Überwachung des Aquariums per Webcam?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre im August für eine Woche in den Urlaub.


    Das ist zwar kein langer Zeitraum, aber ich wäre beruhigter, wenn ich hin und wieder einen Blick auf das Becken werfen könnte.


    Hinzu kommt, dass ich umgezogen bin und vorerst niemanden in der direkten Nähe habe, der sich als Urlaubsvertretung um das Becken kümmern könnte.


    Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass irgendetwas passiert, würde mich aber halt einfach besser fühlen und könnte ggf. die 25 km entfernt wohnende Schwägerin um Hilfe/Eingreifen bitten.


    Daher überlege ich, das Becken mit Hilfe einer Webcam zu überwachen.


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit der Überwachung eines Aquariums mit einer Webcam?


    Gibt es empfehlenswerte Geräte und wie wird die Technik installiert?


    Ich möchte einfach nur hin und wieder ein Bewegtbild des Beckens auf dem Handy sehen.


    Benötige keinen Bewegungsmelder, Nachtsichtfähigkeit oder anderen technischen Schnickschnack.


    Möchte möglichst auch kein IT-Studium beginnen :winking_face: .


    Wie immer würde ich mich über Tipps, Erfahrungen und Infos sehr freuen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin...
    Ich hatte mir dafür vor ein paar Wochen die Tapo C200 gekauft, ist nicht so furchtbar teuer und funktioniert prima. Die Installation war sehr einfach.
    Mit der C200 kann man sich auch noch im Raum umschauen, auch das funktioniert von der Ferne prima.

  • Hallo Steffi, hallo Klaus,


    vielen Dank für Eure ausgesprochen hilfreichen Hinweise!


    Die Übersicht ist sehr informativ, wird dann aber wohl tatsächlich die Kamera, die Steffi in Gebrauch hat.


    Danke und viele Grüße!
    Markus

  • Hallo Markus,ich habe die apeman IP,auch ähnlich Steffis,z.Zt. 29,99 bei Am....
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!