Red Dragon x Pumpe 40 Watt

  • Hallo ,



    ich benötige eine Rückförderpumpe für ein Red Sea Reefer 250.


    Gibt es schon Erfahrungen zu der Pumpe? Bisher konnte ich wenig drüber finden.


    Ist diese wirklich leise zuverlässig und reicht die Pumpe für das Becken aus?


    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.



    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

  • Gibt es wirklich keine Meinung?
    Mich wuerde z. B. die Leistungskurve (Diagramm) in den Schritten von 7W bis max. 40Watt interessieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Kommando zurück! Hab's gefunden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    für den Rest, der noch sucht. Ist eine nette kleine Pumpe in rot/weiß, die genau das macht, was sie soll. Ich bin zufrieden. Und leise ist sie auch noch, aber das ist mir eigentlich fast egal (ich bin mit EHEIM und Co auch groß geworden).






    LG
    Daniel

  • Danke, Daniel. Hatte ich aber bereits schon gefunden.
    Muss nur noch bestellen. :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich habe die Pumpe auch seit einigen Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden. Sie ist deutlich leiser als die vorige 240V-Pumpe und vor allem pumpt sie im Gegensatz zu anderen regelbaren 12V-Pumpen sehr konstant. Das ist bei meinem selbstgebauten Hang-on-Überlauf sehr wichtig, sonst muss ich ständig den Ablauf neu justieren. Das ist bei dieser Pumpe nicht nötig.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Moin Malte,


    danke für deine Einschätzung und Erfahrung.


    Mir persönlich ist es wichtig daß die Pumpe konstant die Fördermenge wirklich erbringt und leise ist. Wenn das Zerlegen und die Reinigung auch gut durchzuführen wäre ich zufrieden.
    Ich war bisher erstaunt das es so wenig über die Pumpe zu lesen gibt, bis auf einige wenige Beiträge auf FB aber dann kann ich ja gleich Papst fragen.


    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

  • Klaus ist hier über seinen Schatten gesprungen und hat dabei eine Pumpe fertigen lassen (China kann auch beste Qualität, wenn der Preis stimmt) die bisher wirklich klasse ist.
    Kommt nicht an die RD3 ran, ist aber jeden Cent wert.


    Ich habe übrigens die Seriennummer 100445, das Teil scheint also ganz gut zu laufen.


    LG
    Daniel

  • Ich habe übrigens die Seriennummer 100445, das Teil scheint also ganz gut zu laufen

    Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz. Ist denn die Qualität von der SN abhängig? :confused_face:
    Oder meinst du den 10.04.45.?
    Dann allerdings errichte ich Klaus ein Denkmal. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das gut zu verstehen war. Die Pumpe ist noch nicht sehr lange auf den Markt (ich habe meine ja schon ein paar Tage) und schon sind eine ganze Menge davon unter die Leute gekommen. Mehr sagt der Satz ja erstmal nicht aus.


    Unabhängig davon: Leute, die bei Klaus kaufen sind in der Regel ziemlich kritisch, was die Qualität betrifft und dann ist die Anzahl der verkauften Produkte schon ein Zeichen dafür, dass die Qualität stimmen könnte.


    LG
    Daniel

  • Moin,


    nach einigen Überlegungen habe ich die Pumpe gekauft.


    Ich war überrascht wie klein die Pumpe doch ist.


    Ausgepackt, angeschlossen und......läuft. Ich muss gestehen sehr leise. Das fällt mir auf wenn ich morgens vor der Arbeit am Aquarium vorbei gehe und die Fische ihr Frühstück bekommen.


    Die Bedienung ist super, gut abzulesen und auch die Einstellungen wie z.B die länge der Futterpause ist sehr schön.
    Richtig Klasse finde ich die langen Zuleitungen,da hat sich jemand mal Gedanken gemacht. Das Zubehör ist auch durchdacht, da fehlt nur noch der Silikonschlauch, aber das ist jammern auf hohen Nivea von meiner Seite.


    Jetzt benötige ich noch eine Art Safety Connector ala Tunze.


    Fazit: der Kauf hat sich gelohnt und bisher habe ich ihn nicht bereut.


    Da ich noch einen Vertex Abschäumer 150 habe, mit einer desolaten Pumpe dran, steht die Überlegung an, diese zu ersetzen.
    Gibt es die Pumpe auch als Abschäumerpumpe einzeln zu kaufen?


    @Daniel die Anzahl verkaufter Produkte sagt gar nix über die Qualität aus.



    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

  • Gibt es die Pumpe auch als Abschäumerpumpe einzeln zu kaufen?

    ja die gibt es, muss man aber nachfragen, da noch nicht im Shop eingepflegt.


