ATI Hybrid vs. Coral Care vs. AI Hydra

  • Moin,
    der Umzug des Artenbeckens geht voran. Morgen soll die Dichtigkeit geprüft werden, da ich Bodenbohrungen verklebt habe und das Becken der Einfachheit halber mit dem Innenabschäumer aus dem großen Becken betreiben werde. Sollte mit dem 270er Cube funktionieren. Nun ist die Frage nach der geeigneten Beleuchtung. Zuerst war ich ziemlich sicher, dass ich wieder eine ATI Hybrid nehmen wollte ( 4-6 X 24 W T5, 1x75 W LED). Dann habe ich über eine Voll-LED Lösung nachgedacht. Coral Care und AI Hydra kamen mir in den Sinn. Es soll ja ein Artenbecken für den Angler bleiben, aber da mit einem Fisch nicht so viel Schadstoffe anfallen, möchte ich auch einiges an Korallen einbringen, LPS und auch SPS. Welche Lampe wäre da am geeignetsten? Die Kantenlänge des Cubes ist 65cm, das Volumen dementsprechend 270 Liter.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Für cubes ist die Straton die derzeit beste LED Lösung meiner Meinung nach

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ich kann nichts über Phillips sagen, aber bei ATI bekommst Du jederzeit Ersatzteile auch für ältere Geräte, bei AI bist Du irgendwann am A.... Die haben vielleicht 3 Jahre nach Modellwechsel noch Ersatzteile und schon an die ranzukommen kann ein echter Akt werden. Ich durfte mir Teile aus USA, Schweiz und UK besorgen. Bei denen sind viele Bauteile proprietär, d.h. die sind speziell für diese Lampe gebaut worden.Wenn Du die nicht mehr bekommst ist Ende. Netzteile bei AI sind durchgehend billige China Wäre, aber die kann man ohne Probleme gegen besseres Material tauschen (Meanwell). Was man den AI Leuchten allerdings lassen muss ist das gute Spektrum
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin Namensvetter :wink ,
    nachdem ich mal bei ATI im Outlet nachgeschaut habe, gefällt mir die Straton schon mal ganz gut. Nachdem ich den tröt zu der durchgebrannten AI und dem beschriebenen Support gelesen habe, ist AI für mich erledigt. Bleibt nur noch die Frage Hybrid oder LED? Gibt es noch weitere Erfahrungen zu der einen oder anderen Variante über einem Cube?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich würde da (nachdem ich die Straton letztens live über einem Cube voll mit den tollsten Euphyllias gesehen habe) ohne mit der Wimper zu zucken die Straton nehmen. Das Design ist da auch ne andere Hausnummer als der Gelsenkirchener Barock der Hybrid. SPS dürften unter der Straton auch kein Problem sein. Ich überlege gerade selbst, noch nen schicken lps cube mit einer Straton aufzubauen aber da reicht das Budget derzeit nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo nimm die Straton, hab 2 davon und sieht steht der Hybrid in nix nach . Hab den direkten Vergleich meine Hybrid liegt noch auf dem Schrank als Backup. Hitzeprobleme null ,Design geil und Farben der Korallen werden jeden Tag besser . Auf dem einen Bild sieht man auch die Par Werte hab die mal vermessen .

  • Orphek hat ein tolles Spektrum aber die Verarbeitung ist das Letzte. Und wenn was kaputt ist, bist du verloren deren Service ist quasi nicht existent. Ich würde beim Thema LED auf deutsche Firmen setzen alleine wegen dem Service. Die neuen Radion G5 haben auch schon wieder einen Verarbeitung Fehler und du bist als Kunde wieder auf dich allein gestellt den zu beheben.


    Es ist ja nichtmal so, dass die Straton teurer wäre als die Ami Lampen, die sowieso alle in China zusammen gelötet werden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Kann mich Stefan und Jens nur anschließen : hol dir ATI, da hast die Gewissheit, dass du auch noch in 6 Jahren Service und Ersatzteile bekommst. Was nutzt dir das beste Spektrum, wenn man nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Siehe Vertex. Das gleiche mit Orphek, sowas würde ich nicht kaufen.


    Die Frage ob Hybrid oder Straton ist genau so als wenn du fragst, welches Auto ist besser : BMW, Audi oder Mercedes ? Kenne Leute die sind von Hybrid auf Straton umgestioegen und mega happy, kenne aber auch welche die nach dem Umstieg wieder zurück zur Hybrid sind.


    Kommt immer auf den Anwendungsfall an.


    Grüße ... Klaus

  • So sieht es aus Klaus. Jedes Becken ist anders . Meins ist z.b mit 80% Sps besetzt und es klappt super selbst LPs stehen wie ne 1. wie gesagt hab den direkten Vergleich zur Hybrid und in Wachstum und Farbe steht die Straton im nix nach. Gerade sps zeigen Farben die sie vorher mit 2 Jahren
    Hybrid nicht hatten . Unten der Vergleich .

  • und das mit Hybrid.

  • Moin,
    OK, ich tendiere mittlerweile schon zur Straton. Aber wie hat ATI das Überhitzungsproblem gelöst? Ich sehe keine Ventilatoren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich bin ja ein überzeugter Anhänger der "Vollspektrum-Fraktion".
    Wenn man sich mal die Absorptionsspektren auf http://www.salzwasserwelten.de anschaut, erkennt man, dass nahezu alle Korallen am gesamten Lichtspektrum bedienen.
    Ein Freund von mir, der an der Uni Gießen an Korallen forscht, hat selbst einige Messungen mit verschiedenen Leuchten durchgeführt (HQI, Plasma, T5, HQI + T5, LED). Signifikant besseres Wachstum gab es nur bei den Vollspektrum Leuchten.
    Hier noch ein schöner Artikel zu diversen LED Leuchten im Vergleich zu HQI: HQI vs LED.


    Bei der obrigen Auswahl würde ich auf jeden Fall die neue Philips Coral Care nehmen. Die hat ein sehr gutes Spektrum, dass im sichtbaren Bereich der Sonne sehr ähnlich ist.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Es gibt kein überhitzungsproblem das ist ja das geile an der Straton geiles Design mit ordentlich power. Schick mal Bild mit von heute und gestern wo wir 32 grad hatten und 28 in der Wohnung . Mehr wie 44 grad hat sie nicht erreicht da ist Luft nach oben erst bei 55 schaltet sie runter . Die Coral Care ist auch ne super Lampe keine Frage aber bei mir war auch das Design entscheidend und Phillips Lampe ist auch bissel schwächer geworden mit 170 Watt da ist die Straton mit 230 Watt bissel besser aufgestellt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!