35l-Nano / Phytoblüte - Alles GRÜN

  • Guckguck.
    Bin jetzt nicht ganz neu, habe aber wieder zum Nudelwasser zurückgefunden.


    Ich fahre gerade ein 35l-Becken ein, mit 2 nachgeschalteten 11l Becken. - seit genau 1 Monat.


    Mein Wasser ist undurchsichtig grün, das ich nicht mal mehr die Steine sehe (~ 4 kg), jeder Phyto-Züchter würde sich drüber freuen. Ich net.
    Ja, ich weiß, ist normal - auch die Fadenalgen, nur , ich sehe keinerlei Verbesserungen. WW bis zu 10% /Woche .
    Fressfeinde, wie großgezogene Artemias probiert (2-3Wochen alt) , Filterwatte (täglich gewechselt) - nix hilft . ALLES GRÜN
    (des könnte auch ein versifftes Süßwasser-Aqua sein, so wie des ausschaut) :loudly_crying_face:


    Bin ich einfach zu ungeduldig ? Könnte ein UVC was bringen ?


    Wasserwerte scheinen mir so eigentlich zu passen: No³ =3,4 - No²=0,025 Po4=0,03 Ammonium=0,5 , KH=6,4 MG=1170 CA=450
    Beleuchtung: 10 x 2 Watt LED-Module, 12.000 K + 4 x Blau + 1x Rot
    Besatz: keiner (bis auf 2 Mini-Anemonen, jede Menge Glasrosen^^ , paar Borstenwürmer, ne Wurmschnecke hab ich mal beim angeln gesehen)

  • Vielleicht wäre das Ausleihen einer UVC auch eine Option.


    Eventuell macht dein Händler das oder ein Meerwasseraquarianer in deiner Nähe.


    Stell doch einfach mal eine Anfrage in unser Suche-Board.


    Bei so einer kleinen Wassermenge sollte das in 3-4 Tagen spätestens erledigt sein.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Unbekannter,


    es bleibt allerdings die Frage nach dem WARUM?
    Algen wachsen nicht ohne Grund und auch nicht ohne Nährstoffe. Du scheinst einen drastischen Nährstoffeintrag in das Wasser zu haben, evtl auch Eisen. Das wirkt bei Phytoplankton oft als Katalysator
    Wie sehen deine Wasserwerte aus?


    Ich würde dem erstmal nachgehen bevor ich über eine UVC nachdenke.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Du kannst auch mal Zooplankton in das Becken geben. Mit ein bißchen Glück halten sie die Mikroalgen kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!