    Die Anzahl sagt nichts über die Qualität aus, das ist ((bei Billigprodukten 100,90 % Zustimmung, bei teuren Produkten nur bedingt Zustimmung) richtig, ABER nochmals unabhängig davon: Leute, die bei Klaus kaufen sind in der Regel ziemlich kritisch und meckern schnell. Bis jetzt sind die Meckerer aber noch so leise wie die Pumpe.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel


    Diejenigen, so soviel am meckern sind, haben meist zuhause nichts zu sagen :wink

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin,




    Da ich noch einen Vertex Abschäumer 150 habe, mit einer desolaten Pumpe dran, steht die Überlegung an, diese zu ersetzen.
    Gibt es die Pumpe auch als Abschäumerpumpe einzeln zu kaufen?

    Hallo Jak ...


    die gleiche RDX Pumpe, die du als Förderpumpe im Einsatz hast, gibt es auch als Abschäumerpumpen.


    RDX 3000 mit 12 Volt Vorschaltgerät = max. 600 Liter Luftleistung oder :
    RDX 3000 mit 24 Volt Vorschaltgerät = max 1200 Liter Luftleistung und größerer Düse.


    Es würden beide Vairanten am Vertex 150 passen, mit dem 24 Volt hast du Reserven, die 12 Volt müsste aber auch ausreichen...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Pumpe auch vor 2 Monaten erstanden. Auch ich muss sagen, einfach super.
    Absolut leise und hat ohne ende Power und vor allem, bisher absolut gleichmäßig in der Förderung.
    Ich hatte immer Probleme, das nach einiger Zeit mein Überlauf gluckerte. Entweder wurde zuviel oder zu wenig gefördert.


    Ich hatte schon Jebao, Sicce und Ecotech Vectra dran.
    Bisher hat mich nur die RDX überzeugt und das bisher ohne Einschränkungen.


    Gruß
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :smiling_face:


    Welche Gewindegröse hat die RD X mit 40W?
    Sind das 1" ?


    Danke!
    LG
    Martin

  • Hallo Martin,



    Aber die Angaben zum Gewinde stimmen nicht.


    keine Ahnung, oben war die Frage nach der 40 Watt-Variante. Davon habe ich zwei Stück und beide sind 3/4 Zoll.


    Um dir das zu beweisen bin ich schnell für dich in den Baumarkt gefahren und habe zwei Gardena Hahnverbinder gekauft :winking_face: . OK, das war jetzt gelogen..... Also ich bin in den Keller runter und habe die zwei Verbinder hochgeholt.



    Da gibt es nur zwei Größen, 1/2'' und 3/4''. Letzter passt perfekt auf die 40 Watt Pumpe. Klaus ist eigentlich sehr genau, was Angaben betrifft. Vielleicht äußert er sich noch. Ansonsten, ja ich bin auch begeistert, was die Pumpe betrifft.




    LG
    Daniel

  • Ja klar :smiling_face: Aber der Händler hatte nur die große, läuft halt extrem reduziert bei mir. dafür komplett Geräuschlos. Hätte ich so nicht erwartet :grinning_squinting_face:


    Auf der RE Homepage steht 1" darauf habe ich mich dann verlassen, vorallem da die Zoll angabe nur auf der Englischen Seite angezeigt wird. Auf Deutsch leider nicht :frowning_face:


    Egal, ist alles halb so schlimm, die Pumpe ist auf jeden Fall TOP!



    LG
    Martin

  • Hallo Pumpenkenner,


    ich möchte diesen Beitrag nochmals anwärmen und bitte die Käufer zu berichten, wie die Zufriedenheit nach nun zwei Jahren ausschaut ...


    Dankeschön für offene Erfahrungenen!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hi,


    meine lief bis zum Ende des Beckens (September 2022) weiter ohne Murren und absolut leise. Dummerweise :upside_down_face: habe ich sie dann verkauft und mir für das neue Becken eine Ecotech Vectra S2 geholt. Die lief leider alles andere als zufriedenstellend (keine konstante Förderung) und befindet sich nun in "Reparatur". Als Ersatz habe ich mir wieder die Dragon X gekauft, leider ist dieses Exemplar nicht ganz unhörbar sondern rattert vernehmlich (zumindest wenn der Abschäumer aus ist absolut hörbar und kein Vergleich zu meiner vorigen). Ich darf die dann aber auch zu RE schicken und die hören sich das an. Ich bin mal ganz zuversichtlich, dass sich das klärt. Geht aber erst wenn meine Ecotech wieder da ist, eine Pumpe brauche ich ja für das Aquarium :face_with_rolling_eyes: .


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Meine läuft seit November 2021 absolut lautlos.
    Als ich die zum ersten Mal im Betrieb genommen habe, dachte ich erstmal, dass die kaputt ist, wo man absolut gar nichts hören konnte.
    Gestern zum ersten Mal seit Inbetriebnahme gereinigt und immer noch unhörbar.
    Das Einzige was ich in meinem Becken höre ist das Rauschen des Wassers im Ablaufrohr.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Sonst keiner hier, der mit dieser Pumpe Langzeiterfahrung hat?

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!