du um T5 nicht umherkommen. Dazu gibt es genügend Erfahrung auch hier im Forum. Auch ich habe nach 7 Jahren LED wieder auf T5 bzw. eine Hybridlösung umgestellt - und siehe da, das Becken ist farblich förmlich "explodiert". Hätte das so krass nie erwartet.


    Mit einer Hybrid kombinierst Du die Vorteile der T5 mit den Variationsmöglichkeiten zum Dimmen, bzw. kannst die übersichtlichen Farbvarianten der T5 noch moderat in die eine oder andere Richtung schieben. Also z.B. etwas mehr Blau oder heller. Und wegschalten einzelner T5-Gruppen bzw runterdimmen der LED geht immer, wenn man meint, zuviel Licht zu haben.


    Und hohe Stromkosten dürfen einen Meerwasseraquarianer nicht abschrecken, dann lieber das Becken einer Nummer kleiner wählen ....


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Jac,


    ich habe Dir im anderen Forum ja bereits gesagt, dass für eine flächige Ausstattung Du nicht mit zwei Lampen dieser Größe hinkommst und eher drei brauchst. Dann gleicht sich der Verbrauch schon einigermaßen an.


    Du kannst auch einige der T5 nicht belegen, wenn Du nicht 80cm oder sogar mehr an Beckentiefe hast.


    Grundsätzlich bringt die Ati Hybrid aber einiges an Wärme ins Becken, mehr als wenn Du nur LED-Lampen über dem Becken hast, da die T5 stärker die Wärme ins Becken strahlen als die LED-Lampen.


    Davon abgesehen ist das Licht der Ati Hybrid sehr gut.

  • Hallo Leute!


    Ihr habt sicherlich recht!


    Ihr kennt bestimmt den Martin Kunzelnick mit seinem Hammer 3.300 Liter Traum -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Der hat "nur" 6 x Kessil AP700 über seinen Becken hängen. Seine Korallen sehen tiptop aus. Nach euren Aussagen müsste er min. 3000W Lichleistung über den Becken hängen.


    Wieso geht es bei ihn? Hab ich da was nicht ganz verstanden? Liegt es daran, dass er nur einfache SPS hat?


    Gruß JAC

  • Das Aquarium von Martin Kunzelnick ist sicher von der Größe, der Technik, dem Aufbau und den Fischen top - ohne wenn und aber.


    SPS hat er - soweit ich das erkennen kann - bis auf eine giftgrüne Acropora, die aber relativ neu zu sein scheint, fast nur Montipora und Seriatopora drin, die mit weniger Licht zurechtkommen. Man kann das so machen und er weiss auch genau, was er tut. Farblich beeindruckt mich das Becken nicht, und sein
    Schwerpunkt liegt auch eher auf den Fischen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Jac,


    ich habe mein 2m Becken teilweise mit 250 Watt beleuchtet und da wuchsen auch Korallen, aber... eben nicht jede Koralle überall und die Farbausprägung und Standortwahl war schon recht schwierig.


    Verstehe diese Empfehlungen deshalb als eine Empfehlung für optimale Beleuchtung.


    Du kannst diesen Rat annehmen oder eben auch nicht. Die Entscheidung triffst nur Du allein.

  • Die gewählte Beleuchtung ist auch stark von der Beckentiefe abhängig. Wenn du auf 70 cm Tiefe gehst sieht es gleich noch einmal anders aus wie bei 60 cm oder gar nur 50 cm.


    Letztlich musst du die für die vorgesehenen Korallen richtige Beleuchtung wählen. Viele Arten gehen mit wenig(er) Licht, manche brauchen eben aber doch eher die genannten Wattzahlen.

  • Sehe es mal so:


    200 Watt zusätzliche Lichtleistung bei 10h Brenndauer/Tag und 30ct/kWh kosten Dich im Monat 18 Euro.


    Alleine das Salz für den Wasserwechsel bei einer Beckengrösse von 200x80x60 und 5% Wasserwechsel pro Woche kostet ca. 25 Euro im Monat; bei 10% WW pro Woche dann 50 Euro im Monat.


    Just my two cents ....


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Jak


    wenn LED als Claster eingebaut sind, halte ich nichts davon.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi, in dem Becken sitzen die SPS genau unter den Lampen. Der Aufbau ist danach ausgelegt. Da kann man mit solchen Inseln gut auskommen. Wenn man vollflächig in dem Becken SPS halten möchte geht's nicht. Wenn du deinen Aufbau mit der Beleuchtung abstimmst, kommst du mit weniger aus.

