Laichende Koralle

  • Hallo zusammen,
    Wir hatten gerade ein Phänomen in unserem Becken, das wir so noch nie gesehen haben. Unsere riesige Chalice (keine Ahnung wie sie wirklich heißt)
    hat abgelaicht. Leider waren wir mit unserem Video etwas zu spät, aber im Wasser sind die kleinen braunen Kugeln gut sichtbar:


    Laichende Koralle


    Korallenlaich im Wasser


    kommt das öfter vor ?


    Viele Grüße
    Marion

  • Hi Marion,
    kommt in manchen Becken immer wieder vor...
    Meist zu Vollmond, kann aber auch an Deiner Lampeneinstellung liegen.


    LG,
    Wolfgang

  • Bei uns ist genau jetzt ein balzender / laichender Korallenwächter rausgesprungen...

  • Oh :fearful_face: Er hat hoffentlich überlebt?
    Ich finde das schon faszinierend, das Becken steht ja schon 8 Jahre und das haben wir noch nie gesehen :grinning_squinting_face:

  • Ja, hat er.
    Bin ja fast daneben gesessen...
    Bei uns haben schon einige Korallen und Anemonen gelaicht, man sieht es halt meist nicht, weil normalerweise nach Licht aus...
    LG,
    Wolfgang

  • Bei mir passiert das mittlerweile regelmäßig mit meinem Bartkorallenstock. Das ist bei mir so schlimm, dass das ganze Becken trüb ist. Macht aber nix, nach einem Tsg ist das alles wieder klar.


    Rolf

  • Hallo Elisabeth,


    ganz lieben Dank für Deine Identifizierung :thumbs_up: ich hab das Lexikon durchstöbeet, aber an eine Fvaites habe ich überhaupt nicht gedacht... sie ist unsere größte Koralle, und wächst und wächst und wächst. Wir müssen regelmäßig die Durchgänge ins Riff durchstoßen, weil sie in kürzester Zeit alles überwächst. Hier ein Foto - und das ist nur ein Teil von ihr: :grinning_squinting_face:



    Liebe Grüße
    Marion


  • es dürfte eine Favites_pentagona sein.


    Da es etwas größere Geschlechtsprodukte sind ist es ein Weibchen.

    Hallo Elisabeth,


    Weibchen? Ich war bislang der Meinung, dass Favites zu den simultanen Hermaphroditen gehört, wobei beide Geschlechtsapparate in einem Polypen vorhanden sind.
    Jeder Polyp lässt männliche, sowie auch weibliche Keimzellen entstehen. Sie bilden einige Stunden vor dem Laichen Eierspermabündel. Die Bündel werden gleichzeitig innerhalb weniger Minuten frei gesetzt und driften zur Wasseroberfläche.
    Hab ich da etwas verpennt?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo @hajo,


    Du hast natürlich Recht!


    Ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.


    Im Moment bin ich voll im Thema meine Phymanthus crucifer geschlechtlich zu bestimmen. Als ich die Eier sah war es für mich klar ein Weibchen.


    Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.


    Danke!


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    die menschliche Seele verlangt Eindeutigkeit. :winking_face:
    Nichts fuer ungut!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!