Strömung verzichtbar ?

  • Guten Tag, und salzige Grüße.


    Ich hab da mal eine ,hmm, blöde Frage.


    Seit ein Stück über einen Monat fahre ich ein 34l-Nano ein. (Fluval Flex 34 Nano mit intergrierten Technikabteil) Filterschwamm und der ganze Käse: Raus - Lichtupdate mit 10 x 2W 12.000K + 2 x Blau -LED


    Man ließt ja immer: Strömung ist alles ! Mind. 15-20fach ! - Also schmiß ich die 240l/h -Pumpe raus, und gönnte diesem eine 1000l/h -Pumpe. :fearful_face:


    Bis auf das mit LG (4kg) eingeschlepptes Getier (Borstenwurm, Flohkrebse , ne Minischnecke, Kranzquallen) und heute (hoffentlich lebend ankommende) Einsiedler & Turbos - ist da kein Leben drin.


    Wozu brauch ich eigentlich Strömung? Das bläßt den Einsiedlern doch die Ohren weg ? Auch die Quallen fühlen sich ohne Strömung offenbar wohler (bewegen sich frei) - mit Strömung halten die sich krampfhaft an den Scheiben fest, oder krabbeln in stömungsärmere Gegenden.


    Reicht es, wenn ich die Pumpe zur "Durchmischung" vielleicht nur 3-4 h /Tag anmache ?

  • Normalerweise hast Du Korallen in so einem Becken und diese sind auf Strömung angewiesen.


    Ansonsten brauchst Du mindestens einen Oberflächenabzug, um die Kahmhaut zu beseitigen und den Gasaustausch zu gewährleisten.

  • Hallo Unbekannter,


    1000L pro Stunde auf 35 Liter ist aber auch recht viel.
    Es kommt auch immer darauf an, wie strukturiert das Becken ist, welche Strömungspumpe man einsetzt usw.
    Es ist immer eine möglichst weiche, dem Becken angepasste Strömung zu wählen!
    Habe ich eine Strömungspumpe mit einem harten, dünnen Strahl richtet das mehr Schaden als Nutzen an.
    Für ein 35L Becken würde ich persönlich vermutlich auf eine EcoTech Vortech MP10 zurückgreifen und dann über die Steuerung die passende Strömung einstellen.
    Zur Not soweit runter regeln wie es gerade noch möglich ist.
    Eine andere, beliebte Alternative war früher immer ein Hang-On Rucksackfilter mit möglichst viel Leistung (z.B. Hagen Aquaclear 70).
    Der Vorteil ist, dass du da sehr gut Heizer + Abschäumer unterbringen kannst.
    Ich hatte mal einen 40L Würfel mit einem modifizierten Hagen Aquaclear 110 wo ich ein Algenrefugium im Aquaclear untergebracht hatte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hi,


    hat jetzt wenig mit dem hintergrund der frage zu tun....


    wer mal seine strömung abstellt, wird sich wundern, wie stark plötzlich lps und sps expandieren.


    so, als wären sie froh, dass endlich mal windstille herrscht :winking_face:

  • Hallo, bei 10L hatten wir damals gar keine Strömung. Der Hang on 20 verwirbelte genug das alle Korallen genug Bewegung spürten.
    Wenn ich mir unseren 30l Süßwassercube ansehe würde dort vermutlich auch ein größerer Hang on für genug wasserbewegung sorgen. Aber das ist ja auch abhängig von deinem Aufbau mit Gestein u Stellung der Korallen.


    VG, Tina

  • Ich habe ein Fluval spec III, ca. 10 Liter vorne. Im Technikabteil habe ich jetzt eine 300l/h-Pumpe drin, den kleinen Entenschnabel habe ich durch den doppelten vom Flex 34 ersetzt. Läuft gut.

  • Ich habe ein Fluval spec III, ca. 10 Liter vorne. Im Technikabteil habe ich jetzt eine 300l/h-Pumpe drin, den kleinen Entenschnabel habe ich durch den doppelten vom Flex 34 ersetzt. Läuft gut.

    Denke, ich werde auch mal ein bisschen "langsamer" machen. Hab eine 350l/h gefunden. Das sollte eigentlich ausreichend sein. Denke, 1000l/h ist einfach zu viel. Vielen Dank
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!