  • Mein Becken hat ziemlich genau deine geplanten Maße: 200x80x60


    Ich habe die Meerwasseraquaristik vor ca. 16 Jahren mit HQI begonnen, war dann dazwischen auf LED und bin jezt wieder auf HQI zurück.


    Momentan hängen über meinem Becken zu wenig Watt - nämlich nur 3x150W HQI + 2x54W T5. Das Becken ist durch die drei Strahler und die T5 flächig ausgeleuchtet nur man merkt die fehlenden Watt. Die SPS wachsen zwar, aber eher langsam gegen früher mit 250W Strahler und die Farben sind auch nicht das was ich möchte.


    Das ist auch der Grund warum im Keller bereits die 3x250 Watt HQI + 300 Watt T5 blau bereit liegt. Nach dem Urlaub kommt sie über das Becken - vorher trau ich mich diese Änderung nicht durchzuführen.


    Ich habe mich auch aus Stromspargründen für die schwächeren Strahler entschieden - es ist aber bzgl. Farben (nicht nur der Korallen sondern das allgemeine Bild) einfach nicht das gewesen was es sein sollte.


    Ein Kompromiss wäre, dass du mit zwei Lampen startest und die Aufbauten danach ausrichtest. Nachrüsten geht ja letztlich immer wen zb. die Korallen mal aus den Kegeln wachsen oder du optisch was ändern möchtest.


    lg

  • Hi!


    Eine voll Besetzung mit SPS werde ich nicht in Betracht ziehen, obwohl bestimmt sehr reizend und interessant. Ich plane eher ein Mischbecken, an den oberen Etagen eine Besetzung mit Lichhungrigen SPS und weiter unten LPS bzw. Weichkorallen.


    Eine Beleuchtung mit den HQI-Lampen ist sicherlich für die schwierigen SPS das null plus ultra ... ich könnte dann im Winter sogar auf meine Heizung verzichten :winking_face:


    Gruß JAC

  • Ja, HQI heizen ganz schön. Ich hab die HQI aber nicht weil ich so schwierige SPS hätte - die sind alle "Standard". Sondern weil ich das Licht gegenüber LED bevorzuge und die Anschaffungskosten der Lampen einfach eine andere Liga haben wie die LED Lampen. Aber wie schon vorher geschrieben, Beleuchtung hat auch viel mit Philosophie zu tun... denn letztlich hat jede Art der Beleuchtung ihre individuellen Vor- und Nachteile.

  • Hi Andrea,


    ich habe mir jetzt ethliche Beiträge angesehen und ich bin von reiner LED mitlerweile auch weg.


    Als gute Alternative finde ich die Hybridtech. interessant. Bei einer reinen T5 würde mir der Kringeleffekt fehlen.


    Jetzt hat Gieselmann als größte Hybrid die mit 4x80W T5 + 4x75W LED. Wäre die ausreichend für ein Mischbecken? Oben SPS unten LPS?


    Gruß JAC

  • Tolles Projekt, hoffe du machst dann viele Fotos :winking_face:
    Also ich habe bei meinem 2m und 27 cm oder 227 cm Becken 4 Röhren a 1,20 drüber . Ich würde HQI oder HQL Lampen benutzen, kommt halt auf dein Budget drauf an. Schönen Tag noch! Anna


  • Es sei denn, man spezialisiert sich auf Algen..... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gruss
    Hajo


    Hab gehört, Hanfpflanzen lieben HQL LIcht. .... entwickeln dabei ein tolles Aroma ...


    @JAC


    für deine Beckengröße würde ich dir die ATI 8 x 80 Watt T% + 3 x 75 LED empfehlen. Die kannst nach Bedarf dimmen so wie du es brauchst. Habe die selber überm Becken und bin zufrieden.



  • Hab gehört, Hanfpflanzen lieben HQL LIcht. .... entwickeln dabei ein tolles Aroma ...

    Es ist leider beides nicht erlaubt. HQL seit 2015!
    Ich hab noch 2 Lampen im Keller.
    Jetzt brauch ich nur noch Cannabis fuer's indoor growing. :grinning_squinting_face:
    Und einen guten Geruchsfilter.
    Sonst stehen die Nachbarn schlange. :angry_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi!


