Grünes Wasser

  • Hallo
    Ich hab jz seit über 2 Monaten mein Meerwasser Aquarium. Noch hab ich keinen Besatz da ich in Moment keine Zeit hatte dafür (Prüfungen).
    Aber jetzt wurde das Wasser immer trüber und sobald das Licht ausgeschaltet ist komplett grün.
    Ich war gestern noch beim Zajac und der Wasser Biologe meinte das meine Wasserwerte alle gut sind. Ich sollte nur mein Licht ausschalten, Kohlefilter anbringen und täglich NITE-OUT 2 und Special Blend von Microbe-Lift zugeben.
    In Internet lese ich aber oft über ein UV klärer.
    Ist er notwendig oder reicht schon was ich mache?


    Danke schonmal im Voraus

  • Ohne Worte, erst graues Wasser ,jetzt grünes Wasser , wenns rot wird am besten in den Gully und neu ansetzen :winking_face:


    Im Ernst jetzt, ist da sonst noch irgendwas drin außer Wasser und Salz ?
    Oberflächen Abzug scheint auch nicht zu funktionieren !


    Dein Händler ist auch eine Kanone, der wittert das große Geld , ja am besten noch eine UV von Deberry oder so, rein das noch mehr Geld versenkt wird !


    Wenn du jetzt die Beleuchtung ausschaltest, gibts Kloake, die kannste dann nur noch entsorgen, bring doch einfach mal die Biologie in Schwung und setz was rein (ein Eimer Wasser der beleuchtet wird, wird auch irgendwann grün), halber Wasserwechsel, echtes LS , und Schnecken usw.
    Oberflächen Abzug in Ordnung bringen !!

  • Was soll die Aufregung,ist doch klar! Er züchtet Phytoplankton :base:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Na ja,vor lauter Prüfungsstress kann man schon mal sein Projekt vergessen.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Reiner


    Ich sehe noch Bodengrund und eine Art Riffaufbau.
    Was da genau drin ist, keine Ahnung.
    Ohne UV, wird er auch nach nem kompletten Wasserwechsel wieder ne Planktonblüte bekommen, wenn es so weiter läuft wie bisher.


    Entweder zu nem vernünftigen Händler gehen oder nen erfahren Aquarianer vor Ort suchen und sich helfen lassen.



    MfG Torsten

  • @ Torsten,
    Den Riffaufbau den du gesehen hast ,habe ich mir mal genauer angesehen, ist eine Spiegelung von einem Sessel mit einem Hund drauf :winking_face:
    Vielleicht interpretierst du was anderes da rein :winking_face:

  • Leider muss ich zugeben das ich in Thema Salzwasser komplett neu und unerfahren
    Wenn es anscheinen ein Problem ist weis ich auch nicht (es ist kein Lebewesen drin). Aber gut hab gesehen das ich meinen Händler nicht so vertrauen sollte.
    wäre nett wenn ihr mir Verbesserungs Tipps geben wollt



    Ps Prüfungs stress war jz nur eimalig weis ja nicht wie ihr es handgehabt habt ( und in der Corona Zeit)

  • Hallo David109,


    auch wenn das total altmodisch klingt: kaufe Dir bitte ein oder zwei gute Bücher und arbeite Dich in die Materie ein. Deine ersten Anfänge sehen nach einer neverending story aus oder enden mit totalem Frust und der vollständigen Aufgabe des Meerwasserhobbys.
    Es wäre hilfreich, das Becken mit der verwendeten Technik ein wenig zu beschreiben. Es gibt nämlich viele Wege und nicht alle führen zum Erfolg.

  • Hallo David,


    Lesen hilft immer, bevor man etwas angeht. Schau mal hier rein: http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf Das ist ziemlich aktuell, unabhängig was du für eine Versorgung machen willst. Aber ein Becken aufstellen, Wasser und Salz rein ist der zweite Schritt vor dem ersten.


    Und noch was! Such dir nen anderen Händler, und zwar einen, wo Leute rumlaufen, die Ahnung haben und nicht nur verkaufen wollen.


    Rolf

  • Hallo,


    farblich könnte es z. B. Nannochloropsis sein. Ich bin da ganz bei Torsten, da hilft nur UV, und zwar deutlich über den Zeitpunkt, wo das Wasser wieder klar erscheint, hinaus. Nannochloropsis ist ziemlich zäh und kommt ganz gerne zurück, wenn man zu früh ausschaltet, was die Prozedur nur verlängert.


    Wenn Du dann Fische und Krebstiere einsetzt, kannst Du die UV gleich weiterlaufen lassen, präventiv, gegen Bakterien und Parasiten. Es ist also sinnvoll, eine ausreichend starke Anlage zu kaufen, um auch Parasiten abzutöten.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!