Welche Technik zu 400l

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Lukas und ich bin absoluter Neuling und hab mich hier natürlich auch eine Zeit lang eingelesen. Ich habe mich dazu entschlossen mit der Meerwasseraquaristik zu starten, leider gibt es einen Haufen Möglichkeiten und ich fühle mich ziemlich erschlagen. Nach langem Hin und Her habe ich mich für das Becken Aqua Medic 500XD entschieden. Maße sind 125x65x55 -> ca 450l
    Meine Frage ist nun, ob es vlt zu groß ist für einen Anfänger und ob ihr mir irgendwelche Technikkomponenten empfehlen könnt, die für den Start reichen und nicht sofort 600 Euro pro Stück kosten?
    Mein Ziel ist für den Anfang ein gemischtes Becken, wobei mir sicherlich in ein paar Monaten Fische wichtig sein werden, sobald ich welche einsetzen kann.
    Ich hoffe, dass ich jetz nich all zu viel falsch gemacht habe in dem Thread
    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hi Lukas,


    hast dir eine schöne Größe für den Anfang ausgesucht.
    Das mit den Komponenten zur Technik etc ist natürlich nicht einfach und auch immer ein wenig Geschmack- und Kostensache.
    Ich habe 500 Liter und folgende Komponenten mit denen ich sehr glücklich bin:

    1. Strömungspumpen 2 Stück Stream 3, horizontal angebracht mit Umlenkwinkel, sehr gute Strömung und sehr leise
    2. Riffaufbau von Norbert Dammers (Atoll Riff Deko)
    3. Abschäumer Deltec 1000i sehr leise und top Leistung
    4. Vliesfilter Theiling Rollermat (muss aber nicht unbedingt sein, kannste auch später nachrüsten wenn du willst)
    5. Rückförderpumpe Royal Exclusiv Red Dragon X 85 Watt
    6. UV Eheim reeflex 500
    7. Live Sand aber nicht so viel, bei dir ca 2 Sack
    8. Scheibenreiniger Tunze Care
    9. Osmmoseanlage
    10. Wassertests Hanna für KH, P04, Calcium und Dichte, für Magnesium Salifert, für N03 Red Sea Nitrat Pro
    11. Kühlung Propeller Breeze
    12. GHL Profilux 3 Aquariumcomputer (muss aber erstmal nicht sein)
    13. Dosierpumpe Kaomer X4