    Ja, die habe ich mir auch genauer angesehen und man liest nur gutes über diese Lampe. Lampentechnisch wüsste ich schonmal wo die Reise hingeht.
    I.A. wüsste ich eventuell welche Technik ich mir anschaffen werde:


    ATI Hybrid LED 8x80 Watt + 4x 75 LED
    Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 250 + RD3 Speedy oder Deltec 1500i
    Vortech MP40wQDEcoTech Marine <-- da bin ich noch unschlüssig und suche eine gute Alternative (Tunze 6105?)
    Vectra VM2 / 7.500 l/h oder Aquabee UP 8000
    Deltec Profi UVC 1x39W <--- will ich nachdem Einfahren im Dauereinsatz betreiben. Ob es dann wirklich 39W sein sollen???
    Theiling Rollermat


    Als Versorgungssystem würde ich EZ DSR versuchen.
    Was mich noch qäult ist das Einfahren. Ich würde gerne, wie die Amerikaner seit einiger Zeit, mit Totgestein gestarten. Genauer gesagt mit CaribSea South Seas Base Rock oder ähnlichen.


    Ich habe desöfteren gelesen, dass man am Anfang eventuell PO4 probleme kriegen kann. Es wird von PO4 Mangel berichtet und, dass dieser schwer zu beheben ist.


    Daher weiss ich nicht, wie starten soll...


    Um die Biologie zu beschleunigen mit Meerwasser (1000 Liter :winking_face_with_tongue: wäre dennoch machbar..) befüllen und einpaar Kilo Lebendgestein ins Technikbecken? Dann Besatz von Korallen gleich nach einpaar Tagen und dann nach einpaar Tagen später Fische rein? Oder lieber mit Meersalz + Osmosewasser Becken befüllen und Baktierenmittel rein, dann Korallen, dann Fische?


    ABER, was ist wenn ich auch ein PO4 Mangel kriege und meine schnell eingesetzen Korallen die Biege machen :thinking_face: weil ich in einer starken Limitierung rutsche???






  • Hallo Jac, eine po4 Limitierung kannst du auch in einem Becken mit 100% LS bekommen. Bei uns liegt es an den Maßen, zu viel Koralle u zu wenig fisch das wir aktuell 6x täglich po4 dosieren müssen um die Stabilität aufrecht zu erhalten. Du kannst doch ebenso gegensteuern. Mehrfach täglich po4 dosieren über eine Dosierpumpe, regelmäßig messen u ggf anpassen.
    Aber LS würde ich immer einsetzen. Alleine um kleine Seesterne, Bakterien, Röhrenwürmer, Schwämme und Co mit ins Becken zu bekommen. Kann doch nur hilfreich sein um ein natürliches Umfeld für Koralle, Fisch zu schaffen.
    VG Tina

  • Hi!


    Könnte natürlich auch sein, dass diese Leute mit der Limitierung im Becken, im Verhältnis zu hohen Korallen- aber zu niedrigen Fischbestand haben.


    Mit LS im Hauptbecken bin ich etwas skeptisch. Man kann sich auch alle möglichen Schädlige reinholen ... Ich würde lieber LS in einen seperaten isolierten Bereich platzieren und das Wasser aus diesen Bereich per Pumpe oder Gefälle o.ä., mehr oder weniger gefiltert, in den Technikbecken leiten. Im Technikbecken wird dann das Wasser, nachdem Abschäumen, per RFP mit Wolle (Powerfilterprinzip nach DSR) ins Hauptbecken transportiert. Die Schädlinge würde ich so versuchen um ein minimum zu reduzieren. Nützliche Bakterien aus dem LS müssten dieses Prozedere überstehen und ohne weiteres ins Hauptbecken gelangen.


    Ja, man kann sich natürlich auch Schädlinge durch Korallenableger und Fische reinholen. Da bin ich am überlegen, ob ich mir einen kleinen Quarantäne Becken, mit Versteckmöglichkeiten!, für Fische einrichte. Korallen werde ich vor dem Einsetzen vorbehandeln, z.B. mit The Dip von Fauna o.ä.


    Wie ich es am Ende löse, weiss ich noch nicht... Das was ich jetzt geschrieben habe, habe ich mir jetzt kurzfristig ausgedacht :smiling_face_with_sunglasses: . Da ist noch Luft nach oben :winking_face:

  • hi,


    gutes ls ist eigentlich frei von plagen.


    ok, wer krabben dazu zählt, mag da etwas recht haben.


    solches aus beckenauflösungen oft mit glasrosen etc. bestückt.


    einzig kiefernwürmer wäre ein gewisses risiko - kommt allerdings äußerst selten vor.


    allerdings ist in zeiten des ls-mangels solches ja nur noch bedingt frisch zu bekommen.

  • Genau, das kommt noch hinzu Frisches LS soll ja kaum vorhanden sein. Daher will ich eben totes Material nehmen.


