Kontroller von LED Lampe manipulieren

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe irgendjemand kennt sich mit strom aus. Meine Lampe 73 x 3 watt hat 5 Jahre super funktioniert. aber jetzt ist der Kontroller defekt und ich bekomme kein ersatzteil. bisher hatte ich immer alles mit der aquadim app eingestellt.


    idee 1: ich finde irgendwo einen kontroller der für meine Lampe passt


    idee 2: ich schliesse die lampe irgendwie an Trafos und bediene mit einer zeitschaltuhr.


    Anbei Bilder von Controller und Lampe.


    Danke vorab für eure ideen.


    lg mike


    meerwasserforum.info/attachment/102987/meerwasserforum.info/attachment/102988/meerwasserforum.info/attachment/102989/meerwasserforum.info/attachment/102990/

  • hi sandy,


    danke für den hinweis bzgl der Bilder. Der Hersteller ist `LEDAQUAGROW` - sitzt in shenzhen,china. Die Lampe wird leider nicht mehr angeboten.


    das problem ist, dass jede farbe eine andere ausgangsspannung hat. violett : ca 20 volt / und output 1 und output 2 ca 100 volt - ich will quasi kurzschliessen - aber wie mach ich das?


    Die Lampe geht astrein - ich will die nicht entsorgen! Gerne verzichte ich auf die spielereien wie sonnenaufgang usw..aber wie bekomme ich die Lampe ohne controller zum leuchten?


    lg mike

  • Hallo Mike,


    Du wirst es nicht gerne hören, aber ich sage es trotzdem: an Deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen, in der Lampe rumzufummeln, denn es ist keine Niederspannungslampe. Da ist praktisch die volle Spannung der Steckdose dran. Mit anderen Worten, da sollte nur ein Elektriker dran.


    Normalerweise sollte es reichen, die DIM-Kabel von den KSQs zu trennen und die LEDs mit voller Leistung laufen zu lassen. Die LED-Stränge sollten direkt mit den KSQs verbunden sein.


    Aber wie gesagt: nach fünf Jahren kann man sich ruhig eine neue Lampe gönnen, wenn diese schon für unter 100 Euro zu haben sind.

  • Hallo Mike,


    ich bin da voll bei Sandy. Die Nachfolger mit ähnlichen Abmessungen gibt es für kleines Geld bei Ebay und Co.


    Ansonsten stellt sich ja die Frage, was bei dir kaputt ist, ist es ein Netzteil, die Steuerung ,ein kleiner Spannungsregler oder eine Konstantstromquelle. Könnte man sicher durchmessen, lohnt sich aber nicht wirklich.


    Bei deiner LED sind die einzelnen Stränge in Reihe geschaltet, wenn du Glück hast (5 Jahre ist ein tolles Alter für eine China-LED) fällt nach der Reparatur eine LED aus und alles bleibt dunkel, dann fängst du an und testest jede LED durch, wie bei einer Weihnachtsbaumbeleuchtung.


    Du kannst den Tipp von Sandy ausprobieren, aber ich würde über eine Neuanschaffung nachdenken.


    LG
    Daniel

  • Danke Euch !


    Besondere Freude habe ich daran, Dinge zu reparieren, von denen ich erst mal so gar keine Anung habe - und davon gibt es viele :grinning_face_with_smiling_eyes: . Einfach entsorgen, kann ich später immer noch.


    Ich war bisher noch nie in eurem DIY bereich und entdecke gerade was da alles so gemacht wird: super !


    Anbei Bild vom Januar - wirklich nichts besonderes, aber wenn die Lampe schon mal 5 jahre funktioniert hat, wieso soll die nicht nochmal 5 jahre funktionieren? Die Qualität der Lampe ist ausgezeichnet, finde ich.


    LG mike

  • Servus Daniel,


    sry habe ganz vergessen deinen Punkt zu beantworten:


    `.......Ansonsten stellt sich ja die Frage, was bei dir kaputt ist, ist es ein Netzteil, die Steuerung ,ein kleiner Spannungsregler oder eine Konstantstromquelle. Könnte man sicher durchmessen, lohnt sich aber nicht wirklich......`


    Hab da schon bisschen erfolglos rumgemessen , ist vermutlich ein kleiner spannungsregler. Habe auch alles `abgerochen ` :grinning_squinting_face: aber man sieht und riecht nichts . Ich besorge mir jetzt 2 trafos , und teste bisschen rum. Dass sich das nicht lohnt, steht außer Frage.


    schönes woende, lg

  • Die China-LEDs sind zum Glück sehr primitiv aufgebaut, so dass man gut basteln kann. Pass aber auf, nicht jeder verträgt 230 V.
    Ich habe gerne die LEDs umgelötet, das ging sehr gut. Aber meine erst CHINA-LED habe ich glatt mit der Lötzinnrolle gemeuchelt.....



    LG
    Daniel

  • Hallo Mike,
    wenn ich das richtig sehe (deine Bilder), ist das eine KSQ auf der doch schön die mA Werte eingetragen sind (550, 650, 320)mA.
    Die Volt Zahlen geben an, mit wieviel Leistung = 550mA x (100-135V) z.B für White die KSQ arbeitet.
    Wenn Du von Elektronik Ahnung hast und die Messmittel kann man die KSQ sicher reparieren. Wenn nicht die Finger weg lassen.
    Ansonsten kann ich die nur die die KSQ von https://www.coolhardware.de/doku.php?id=cooltwiled3x:start hier empfehlen.
    Die ist aber wohl schon etwa so teurer wie die ganze Lampe. Da musst Du aber auch etwas Ahnung von haben um die Kanäle richtig anzuschließen!
    Also richtige Verteilung auf mehrere Kanäle da die Cooltwiled mit DC in 24V arbeitet.
    Gruß
    honk

  • Also richtige Verteilung auf mehrere Kanäle da die Cooltwiled mit DC in 24V arbeitet.

    Hallo,


    ich befürchte aber, daran scheitert es dann.....


    Die LEDs sind alle schön in Reihe geschaltet, (also jeder Kanal) und du müsstest dann die LEDs neu verlöten, also auf die 24 V aufteilen.



    Das ist zwar jetzt nicht die LED von Mike, aber seine ist sicherlich ähnlich aufgebaut. Drei Stränge mit völlig unterschiedlicher LED-Zahl (bei mir für das Mondlicht 2 LEDs und für die anderen Stänge entsprechend mehr LEDs).



    Mike, wie weit bist du den gekommen :-).


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    so eine habe China LED habe ich auch über meinen Ablegerbecken :smiling_face:
    Eigentlich ist das recht einfach, wenn man die Leiterbahnen sieht und die Angaben wie Mike auf der KSQ stehen hat.
    Aber ob sich der Aufwand lohnt ist was anderes.


    Gruß
    honk

  • servus,


    habe meine Lampe erstmal beiseite gelegt, eine etwas zu kleine im Keller gefunden und mir eine zusätzliche 165 w led bestellt. die ist heute gekommen, scheint gar nicht so schlecht als zusatzbeleuchtung. aber die ventilatoren sind nicht gerade leise....


    lg mike

  • Hallo Mike,


    oft sind nur Lüfter für 1,5 $ verbaut. Diese kann man oft für wenige EUR tauschen, aber das macht die LED leider gleich wieder teurer.
    Das mit dem Tauschen kann aber auch in die Hose gehen. Bei meiner USV habe ich glatt 5 Lüfter testen müssen, bevor einer wirklich funktioniert hat. Da wird oft mehr versprochen, als gehalten.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!