    Da ist ja die Frage wie starten?


    Frisches Meerwasser wäre ja schon nicht schlecht ... ABER wer garantiert mir, dass ich auch frisches erhalte und nicht welches, dass beim Händler Monatelang rumgegammelt ist?
    Und wenn ich Meerwasser nehme, reicht das aus um die toten Steine mit Leben zu besiedeln? Ist im Meerwasser genug enthalten? :thinking_face: Klar einpaar LS und die Sache ist sicherer. ABER mit gammel LS :nauseated_face:


    Andere Lösung wäre ein Meerwasserkonzentrat wie z.B. ATI Absolute Ocean. Auch hier die Frage wie hauche ich in die Steine Leben ein? Mit Bakterienlösung? Wie ist es dann mit der Bakterienblüte die durch Zugabe solcher Präparate enstehen kann? Wie lange hält sowas an?



    Was würdet ihr bevorzugen? Mit frischen Meerwasser + LS oder Osmosuppe, eventuell Meerwasserkonzentrat, + Bakterienlösung starten? Oder Osmosuppe mit LS, falls welches vorhanden ist ...


    Osmosuppe = Meersalz + Osmosewasser :grinning_squinting_face:

  • Ich habe Becken schon auf diverse Arten gestartet. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre meine Wahl eine Mischung aus:


    Hauptteil Riffkeramik (ich habe zb. gute Erfahrungen mit Real Reef Rocks) - Vorteil: tolle Formen, Aufbauten lassen sich im trockenen vorbauen, greifen gut ineinander, optisch ansprechend und überwachsen gut mit Kalkrotalgen


    dazu noch ein paar Brocken Lebendgestein: es gibt aktuell wieder wirklich frisches. Allerdings wirklich nur ein paar Brocken um Leben/Bakterien ins Becken zu bekommen. Gut auf Glasrosen & Co absuchen - das sollte sich aber machen lassen. Wenn Krabben dabei sind - finde ich - ist es ein Gewinn


    Wasser: selbst ansetzen mit Umkehrosmose + Mischbettfilter. Ist nicht nur wirtschaftlicher sondern auch umweltfreundlicher :smiling_face: Wenn es dir um die lebenden Bestandteile geht (sofern die da noch drinnen sind) kannst du ja ein paar Liter davon dazu leeren.


    MIt jedem Korallenableger kommt dann eh wieder neues Leben ins Becken - das sollte auch für eine gewisse Vielfalt an Bakterien sorgen.


    lg

  • Hi!


    Wenn es wieder frisches LS gibt wäre das top :thumbs_up: Ich werde auf Totstein + einpaar Kilo LS (2-3 Kg?) :thinking_face: setzen


    Klar, frisches Meerwasser kostet nen haufen Geld, bei 1000l um die 600€ mit Transport. Allerdings möchte ich ja auf Wasserwechsel verzichten (DSR-Methode) und daher hätte ich gerne von anfang an bestes Wasser in mein Becken. Ich hoffe, dass ich mit natürlichen Meerwasser gleich perfekte Bedingungen für den Start habe.


    Alternativ wäre ja das Konzentrat interessant. Kostet die Hälfte und die versprechen, dass es den natürlichen Meerwasser am nähsten kommt :thinking_face: . Auf Osmosuppe habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust und das anmixen ist ja nicht ohne.


    @'Andreas L. Wieviel Kilo Steine hast du in deinen Becken? Ich plane mit ca. 30-50 Kg Totgestein (CaribSea South Seas Base Rock). Würde das reichen oder wäre das für mein Becken zu wenig?

  • Was wäre der große Unterschied zwischen künstlich hergestelltem Meerwasser (ich gehe jetzt mal von guter Ausgangslage UO + Mischbettfilter) und "natürlichem" Meerwasser, der einen Unterscheid bei den Wasserwechseln machen würde?


    Ich habe im jetztigen Becken (welches deinen Maßen entspricht) ca. 30 kg Real Reef Rocks und 25 - 30 kg Lebendgestein noch aus meinem alten Becken (das war damals frisch aus der Box gekauft).


    Somit solltest du - abhängig von der Dichte der geplanten Steine - mit den 50 kg auskommen. Allerdings ist bei mir der Aufbau nie höher wie 30 cm wie du an den Fotos bei meiner Beckenvorstellung erkennen kannst: Raumteiler Riff


    Die fehlenden Höhen müssen bei mir jetzt die Korallen ausgleich - und das dauert :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!